Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Gabi, ich tu mein bestes, aber es ist gar nicht so einfach, Julia ausfindig zu machen, denn sie ist nicht mehr so standorttreu wie zu Romeos Zeiten!

Am Nachmittag waren vier Störche in den Neutrauchburger Wiesen unterwegs...
Bild

...aber wer ist wer???
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist fast wie ein Sechser im Lotto: unter den vielen Serienbildern ist tatsächlich eins dabei, das eindeutig Julias silbernes Ringlein am rechten Bein zeigt!
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Kerstin D.

Beitrag von Kerstin D. »

Wir haben unsere schöne Oberlausitz für eine Woche verlassen, um im Allgäu, Maria-Rain, Urlaub zu machen. Und natürlich ist da ein Besuch in Isny Pflicht, um mal das Live zu sehen, was man sonst nur im Internet sieht und liest. Wir waren um die Mittagszeit da und es standen zwei Störche im Nest auf dem Rathausdach und einer am anderen Dachende. Die Störche beim Postamt würde man ja gar nicht wahrnehmen, so schön im Laub versteckt ist das Nest, wenn man nicht wüßte das da welche sind oder sie sich durch Klappern bemerkbar machen würden. Es ist einfach herrlich und auch Isny als Stadt sehr schön anzusehen. Irgendwie hatte ich gehofft evtl. auch noch Ulli unbekannterweise zu begegnen, aber offensichtlich war sie zu der Zeit nicht dort. Den Störchen in Isny weiter alles Gute bei der Aufzucht ihrer Jungen.
liebe Grüße an alle Storchenfans
Ulli

Beitrag von Ulli »

Schade, Kerstin, dass wir zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs waren!
Du darfst auf meinen Bericht von gestern Abend gespannt sein!!!

Den gestrigen Abend verbrachte ich auf dem Blaserturm. Ich wollte endlich mal die kleinen Finnis in der Abendsonne bewundern. Außerdem wollte ich wissen: wer sind die vier Störche, die jeden Abend auf dem Rathausdach zum Übernachten eintreffen?
Zuerst werkelte ein Storch auf dem Kaminnest...
Bild

...er sammelte Nistmaterial...
Bild

Gino? Nö, der hat keinen Ring! Gina? Auch nicht, die ist kleiner! Aber wer ist es dann???
Bild

Es war Finn!!! Er hatte nicht nur den Bauch voll mit Futter für die Kleinen, er nahm auf dem Rückflug zum Nest gleich noch etwas Baumaterial für die Kindersicherung am Nest mit! Im Nest angekommen, flog Finja weg, Finn fütterte den hungrigen Nachwuchs!
Bild

Bild

Bild

Ich wusste gar nicht, zu welchem Fenster ich zuerst rausgucken und fotografieren sollte! Schon wieder erschien Besuch auf dem Kaminnest - diesmal war es Finja!
Bild

Nach der Fütterung flogen Finn und Finja nochmal los, um die Spätmahlzeit für den ewig hungrigen Nachwuchs zu besorgen, die kleinen Finnis waren alleine zu Hause und machten sich für die Nacht fertig!
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die kleinen Finnis waren zunächt recht ruhig, dösten vor sich hin, pflegten das Gefieder und suchten immer wieder das Nest nach vergessenen Futterkrümeln ab.
Bild

Bild[/URL

[URL=http://www.pic-upload.de/view-23674915/24.06.2014_2-110.jpg.html]Bild

...ja, das muss auch mal sein!
Bild

Bild

Bild

...zwischendurch schaute das graue Kindermädchen nach dem Rechten...
Bild

...und weil alles in Ordnung war, flog es weiter...
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und wer in ein paar Wochen in die große, weite Welt fliegen will, der muss jetzt fleißig die Flügelchen trainieren!

Bild

Bild

Bild

Bild

Finn oder Finja kam zurück...
Bild

Es war Punkt 21 Uhr und wie jeden Abend kamen alle Störche zurück - alle auf einmal, ich verlor fast den Überblick! Finn und Finja flogen in ihr Nest, denn ein Kollege landete in der Nähe des Nestes und guckte neugierig rüber, gleichzeit war Storchengeklapper aus allen Schnäbeln zu hören, denn auch auf dem Rathausdach hatten sich die Gäste für die Nacht eingefunden! Urs und Ursula standen auf dem Kaminnest, ein Storch stand auf der Mitte des Rathausdaches, ein weiterer auf der rechten Seite, Dann flog der Gaststorch (unberingt) von der Postkastanie wieder rüber auf's Rathausdach, also waren sie kurz zu fünft, Storch Nummer fünf wurde aber wieder in die Flucht geklappert - es war ein Mordsspektakel!!!
Bild

Bild

Urs und Ursula
Bild

Bild

...ein unberingter rechts auf dem Dach, könnte vielleicht Gino sein...
Bild

...der Ring zunächst unsichtbar...
Bild

Ja, Julia ist zurück auf dem Rathausdach, sie gibt nicht auf - recht so! Sie war immer treu an Romeos Seite, hat dann auch auf dem Schlafbaum in seiner Nähe übernachtet, aber jetzt ist sie zurück. Im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt, ich bin sicher, dass Julia wieder in ihr Nest kommen und es dann verteidigen wird!
Ja, Julia ist zurück auf dem Rathausdach, sie gibt nicht auf - recht so! Sie war immer treu an Romeos Seite, hat dann auch auf dem Schlafbaum in seiner Nähe übernachtet, aber jetzt ist sie zurück. Im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt, ich bin sicher, dass Julia wieder in ihr Nest kommen und es dann verteidigen wird!
Bild

die aktuellen Kaminnestbewohner...
Bild

Finn und seine Familie richtet sich für die Nachtruhe ein
Bild

Bild

Bild

Es schien so, als sei jetzt endlich Ruhe eingekehrt, aber plötzlich ging das Geklapper, bzw. die Diskussionen um die Schlafplatzvergabe wieder von vorne los!
Bild

LG
Ulli
Kerstin D.

Beitrag von Kerstin D. »

Das muss ja wirklich ein Spektakel gewesen sein, Ulli, auseinanderhalten konnte ich die Störche natürlich nicht. Beim Postamt waren allerdings gestern Mittag sogar zwei graue Kindermädchen anwesend. Mal sehen, vielleicht fahren wir ja noch mal nach Isny, sind ja noch bis Sonnabend hier.
schönen Abend an alle
Ulli

Beitrag von Ulli »

Einer der Ministörche von Fritz und Agathe war recht aktiv am Vormittag und bettelte die ganze Zeit!
Bild

Bild

Bild

Sechs Störche futterten am Nachmittag in den Neutrauchburger Wiesen, ich hatte Glück und konnte Julia erkennen!
Bild

Der unberingte Storch fauchte Julia kurz an und wollte sie mit Flügelschlägen vertreiben - keine Chance! Julia blieb - wär ja noch schöner, das ist doch seit vielen Jahren ihr Revier! Der unberingte Flegel beruhigte sich gleich wieder und man futterte gemeinsam weiter!
Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zwei Störche standen heute Morgen auf einem Baum beim Schützenhaus, nicht weit weg vom Nest der Paulis
Bild

einer von den beiden war unsere Julia
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

der große unberingte Storch auf dem Baum war Paul
Bild

Paul pflegte sein Gefieder, ließ Julia aber nicht aus den Augen
Bild

Bild

Julia flog nach einer Weile weiter, das war dann für Paul das Zeichen, zu seinem Nachwuchs ins Nest zu fliegen und das Frühstück zu servieren!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Chris und Maxim warteten auf den Frühstücksexpress! Chris stand auf dem Nestrand und pflegte fein säuberlich seine Federchen, er wollte frisch geschniegelt und gestriegelt am Frühstückstisch erscheinen!
Bild

"Kinder, geht in Deckung, der Papa kommt!"
Bild

Bild

Bild

...und sie waren noch lange nicht satt und bettelten wie die Weltmeister!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die kleinen Storchenkinder bettelten so lange, bis der Papa ihnen eine weitere Portion servierte!
Bild

Gruß Ulli
Seven

Beitrag von Seven »

Wie Ulli im Tagebuch berichtet sind noch 2 Jungstörche dem Regen zu Opfer gefallen.

http://www.isny.tv/index.php/tagebuch.html

E tut mir sehr leid liebe Ulli. Das Schicksal spielt dir ganz schön mit in diesem Jahr.

Ich denke an dich
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
Ludwigsfelde

Beitrag von Ludwigsfelde »

och man, es ist wirklich traurig denn es sah ja so gut aus :cry: :cry:

Fühl dich gedrückt Ulli
Lg Sindy
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

...es lag nicht am Regen, denn die beiden Jungstörche von Fritz und Agathe waren am Sonntag Morgen schon tot, beide Altstörche hatten das Nest verlassen, ich traute meinen Augen nicht. Am Samstag war alles noch in Ordnung. Mit allem hatte ich gerechnet, nur damit nicht. Es hatte erst in der Nacht zu regnen begonnen, das hält ein Jungstorch in dem Alter aus. Erst nach der Untersuchung werden wir wissen, ob eventuell ein Angriff stattgefunden hat (so, wie es hier zur Zeit am Storchenhimmel zugeht ist das auch meine Vermutung), oder ob die Altstörche "falsches Futter" serviert haben. Es war ein Schock für mich, und ich bin unzählige Male zum Nest gelaufen, immer in der Hoffnung, dass sich doch noch was bewegt.

Deshalb brauchte ich erst mal eine kleine Auszeit. Den anderen Isnyer Jungstörchen geht es zum Glück prima, die kleinen Wonneproppen in den beiden Nestern entwickeln sich prächtig.

Als "alter Hase" unter den Isnyer Störchen weiß Julia natürlich, wo die besten Frühstückshappen zu finden sind. Sie gönnte sich zunächst alleine ein herzhaftes Frühstück, aber kurz darauf standen sie zu acht auf dieser Wiese!
Bild

Bild

Am Nachmittag waren einige Störche in den Achwiesen, einer von ihnen war Urs
Bild

Bild

Bild

Und dann noch ein paar Schrecksekunden am Vormittag: Ich wollte die Finnis im Nest von meinem Spezialplatz aus fotografieren, aber es war kein Störchlein im Nest zu sehen und mir blieb fast das Herz stehen, denn der Anblick kam mir vom Sonntag her so bekannt vor! Zum Glück steht im Schaufenster der Stadtapotheke der Monitor mit dem Webcambild. Da konnte ich mich dann davon überzeugen, dass sich die kleinen Finnis in die Nestmulde gekuschelt hatten und ein Nickerchen machten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Chris und Maxim waren zunächst alleine zu Hause...
Bild

..aber dann war wieder mal Luftalarm, Papa Paul war sofort zur Stelle und die Kleinen versteckten sich im Nest. Auch die Nachbarn Fritz und Agathe waren augenblicklich im Nest und verteidigten es. Gestern Abend konnten wir ebenfalls einen Angriff auf's Nest der beiden beobachten, wer der Angreifer war, konnte ich nicht erkennen.
Bild

...langweilig ist die Versteckerei schon und so zwickte einer der beiden Kleinen dauernd in die Blättchen und Zweige
Bild

Bild

Kinder, ihr könnt wieder aufstehen, der böse Storch ist weg!
Bild

Bild

Chris turnt am Nestrand rum
Bild

Bild

Bild

Bild

Oh, Papa ist weggeflogen! Papa!!!
Bild

..ich flieg gleich hinterher
Bild

...oder vielleicht doch nicht, ich trainiere erst noch ein bißchen!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Chris und Maxim, die Storchenkinder von Paul und Pauline
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli, Du hast Recht, ich habe viel nachzulesen. Was ich bisher gesehen habe, ist wieder allererste Sahne. Nur die traurige Nachricht gefällt mir nicht :(
Vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit :wink:

Klar, vorm Schlafengehen muss geduscht werden . . .

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Antworten