Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Sonne hat heute zum Glück ganze Arbeit geleistet und der Schnee sit größtenteils verschwunden (fast, grade seh ich, dass trotz Sonnenschein Schneeflocken vom Himmel fallen!)
In beiden Isnyer Storchennestern ist jetzt immer ein Storch zu Hause.
Heute Morgen Finn oder Finja? Das beringte Bein war sorgsam im Gefieder verstaut!
Bild

Am Nachmittag war ein Störchlein am Froschbüffet mit Futtersuche beschäftigt...
Bild

...flog dann weiter ans Ende der Achwiesen...
Bild

...landete dort, wo die Bauern letzte Woche reichlich Mist verteilt hatten...
Bild

Bild

Es war ein Störchlein mit einem Ring am linken Bein, also Finn oder Finja.....
Bild

...das den Schnabel ordentlich mit Nistmaterial (wohl eher "Mistmaterial!") vollstopfte
Bild

Bild

Die ganze Zeit war lautes Storchengeklapper zu hören, das das Störchlein in den Achwiesen aber nicht zu stören schien. Der Klapperstorch stand auf einen Baum am Festplatz. Meine Theorie: Finn stand auf dem Baum und überwachte den Luftraum, während seine Finja sich zuerst stärkte, dann Polstermaterial sammelte und die beiden dann in südlicher Richtung davon flogen. Vermutlich ist für die beiden der Überflug des Rathausnestes tabu und sie müssen einen großen Bogen fliegen, um ins heimatliche Nest zu gelangen!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bei Storchens wurde heute Nachmittag fleißig gearbeitet, anscheinend gibt's Mist zur Zeit im Sonderangebot, weil die Störche ein Paket nach dem anderen nach Hause schleppen. Zuerst entdeckte ich Julia, die sich den Schnabel voll Mist packte, startete und dann aber nicht gleich nach Hause flog. Sie drehte zuerst eine Runde nach der anderen überm Städtchen, schraubte sich immer höher und höher in den Himmel, bevor sie mit ihrer duftenden Fracht ins Nest flog.
Bild

Bild

Bild

Während Romeo das Nest, über dessen Inhalt wir nur spekulieren können, hütete, startete Julia zur nächsten Einkaufstour.
Bild

Auch im Postnest sind die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen. Finn/Finja flog ebenfalls in die Achwiesen, um sich mit dem Schnäppchenmist einzudecken, Julia toleriert dieses Jahr die Anwesenheit von Sohn/Schwiegertochter in "ihrem" Revier
Bild

Finn/Finja landet...
Bild

...und fliegt kurz darauf schwer bepackt Richtung Heimat...
Bild

..vorbei am Rathausnest mit Romeo...
Bild

Kurz darauf flog auch Julia wieder dick bepackt nach Hause
Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen und danke Ulli für die tollen Fotos - besonders die Flugbilder

Liebe ist . . .

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Oh, da ist Dir aber ein schönes Bild gelungen, Renate, danke!

Es sah ganz so aus, als würde ich heute ohne großartige Fotoausbeute nach Hause kommen. Heute Morgen entdeckte ich einen der Poststörche beim Shoppen auf einer bewässerten Wiese beim Feuerwehrhaus, aber als ich ihn knipsen wollte, flog er mit seinen Ästchen im Schnabel nach Hause. Beim Postnest angekommen, war alles ruhig, es war nur einer zu Hause, der andere war schon wieder ausgeflogen.
Bild

Bild

Beim Rathausnest guckte nur eine Schnabelspitze vom brütenden Storch über den Nestrand. Und auch am Nachmittag war's ruhig - weit und breit kein Storch zu sehen. Aber dann: Lautes Storchengeklapper! Richtig, der Klapperstorch, den ich jetzt schon seit drei Tagen beobachte. Ich vermutete, dass es sich dabei um einen der Poststörche handelt, die von dort aus ihr Revier überwachen. Heute sah ich mir den Storch genauer an:
Isny-Storch Nummer 5!!! Es ist ein unberingter Storch, aber mit Sicherheit nicht der riesige unberingte Storch von letzter Woche.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli Du erlebst immer neue Sachen, so spannend wie in diesem Jahr war es wohl noch nie. Danke für die tollen Fotos und liebe Grüße nach Isny

Guten Morgen Fans

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es ist wirklich spannend, das kannst Du laut sagen, Renate!

Am Nachmittag spazierte Romeo durch die Achwiesen und genoß die Sonne
Bild

Ganz in der Nähe stand ein weiteres Störchlein, ein kleiner, zierlicher, rechts beringt - der ist neu in Isny!!!
Bild

Bild

Nur ein paar Meter weiter stiegen dann auf einmal zwei weitere Störche aus dem Bach, einer unberingt (könnte der vom Baum von gestern sein), der andere links beringt (könnte ein Poststorch sein)
Bild

Bild

Bild

nochmal der kleine rechts beringte
Bild

Bild

Die Bilder sind leider schlecht, die Störche standen im Gegenlicht, bzw. waren sehr weit weg. Sie gingen ganz friedlich miteinander um, es gab keinen Kampf und keinen Stress, es war einfach nur schön!!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich komm grad von der abendlichen Schlafplatzkontrolle. Romeo und Julia waren brav im Nest - keine Überraschung, Finn und Finja waren ebenfalls zu Hause.
Ein weiterer Storch stand wieder auf einem Baum bei der Sporthalle, der unberingte von gestern, nehme ich an.
Bild

Und Nr. 6, rechts beringt vom Nachmittag?
Er hatte sich das Wassertor als Schlafplatz rausgesucht!
Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli das wird ja immer spannender in Isny, danke für Deinen Bildbericht

Guten Morgen

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Allerdings, Renate!
Kurznews vom heutigen Morgen:
Der unberingte Storch bei der Sporthalle schleppt Nistmaterial auf seinen Baum!
Der rechtsberingte Storch trägt die Nr. AK092

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Der erste Storch, der mir heute Morgen begegnete, war mit Nistmaterial bepackt und hatte bereits das Fahrgestell ausgefahren, bereit zur Landung
Bild

Bild

Um auf diesem abgesägten Baumwipfel zu landen ist eine Punktlandung gefragt, alle Achtung, das scheint ein Kunstflieger zu sein!
Bild

Kurze Zeit später war wieder in den Achwiesen, um neues Material zu sammeln. Haha, die Bauern werden sich wundern, sie haben so viel Mist verstreut und es liegt kaum noch was rum!
Bild

Dann auf dem Heimweg: drei Störche standen in den Wiesen nahe dem Segelflugplatz und suchten friedlich neben- und miteinander nach Futter, Julia, der unberingte und der neue rechts beringte
Bild

der unberingte Storch
Bild

AK 092
Bild

Bild

Bild

Bild

er sieht noch so klein aus, der ganz neue Storch!
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Meine Güte Ulli, Du kommst bestimmt aus dem Staunen nicht mehr raus - ich auch nicht, danke :D

Ich bin dann mal weg . . .

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich habe keine Neuigkeiten von Romeo und Julia, vom Boden aus seh ich auch nicht mehr als ihr alle über die Webcam.
Von Finn und Finja hab ich auch keine Neuigkeiten, ein Storch steht zwar immer im Nest, aber ich kann vom Boden aus nicht erkennen, ob der andere liegt oder ob er auf Futtersuche unterwegs ist.
Aber ich kann über Nest in spe Nummer 3 berichten. Das unberingte Störchlein, das mit dem Nestbau bei den Sporthallen begonnen hat, ist sehr fleißig, scheint alle Baumärkte in Isny und Umgebung zu kennen und transportiert fleißig Nistmaterial heran!
Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Nachmittagsrunde wollte ich Bilder von drei Störchen mitbringen, die sich eifrig am Froschbuffet bedienten, aber wie so oft war ein Querfeldeinwanderer unterwegs und die Störche waren weg. Zwei von ihnen drehten ihre Runden über der Stadt....
Bild

Störchlein Nummer drei stand ein Stück weiter hinter einem Gebüsch versteckt und hatte nicht die Flucht ergriffen
Bild

Bei der abendlichen Schlafplatzkontrolle waren alle in ihren Nestern bis auf AK092, der ja nestlos ist. Er hat sich für die kommende Nacht das Espantor als Schlafplatz ausgewählt!
Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heute hatte ich mit den Poststörchen Glück, Finn und Finja waren beide zu Hause, es wurde geknibbelt!
Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Storchensuchblick war auch auf meiner Einkaufsrunde aktiviert, und so entdeckte ich unser kleines Störchlein auf dem Dach der Nikolaikirche!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der ringlose Storch bei der Sporthalle bastelt fleißig an seinem Nest weiter. Es ist schwierig, ihn perfekt auf's Bild zu kriegen. Wenn das Licht und die Sicht auf's Nest perfekt sind, dann sollte man schnell sein mit der Kamera, sonst ist er schon wieder unterwegs zum Baumarkt. So ging's mir heute Vormittag. Vom Nachmittag gibt's ein Gegenlichtbild, aber man sieht, wie groß das Nest geworden ist!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Als erstes begegnete mir heute Morgen unser unberingtes Störchlein bei der Frühstückssuche.
Bild

Bild

Bild

Er hat sein Nest sehr geschickt platziert, denn er muss praktisch nur aus dem Nest rausfallen und steht schon in den Achwiesen, um Futter zu suchen! Aus zuverlässiger Quelle war zu erfahren, dass gestern zwei Störche im Sporthallennest standen, die sich mehrmals paarten!

Später machte unser unberingtes Störchlein einen kleinen Stadtbummel. Ich war zum Fotoshooting auf dem Blaserturm, wollte grade wieder einpacken, als ich ihn auf dem Kamin eines Hauses in der Nähe des Rathausnestes stehen sah. Zuerst wurde laut geklappert, sollte das "hallo Romeo!" heißen?
Bild

Bild

Romeo lag ganz relaxed im Nest und brütete weiter, der unberingte Storch schien für ihn keine Gefahr zu bedeuten.
Bild

Der Schlingel rückte sogar noch etwas näher und stand dann auf der Sirene des Rathauses
Bild

Bild

Bild

etwas für Leute mit guten Augen - da sind beide Störche auf dem Bild zu sehen!
Bild

...bis gleich!
Antworten