Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich bin zur Zeit ein wenig im Stress, deshalb hab ich auf die Schnelle keinen Link mit den Ringnummern der Störche gefunden, Karola kann da sicher weiterhelfen. Ich fürchte, dass ich mit meinen Morgenbildern eine Forumsente verbreitet habe.
Falls es einen Storch mit der Nummer AE 711 gibt, dann wird's der von heute Morgen gewesen sein. Ich krieg leider keine scharfen Nummernbilder hin, wenn der Storch nicht ruhig stehen bleibt!

Am Nachmittag waren 4 Störche auf dieser Wiese!!!
Bild

die beiden, die im Gleichschritt unterwegs waren,werden wohl Finn und Finja gewesen sein
Bild

Bild

Bild

und dieser Storch war immer etwas abseits und trug auch nicht komplette weiße Strümpfe, vermutlich das Störchlein, das ich schon am Morgen gesehen hatte...
Bild

Bild

Julia
Bild

und ein weißbestrumpfter...
Bild

..und der zweite mit den weißen Strümpfen
Bild

von AE 711 hab ich gelesen, dass er 2011 in Ehingen beringt worden ist,

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Drei Störche heute Früh in den Neutrauchburger Wiesen, und ich kann beim besten Willen nicht sagen, wer es sein könnte! Sie machen es mir nicht leicht, die lieben Störche - aber spannend ist es schon!

rechts beringt, sieht aber aus wie ein Aluring, oder was meint Ihr?
Bild

links beringt, Kunststoff
Bild

...das sind die beiden nochmal
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...und noch einer rechts beringt mit Aluring!
Bild

einfacher war die Identifizierung bei unserem Romeo, der wieder mutterseelenalleine in den Achwiesen stand und mit Gefiederpflege beschäftigt war!
Bild

Bild

Bild

Von kompetenter Stelle habe ich erfahren, dass wir heuer wetterbedingt ein ganz schlechtes Mäusejahr haben. Deshalb sieht man auch so gut wie keine Graureiher auf den Wiesen - es gibt nichts zu fangen! Besonders schlimm ist diese Situation für die Greifvögel, unsere Störche finden noch anderes Zappelzeug zum Futtern!

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen und vielen Dank liebe Ulli für Deinen wiederum tollen Livebericht :wink:

Immer diese lästigen Viecher . . .

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Danke, Renate! Tja, wer beizeiten aufsteht, sieht Julia im Nest!

Ich sah sie dann so:

Die Storchenidentifikation am Morgen begann mit einer einfachen Aufgabe:
...unsere Julia alleine in den Neutrauchburger Wiesen
Bild

Bild

...am Ende der Morgenrunde dann wieder Romeo - beide Altstörche haben zur Zeit ihre absolute Lieblings-Frühstückswiese!
Bild

Bild

Bild

Später war ich sträflicherweise ohne Kamera unterwegs, und da standen Finn und Finja zuerst in den Wiesen beim Schächele, danach futterten sie in den Kleinhaslacher Wiesen.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Am Nachmittag waren 5 Störche in den Neutrauchburger Wiesen unterwegs!!! Romeo war mit Sicherheit nicht dabei, bei Julia bin ich mir nicht sicher, Finn und Finja waren auch nicht mit von der Partie.
Die fünfe waren recht weit entfernt und liefen dauernd auf und ab um Futter zu suchen, oft im hohen Gras, ganz schwierig an die Ringe zu kommen. Ein Storch war unberingt, einer hatte rechts einen Aluring, bei einem Storch konnte ich rechts immerhin ein "HES" ablesen (also ein Schweizer Storch). Ich werde langsam verrückt, ständig hab ich Störche vor meiner Nase und kann sie nicht identifizieren. Wenn das so weitergeht, wird doch noch ein Spektiv fällig!

alle fünfe
Bild

3 Störche
Bild
Nummer 4
Bild
Nummer 5
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

ich jetzt jede Menge Störche zu bieten, zum Mitzählen quasi!

rechts vom Weg nach Neutrauchburg:
1 - 2 - 3 - 4
Bild
Bild

5
Bild

das waren die Gaststörche

dann kam Julia als Nummer 6 links vom Weg, die argwöhnisch die Szene betrachtete
Bild

Nr 7, in den Wiesen unterhalb vom Bauhof, das ist einfach
Bild

Nr. 8 und Nr. 9 - das sind Finn und Finja auf ihrer Lieblingswiese beim Schächele
Bild

Wow, die Storchenfamilien halten mich ganz schön auf Trab!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

sie scheinen sich storchenwohl zu fühlen, bei uns in Isny!
Natürlich war ich neugierig und zählte am Nachmittag noch mal nach.
Sieben Störche standen in den Neutrauchburger Wiesen! Anscheinend sind's nette Gäste, die fünf, denn Romeo und Julia waren jetzt mit ihnen gemeinsam unterwegs. Lediglich Finn und Finja fehlten.

Von den Gästen sind zwei unberingt, zwei rechts mit Kunststoffring ausgestattet und einer trägt rechts einen Aluring. Sie sind sehr scheu, ich steh immer hinter einem Strauch zum Knipsen, aber bei dem hohen Gras habe ich keine Chancen auf Nummern ablesen.

Ich hab zwar ein Gruppenbild, aber da sind sie so klein - kaum zu sehen. Aber die Gruppe in drei Teilen geknipst - so geht's!

Bild

Bild

Bild

Und noch ein paar Porträts, es ist einfach genial, so viele Störche um sich zu haben!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wenn tagsüber so viele Störche in Isny sind, dann müssen sie ja auch irgendwo übernachten - aber wo???
Heute wollte ich es wissen!

Auf einer frisch gemähten Wiese beim Segelflugplatz dann dieser Anblick, 5 Störche - Storchenbild der etwas anderen Art!
Bild

Nach und nach startete einer nach dem anderen und flog Richtung Innenstadt.
Auf der Kastanie bei der Post hatte ich Glück, Finn und Finja waren zu Hause und standen im Nest (um den Eintrag nicht zu zerrupfen, stell ich die Poststorchbilder auch mit hier rein!)
Bild

Bild

Bild

...weder Finn, noch Finja, wie auf einem anderen Bild zu sehen ist!
Bild

...Nachtpflegeprogramm...
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es war ein Gaststorch, der sich auf dem Baum von Finn und Finja häuslich eingerichtet hatte!
Bild

Bild

Er präsentierte auch wunderbar seine tollen Beine, es wäre ideal zum Nummern ablesen gewesen, leider trug er keinen Ring!

Bild

Finn und Finja scheinen recht müde zu sein
Bild

und jetzt gibt's noch ein Gute-Nacht-Küsschen
Bild

...dann klapperten Finn und Finja noch lautstark, und vom Rathausdach wurde zurückgeklappert
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ums Eck rum beim Rathaus sah's dann so aus:
Julia stand in ihrem Nest, rechts neben ihr auf dem Dach ein Gast
Bild

Bild

Und das war noch nicht alles: am anderen Ende des Rathausdaches stand noch ein Gaststorch!
Bild

Bild

Und wer gute Augen hat, sieht Julia in der Mitte im Nest und rechts und links auf dem Dach die Schlafgäste!
Bild

Sechs Störche hab ich entdeckt, die Schlafplätze der anderen drei hab ich nicht gefunden. Und ich hätte zu gerne gewusst, wo Romeo zur Zeit seine Nächte verbringt!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Vom Morgenspaziergang hab ich noch ein paar Bilder. Die fünf störchischen Gäste waren wie immer recht zügig zu Fuß unterwegs und marschierten an den Häusern im Norden von Isny entlang. Dort ist auch ein Spielplatz, durch den ich mich anschleichen und verstecken und durch die Sträucher durchfotografieren konnte. So nahe war ich noch nie dran, aber das Gras war viel zu hoch, um die Ringe sehen zu können!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Gestern Abend war ich nochmal unterwegs in Sachen Schlafplatzsuche von unserer Storchenschar. Sechs Schlafplätze waren so vergeben wie am Abend zuvor, aber die anderen zwei Gästestörche und unseren Romeo habe ich wieder nicht entdeckt - leider!

Heute Morgen der inzwischen gewohnte Anblick in den Neutrauchburger Wiesen - 7 Störche beim Frühstück. Und das Beste: Ich konnte heute endlich eine Ringnummer ablesen!!!!!!
Es ist ein Schweizer Storch mit der Nummer HES SE 670, also nicht das Bad Wurzacher Männchen, das ja auch aus der Schweiz stammt! Das Störchlein war heute mal nicht im hohen Gras unterwegs, die Beleuchtung stimmte, und ich konnte die Nummer lesen!

Bild

Bild

Bild

Bild

wenn einer so dicke weiße Strümpfe trägt, kann man natürlich keinen Ring sehen
Bild

...ob das Julia ist? wir haben ja noch einen Storch, der rechts einen Aluring trägt
Bild

ganz eindeutig, auch ohne Ringablesung ist unser "alter Herr" zu identifizieren! Er war heute Morgen wieder alleine unterwegs und futterte sich in den Achwiesen satt!
Bild

Bild

LG
Ulli
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Vielen herzlichen Dank an unsere unermüdliche rasende Reporterin ULLI
Die Bilder u. Berichte faszinieren immer.
cepetta

Beitrag von cepetta »

Ulli . . . da hast Dir ja wieder richtig Mühe gemacht
mit den vielen Bildern und verfolgen - DANKESCHÖN Bild
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Sieben Störche in den Wiesen heute Morgen, fast alle haben jetzt weiß gekalkte Beine, keine Chance, sie anhand der Ringe zu unterscheiden!
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich unsere fünf Gäste (vielleicht sind's auch inzwischen sechs, ich hab den Überblick verloren) geknipst habe!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten