Beobachtungen im Vetschauer Nest 2013

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Doris
Beitrag von Doris »

Elfenkind hat geschrieben: Auch ICH habe 2 Köpfchen gesehen, somit ist Doris` Adlerauge bestätigt !!!!

Doris
BildBild
Danke dir liebe Elfie.
Dann können wir uns doch auf unser Augen verlassen.
Gut, dass ich vorhin noch die Brille geputzt habe.
Ich habe die 3 Videos von heute Abend mal zu einem zusammen gefügt.

https://www.youtube.com/watch?v=boVetSBVuCk

Schade, dass der Ton so schwach ist.
Früher hat man die Kleinen schon im Ei piepsen hören.
Nun würde ich mal gerne ein wenig von unserem Regen nach Brandenburg schicken, damit es für die Lütten viele Regenwürmer zu futtern gibt.
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Liebste Doris,

mir hat meine Augenärztin bestätigt, daß die Chemo meine Augen nicht beeinträchtigt hat Bild Ich hoffe, die Grillerei (Strahlen) tun es auch nicht !

Nur diese Person C1 *Adelheid Keller*....haben wir ja in all den Jahren schon erlebt, daß sie immer die Unschuld in Person und gemobbte ist (mit ihren vielen Nicks) , Stilo.... die ach so Lustige (auch sie kennen wir) und *hanns*... die Wiedergeburt von biggi44 (welcher sich in Facebook auslässt) , wissen wir ja.
Warum?...haben soviele, ich könnte fast sagen Alle das Forum verlassen ? Doch nur wegen diesen Personen.

Ich habe nichts mehr zu verlieren (ausser meinem Leben, welches an einem seidenen Faden hängt), aber es war mir ein Bedürfnis, dies los zu werden.
Selbst auf die Gefahr hin, daß ich für immer gesperrt werde.

So, dies musste ich einmal los werden !!!

L G
Elfi ( das von einigen gehasste *Elfenkind*)
Storchenzentrum
Forenverwalter

Nach Dienstschluss

Beitrag von Storchenzentrum »

habe am Abend eine SMS bekommen. Danke.
Somit konnte ich noch die folgende Meldung breitstreuen.

„Erste Küken bei den Internetstörchen in Vetschau“

Pünktlich zum Pfingstwochenende erblickten am Freitag in den Abendstunden die ersten 2 Storchenküken in Vetschau/Spreewald das Licht der Welt.

Das "Internet-Storchenpaar Cico und Luna" kümmert sich sehr fürsorglich um den Nachwuchs. Die restlichen 2 Eier werden weiter bebrütet. Die kleinen Storchenküken wiegen ca. 80 g und klappern mit den Eltern bereits um die Wette. Abwechselnd werden die verbliebenen 2 Eier von den Störchen weiter bebrütet und Nahrung herbei geschafft. Vor allem Insekten oder Regenwürmer, sind jetzt besonders wichtig. Storchenküken nehmen ihre Nahrung selbständig aus der Nestmulde auf und nicht wie viele andere Vögel aus dem Schnabel der Elterntiere. Etwa mit zwei Wochen können sie schon Mäuse oder Frösche verschlingen.
Jetzt beginnt die spannende und interessante Phase der Jungenaufzucht. Dieses Erlebnis kann live am Bildschirm im Weißstorch-Informationszentrum des NABU in Vetschau/Spreewald, Drebkauer Str. 2a oder unter www.storchennest.de täglich außer Montag von 10 bis 17 Uhr beobachtet werden.

Bernd Elsner
Geschäftsführer
NABU Regionalverband Calau e.V
Marabus

Re: Nach Dienstschluss

Beitrag von Marabus »

Storchenzentrum hat geschrieben:habe am Abend eine SMS bekommen. Danke.
Somit konnte ich noch die folgende Meldung breitstreuen.

„Erste Küken bei den Internetstörchen in Vetschau“

Pünktlich zum Pfingstwochenende erblickten am Freitag in den Abendstunden die ersten 2 Storchenküken in Vetschau/Spreewald das Licht der Welt.

Das "Internet-Storchenpaar Cico und Luna" kümmert sich sehr fürsorglich um den Nachwuchs. Die restlichen 2 Eier werden weiter bebrütet. Die kleinen Storchenküken wiegen ca. 80 g und klappern mit den Eltern bereits um die Wette. Abwechselnd werden die verbliebenen 2 Eier von den Störchen weiter bebrütet und Nahrung herbei geschafft. Vor allem Insekten oder Regenwürmer, sind jetzt besonders wichtig. Storchenküken nehmen ihre Nahrung selbständig aus der Nestmulde auf und nicht wie viele andere Vögel aus dem Schnabel der Elterntiere. Etwa mit zwei Wochen können sie schon Mäuse oder Frösche verschlingen.
Jetzt beginnt die spannende und interessante Phase der Jungenaufzucht. Dieses Erlebnis kann live am Bildschirm im Weißstorch-Informationszentrum des NABU in Vetschau/Spreewald, Drebkauer Str. 2a oder unter www.storchennest.de täglich außer Montag von 10 bis 17 Uhr beobachtet werden.

Bernd Elsner
Geschäftsführer
NABU Regionalverband Calau e.V
Als NABU Storchenzentrum 'vor Ort' durch eine SMS über das Geschehen informiert zu werden ist schon eine tolle Sache! Wie gut, dass die Kamera steht und die Störche allein für 'Unterhaltung' sorgen.

Zoom ?
wohlsein!
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Guten Morgen Vetschau Bild

BildBildBild

Bild

???

Konnt nur ein munteres Küken sehen, eine Eierschale liegt draußen.
hanns

Beitrag von hanns »

Bild
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

EINS pickt schon gegen die Füße :D

Er hat die Tortour von gestern gut überstanden.

Der Brutstorch hat noch kein Futter, er hat vorhin Gewölle ausgewürgt.

Alles Gute, kleines Störchlein. Deine Geschwister sind schon unterwegs, ein Loch in einem Ei konnte ich vorhin erkennen!
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Cico hat gerade zum ersten Mal gefüttert, EINS hats erst spät bemerkt und holt sich jetzt die Reste :D
hanns

Beitrag von hanns »

Bild
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Bild

Luna kam mit frischem Polstermaterial, diesmal ohne Müll :D

EINS ist noch mit 3 Eiern alleine in der Mulde...
hessenmädchen

Beitrag von hessenmädchen »

Da geht man einmal abends aus
seinen Hochzeitstag feiern.

Dem Storchennachwuchs ein
Herzliches Willkommen!!!!!!!!

Ich freue mich sehr.

Ach so
Guten Morgen allerseits.Lach.

Gruß hessenmädchen
Biggi123

Beitrag von Biggi123 »

Auch von mir alles Gute für die Kleinen. Ich war arbeiten und habe mir schon gedacht, dass es dann passiert. :?
Maja05

Beitrag von Maja05 »

Elfenkind hat geschrieben:Liebste Doris,

mir hat meine Augenärztin bestätigt, daß die Chemo meine Augen nicht beeinträchtigt hat Bild Ich hoffe, die Grillerei (Strahlen) tun es auch nicht !

Nur diese Person C1 *Adelheid Keller*....haben wir ja in all den Jahren schon erlebt, daß sie immer die Unschuld in Person und gemobbte ist (mit ihren vielen Nicks) , Stilo.... die ach so Lustige (auch sie kennen wir) und *hanns*... die Wiedergeburt von biggi44 (welcher sich in Facebook auslässt) , wissen wir ja.
Warum?...haben soviele, ich könnte fast sagen Alle das Forum verlassen ? Doch nur wegen diesen Personen.

Ich habe nichts mehr zu verlieren (ausser meinem Leben, welches an einem seidenen Faden hängt), aber es war mir ein Bedürfnis, dies los zu werden.
Selbst auf die Gefahr hin, daß ich für immer gesperrt werde.

So, dies musste ich einmal los werden !!!

L G
Elfi ( das von einigen gehasste *Elfenkind*)
Hallo Elfi,

das war eine präzise Feststellung!

Zwar bin ich erst seit 06.2012 hier angemeldet, wurde aber gleich in meiner Euphorie gebremst, weil ich mich nicht so gut mit den Funktionen eines PC's, in diesem Forum auskannte.
Diese Anfeindungen, immer mit versteckter Keule - sinnbildlich gemeint, besonders von C1 und auch von anderen Beobachtern haben mich sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwinden lassen.
Deine Feststellung jedoch ruft mich wieder kurz auf den Plan und sie zeigt wohl auch ihre Wirkung....... :D
Dir wünsche ich alles erdenklich Gute, Kraft und Sieg über diesen schrecklichen Krebs.

Der noch nicht kompletten Storchenfamilie wünsche ich ebenfalls alles erdenklich Gute, den Eltern eine gute, glückliche Aufzucht aller ihrer Küken.

Herzliche Grüße

Maja05
Antworten