23.05.2014
Seit heute gibt es weiteren Storchennachwuchs im Tierpark. 4 Störchenküken aus einem Horst in Wartha sind dazugekommen. Mutter Storch wurde überfahren und Vater Storch hätte allein die 4 Schnäbel nicht versorgen können, so wurden die 4 kerngesunden Küken geborgen und in den Tierpark verbracht. Wer aufgepasst hat, wird mitbekommen haben, dass in unserem Tierpark Storchennest nun wieder 4 grau- weiße Knäuel sitzen. Ja, ein Küken wurde unserem Storchenpaar als "Kuckuckskind" untergejubelt, die 3 anderen werden von unseren Tierpflegern fachmännisch betreut und von Hand aufgezogen.
28.05.2014
Wir konnten heute Vormittag immer nur 3 Küken über die Kamera beobachten, Grund genug einmal auf dem Horst nach dem Rechten zu sehen.
Desweiteren wollten wir die Gelegenheit nutzen das 4.Küken, also das "Kuckuckskind", durch eins der 3 in Tierpflegerobhut betreuten Küken zu ersetzen. So wird einer zu starken Gewöhnung an den Menschen entgegengewirkt. Das Ziel ist es nach wie vor die 3 Halbwaisen auf Horste in der Umgebung zu verteilen.
Leider machte uns das "Austauschküken" einen Strich durch die Rechnung. Es krabbelte den Tierpflegern immer wieder hinterher. Absturz drohte! Also wurde lediglich die Horstunterlage mit trockenem Stroh aufgefüllt, Nr. 4 gewogen und für fit erklärt (es hat innerhalb von 3 Tagen sein Gewicht von 300g auf 600g verdoppelt). Der "menschophyle" Storch wurde wieder eingepackt und mit zurück in die Aufzuchtstation genommen, wo er mit Geklapper von seinen 2 Geschwistern empfangen wurde.