Beobachtungen im Vetschauer Nest 2013
Moderator: Storchenzentrum
Das ist ein........
......sehr schönes Bild!
Sonnentag!
Guten Tag allerseits!
Ist das ein schönes Bild! Die Störche in der Sonne!
Der Kleene ist munter...... ich freue mich, hoffe so sehr, dass seine Entwicklung zügig fortschreitet, er nicht den Winter in D erleben muss.
Ist das ein schönes Bild! Die Störche in der Sonne!
Der Kleene ist munter...... ich freue mich, hoffe so sehr, dass seine Entwicklung zügig fortschreitet, er nicht den Winter in D erleben muss.
Re: Vllt gibt es doch noch eine Wendung.......
Leider habe ich viel zu wenig Erfahrung , gehe mehr von meinen Gefühlen aus und die sagen mir, dass der Mensch den Einklang der Natur zerstört hat, er sehr wohl helfend eingreifen muss, wenn es nötig ist.Laura hat geschrieben:Laura hat geschrieben: Nein! Tatenlos zusehen müssen wir nicht, wenn unsere Hilfe erforderlich ist! Schließlich haben wir sie mit Nesthilfen in unsere Obhut gelockt, genießen per Webcam deren Lebensablauf und beringen sie, um unsere Neugierde zu befriedigen. Auch ich bin für möglichst keine Eingriffe in den normalen Ablauf, aber dann sollten wir auch endlich einmal mit Anködern durch Nesthilfen und mit der unsäglichen Beringung oberhalb des Sprunggelenkes und mit der Besenderung aufhören, denn beides dient nur noch der menschlichen Befriedigung der Neugierde. Der Storch hilft sich selbst. :cry:Nisthilfen werden aber in der Regel zur Verfügung gestellt, weil jemandHanna hat geschrieben:Mit Nisthilfen allein kann man keine Störche "ködern", denn die schauen sich genau an, ob es genug Futter ringsum gibt. Dass die Nisthilfen angenommen werden, ist ein Zeichen dafür, dass natürliche Brutplätze fehlen oder weniger ideal sind.
die Störche bei sich ansiedeln möchte; sei es eine Stadt, Gemeinde, Privat-
person oder Tierschutzorganisation zum Zeichen seiner Aktivität und als
Spendenbeschaffungshilfe. Der Storch braucht sie nicht! Er findet schon
selbst seinen Standort! Aber man kann ja mal ein wenig nachhelfen. :-))Wer das glaubt wird selig! ;-)) Weißt Du wie lange es schon die Beringung -Wie Stilo schon gesagt hat, finden die Beringung und Besenderung im Zuge von Monitoring-Programmen statt, um z.B. die Zugrouten, Rastplätze und Bestände herauszufinden - wichtige Vorraussetzungen für die Ableitung von Artenschutzmaßnahmen.
und zwar fast ausschließlich hier bei uns in Deutschland (jedenfalls in die-
sem Umfang) - gibt? Welche Fragen müssen denn noch beantwortet
werden? Ob der Storch aus Vetschau im nächsten Jahr in Markt Schwaben
brütet? Lies mal die Tagebücher der sog. Storchenväter. Da geht es nur
darum und was hat der inzwischen immer stärker domestizierte Storch
davon? Und dann die Besenderung. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe
bei einem anderen Wildtier damit zu tun. Kurzfristig und in Ausnahmefällen
ist okay, aber dann muß es auch gut sein! Vor Jahren hat man nachweislich
durch die Beringung 3% Todesfälle (klammheimlich) dadurch in Kauf ge-
nommen http://www.zeit.de/1988/22/die-toedlich ... -beringung und
auch jetzt gibt es viele Storchenbetreuer, die eine Beringung ablehnen und
auch nicht durchführen, z.B. siehe http://mobil.donaukurier.de/lokales/neu ... tritt-ein-
Notfallplan-in-Kraft;art1763,2620912 Gruß Laura
Cico war wohl in Nachbars Gartenteich. Nass vom Kopf bis zur Schwanzspitze kam er vor einer ganzen Weile an und brachte Futter, von dem alle etwas abbekamen. Anschließend Gefieder-Trocknungsphase und ausgedehnte Mittagsruhe. Frodo wehrt sich standhaft, wenn sich die großen auf ihn plumpsen lassen. Bei den Nestbauarbeiten haben alle drei Küken interessiert zugeschaut.
Der kleine Prinz
Ich freue mich riesig über Frodos Fortschritte und Aktivität :D
Allerdings habe ich den Eindruck, dass seine Geschwister nicht nur doppelt sondern dreimal so schnell wachsen wie er...oder kommt das nur mir so vor???
Allerdings habe ich den Eindruck, dass seine Geschwister nicht nur doppelt sondern dreimal so schnell wachsen wie er...oder kommt das nur mir so vor???
Mein Tag "in" Vetschau
Um 5:00 waren es 5° C, Tagesbest 22° C
Störche am Morgen

Der Zwerg macht nen langen Hals

Die Technik wird getestet

Ein „Häufen Unglück“ und ein Steher

Wieder einmal ein Größenvergleich

Nach einem Wechsel und Fütterung

Abendliche Storchenidylle

Der Himmel über Vetschau

Störche am Morgen

Der Zwerg macht nen langen Hals