Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Für Leute mit guten Augen ein Bild mit allen drei Storchennestern. Ganz links, über dem Hausdach ein kleines, weißes Pünktchen, das ist das Nest von Finn und Finja. Das Nest von Romeo und Julia ist gut zu erkennen, ganz rechts befindet sich dann das Baumnest von Paul und Pauline, so heißt unser neues Traumpaar!
Bild

Finn oder Finja dick bepackt mit Polstermaterial
Bild

Bild

Auch Paul und Pauline schleppen fleißig Polstermaterial ins Nest, einer kauft ein, der andere testet, ob's bequem ist!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann sah sich Paul/Pauline auf der Wiese beim Feuerwehrhaus nach passendem Inventar für's Nest um
Bild

Bild

Bild

Vom höchstgelegenen Isnyer Storchennest wurde das Hin- und Hergefliege der Kollegen aufmerksam beobachtet
Bild

Paul und Pauline verließen kurz darauf ihr Nest und drehten mit einem dritten Storch über dem Eisensberer Wäldchen ihre Runden.
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Weiterhin "highlife" in der Isnyer Storchenszene! Am Vormittag schon mussten sich Romeo und Julia fürchterlich aufregen, denn ein Fremdstorch spazierte ganz frech auf dem Rathausdach auf und ab! Auch Paul und Pauline auf dem Sporthallennest hatten Besuch, ein Storchenkollege stand auf dem Nachbarbaum und guckte sehnsüchtig rüber.
Egal wo man momentan geht oder steht, man hat eigentlich immer einen Storch vor sich, neben sich oder über sich! Und in einem der drei Storchennester klappert es eigentlich immer - schön ist das!
Am Nachmittag war Paul oder Pauline mit Finja in den Wiesen auf Futtersuche, Romeo stand in der Nähe und döste vor sich hin.
Bild

Bild

Bild

Aber dann war's vorbei mit der Idylle! Sehr Ihr diesen Frechdachs, der auf dem Dach zum Nest von Romeo und Julia spaziert?
Bild

Zwei Störche spazierten auf dem Rathausdach herum!
Bild

Bild

Angriff!
Bild

Julia musste sich alleine verteidigen, von Romeo war noch keine Spur zu sehen!
Bild

Bild

Romeo hatte sich mittlerweile vom Boden erhoben und drehte eine Runde nach der anderen, um die nötige Flughöhe für den Nestanflug zu erreichen, aber das dauerte!!!
Bild

Der Angreifer drehte eine Runde über den Dächern und kehrte dann zurück...
Bild

...dann wurde der andere Storch auf dem Rathausdach geärgert und der regte sich fürchterlich auf...
Bild

...dann segelte der Frechdachs wieder am Rathausnest vorbei...
Bild

..und landete auf dem Espantor...
Bild

Bild

Paul/Pauline futterte in den Achwiesen, der Partner hielt Nestwache
Bild

Dann endlich kam Romeo angesegelt! Mann, Romeo, das hat aber gedauert!
Bild

Bild

LG
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es gibt Neuigkeiten in der Isnyer Storchenszene, aber das sollen die Störche Euch selber erzählen!
Paul und Pauline staunten nicht schlecht, als sie heute Morgen über den Nestrand guckten. "Oh, neue Nachbarn? Wir sind Paul und Pauline, und wer seid Ihr?"
Bild

"Hallo Ihr zwei, wir sind Fritz und Agathe! Toll habt Ihr's hier und Euer Nest finden wir auch Spitze, so eins wollen wir uns auch bauen!"(unberingt und Ringnummer AK 231)
Bild

Bild

Bild

Bild

"Unser Nest sieht nicht nur gut aus, es hält auch ordentlich was aus, seht mal!"
Bild

Bild

"Hallo, ich bin der Gino, ich bin auch neu hier. Ich finde die Aussicht grandios, deshalb will ich für mich und meine Gina hier oben ein Nest bauen - gar nicht so einfach..."
Bild

Bild

Bild

Bild

"Ich bin die flotte Gina!" Ringnummer AK150
Bild

Bild

"Ihr glaubt nicht, dass die Storchenreporterin Männlein und Weiblein auseinanderhalten kann? Sie kann - bitteschön!"
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

"Ihr seht, wir brauchen dringend eine Wohnung! Also, wer für uns ein Nest frei hat, bitte melden!!!"
Bild

Romeo stöhnte: "Ist das eine Hektik hier ringsrum! Das waren noch Zeiten, als man in Isny in aller Ruhe brüten konnte!"
Bild

Finn oder Finja: "Hauptsache, die lassen uns in Ruhe brüten!"
Bild

LG
Ulli
Ludwigsfelde

Beitrag von Ludwigsfelde »

Echt Spitze, toller Bericht. Danke, werden ja immer mehr Störche bei euch. Daumen hoch :D
Lg Sindy
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Weiterhin ratlose Gesichter bei Gino und Gina auf dem Rathausdach! Die beiden scheinen keine erfahrenen Nestbauer zu sein, schleppen dauernd Stöckchen an, die natürlich prompt runterfallen.
Bild

Stolz präsentiert Gino sein Werk
Bild

Wesentlich mehr Talent haben die beiden in Liebesangelegenheiten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Romeo war auf Frühstückssuche, Julia hatte Nestdienst. Liebevoll wendete sie die Eier...
Bild

Bild

...und wieder Deckel drauf!
Bild

Die Ruhe am heutigen Vormittag genossen aber auch Finn und Finja...
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bei Paul und Pauline können wir den heutigen Tag als Brutbeginn festlegen, einer liegt jetzt immer im Nest! Wahnsinn, wie groß das Nest der beiden geworden ist, gell?
Bild

Während Pauline (kann natürlich auch Paul gewesen sein, beide unberingt, ich kann sie nicht unterscheiden) im Nest hockte, war Paul mit den Samstagsschnäppchen vom Baumarkt im Anflug. Es war Schwerstarbeit, denn er musste schwerbepackt eine Punktlandung zwischen all den vielen Bäumen auf sein Nest schaffen, und so drehte eine Runde nach der anderen ums Nest...
Bild

...bis die Landeklappen und das Fahrwerk zur Landung ausgefahren werden konnten!
Bild

Bild

Bild

und Pauline schimpfte: "Autsch, mein Auge! Pass doch auf, wo Du den Mist hinschmeißt!"
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zum Schluss noch ein Bericht über Fritz und Agathe. Die beiden haben sich leider noch nicht vor meinen Augen gepaart, deshalb weiß ich nicht, wer von den beiden Männlein oder Weiblein ist. Aber sie halten weiterhin ihren Lieblingsbaum besetzt, wobei ich das Gefühl habe, dass sie sich beim Neststandort noch nicht ganz einig sind. Der eine sortiert Stöckchen rechts auf dem Baum, der andere bevorzugt die linke Seite des Baumes!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die schöne Gina...
Bild

...ordnete ihr Gefieder...
Bild

...vor dem nächsten Kampf!
Bild

Gina attackierte zuerst Fritz und Agathe, die sich fürchterlich aufregten, aber ihren Standort verteidigten...
Bild

....dann attackierte sie das Nest von Paul und Pauline...
Bild

"Hau bloß ab!", rief Pauline
Bild

Dann kehrte erst mal Ruhe ein, Gina musste nachdenken! Währenddessen bauten Paul und Pauline das Kinderzimmer in ihrem Nest aus, auch am heiligen Sonntag gönnten sie sich keine Ruhe!
Bild

Bild

Fritz und Agathe haben sich nun nach tagelangen Diskussionen über den Standort des zukünftigen Nestes geeinigt und bauen fleißig!
Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

In Liebesangelegenheiten, da könnte Fritz noch Nachhilfestunden vertragen, so wird das jedenfalls noch nix!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wie gesagt, die schöne Gina musste nachdenken. Sie stand auf dem Baum neben Fritz und Agathe und beobachtete genau, was die beiden so machten.
Bild

Dann begann auch sie, Zweige und Stöckchen auf dem abesägten Baumstamm zu sortieren!
Bild

Fritz und Agathe links beim Nestbau, rechts daneben die flotte Gina!
Bild

rechts unten Paul und Pauline, in der Mitte Gina, links Fritz und Agathe.
Bild
Bei den Angriffen auf die Nester war noch ein weiterer Storch mit von der Partie, vermutlich Gino. Und dann stand noch ein Storch auf dem Rathausdach, also heute wieder 11 Störche in Isny!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Unsere elf Störche machten heute das, was sie auch in den vergangenen Tagen gemacht hatten. Romeo und Julia wechselten sich brav beim Brüten ab, ebenso Finn und Finja. Das Nest von Paul und Pauline wird immer größer, Paul schleppt ständig neue Äste nach Hause, die er meistens hinterm Feuerwehrhaus besorgt. Fritz und Agathe basteln auch brav weiter, ein Mininest ist zu erahnen. Vor zwei Wochen sah das Nest von Paul und Pauline auch noch so winzig aus! Auch in Liebesdingen scheint Fritz ein paar Tipps von seinem Nachbarn Paul erhalten zu haben. Heute sah das Liebesspiel von Fritz und Agathe schon perfekt aus! Alles beim Alten auch bei der schönen Gina und ihrem Gino. Die beiden stehen mit Störchlein Nr. 11 auf dem Rathausdach, und zoffen sich die ganze Zeit, fliegen ständig Angriffe auf eins der anderen Nester. Störchlein Nr. 11 muss ich noch auf die Spur kommen, aber leider bleiben die Störche nicht immer so lange sitzen, bis ich in der Nähe bin und Bilder machen kann.

Aber ich habe interessante Neuigkeiten über die zuletzt abgelesenen Ringnummern.

DER AK 092: Das ist unser einsames kleines Störchlein: Wann und wo er aus dem Ei geschlüpft ist, werden wir nie erfahren. Er wurde im vergangenen Jahr als verletztes, unberingtes Störchlein in der Oberpfalz eingefangen und erst dort beringt.

DER AK 150: die flotte Gina ist 2012 in Ostrach (Oberschwaben) aus dem Ei geschlüft

DER AK 231: der fleißige Fritz schlüpfte 2012 in Kanzach(Oberschwaben) aus dem Ei

LG
Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am Di 15. Apr 2014, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Isarstörchin

Beitrag von Isarstörchin »

Danke Ulli für all Deine Bericht und Bilder.
Du hast ja ganz schön Stress mit Deiner Storchen-Invasion. :-))))
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
Lukasius

Beitrag von Lukasius »

Hallo Ulli,

wirklich interessant. Dann sind diese beiden ja erst 2 Jahre alt. Eigentlich ja noch viel zu jung um schon erfolgreich Junge aufzuziehen. Na mal sehen wie sich das entwickelt.
Antworten