Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Drei Störche hatten im dichten Schneetreiben den Weg zum Futterplatz gefunden, Toni war happy: "Der Futterspender kommt!"
Bild

Julia und Paul standen ebenfalls in der Warteschleife
Bild

Dann stürzten sich die drei auf die ausgelegten Happen, Paul verputzte wie gehabt die Fische, Julia und Toni machten sich über die Küken her. Die Graureiher hatten heute verschlafen und gingen somit leer aus!
Dann stürzten sich die drei auf die ausgelegten Happen, Paul verputzte wie gehabt die Fische, Julia und Toni machten sich über die Küken her. Die Graureiher hatten heute verschlafen und gingen somit leer aus!
Bild

Jetzt, wo Toni meint, Storchenfrau und Nest zu besitzen, fühlt er sich besonders stark und wollte Julia verscheuchen, aber da hatte er Pech!
Bild

Seitdem Julia einen starken Storchenmann an ihrer Seite hat, weiß Urs genau, dass er schlechte Karten hat und den kürzeren zieht, er suchte sich sein Frühstück im Flockenwirbel in der Ach!
Bild

Finja hat ihr Nest immer noch nicht verlassen und harrt geduldig aus, es ist offensichtlich, dass sie immer noch auf Finn wartet, auch wenn sie Toni inzwischen Zugang zu ihrem Nest gewährt hat!
Bild

Am Nachmittag ging's dann äußerst turbulent zu über und bei den Baumnestern bei den Sporthallen - Angriff auf's Eichennest von Paul und Julia! Das anhaltende Geklapper der Störche war nicht zu überhören!
Bild

Schade, dass ich so weit weg war, der unerwünschte Gast konnte leider nicht identifiziert werden! Immer wieder versuchte der Besucher, auf dem Eichennest zu landen, Paul und Julia verfolgten ihn, wollten ihn in die Flucht schlagen, er landete auf dem Lindennest, wurde auch von dort vertrieben und das ging eine ganze Weile so hin und her! Aber das ist eindeutig Julia, die im Nest steht, während Paul den nächsten Angriff startet, um den Besucher zu vertreiben.
Bild

Dann kehrte erst mal wieder Ruhe ein, ich war gespannt, standen da wirklich Julia und Paul im Nest?
Bild

Julia und Paul hatten ihre junge Liebe und das Nest erfolgreich verteidigt und mussten erst mal das Gefieder in Ordnung bringen!
Bild

Während die beiden das Nest hüteten, flog der dritte Storch eine Runde nach der anderen über die Rotmooswiesen, vermutlich auf der Suche nach einem Landeplatz mit Futtermöglichkeiten - aber da suchte er vergebens, und bald war er nicht mehr zu sehen. Und Julia und Paul? Die beiden waren umgezogen und machten sich auf dem Lindennest breit!
Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Auweia Ulli, gestern war ja wieder tiefster Winter. Danke für Deine unermüdliche Außenreporterin-Arbeit!

Mahlzeit

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hatten die Störche verschlafen oder wollten sie vor dem Frühstück zuerst die Morgensonne im Nest genießen? Kein Storch wartete auf's Frühstück, also zuerst die Hunderunde! Julia und Paul standen auf ihrem Eichennest und pflegten ihre Federchen.
Bild

Bild

Aber als ich zurückkam, da wartete Julia schon auf mich!
Bild

Julia heute als einziger Storch am Frühstücksbuffet, zwei Graureiher leisteten ihr Gesellschaft!
Bild

Mittagsschläfchen im Eichennest: Julia oder Paul?
Bild

Es war Paul, denn kaum hatte ich mich rumgedreht, klapperte es laut hinter meinem Rücken - Julia war zurückgekehrt!
Bild

Und dann legte unsere Knibbelqueen los - Paul schien es zu genießen!
Bild

Aber was war mit Julias Hals los???
Bild

Bild

Bild

Bild

Später flog Paul rüber an die Ach...
Bild

..und suchte sich dort Frischfleisch!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Julia saß schon beizeiten auf der Birke, genoß die Morgensonne und wartete ungeduldig auf's Frühstück! Nach einer Weile leistete Toni ihr Gesellschaft, sie saßen gemeinsam auf dem Baum, ein netter Anblick, den ich natürlich mit der Kamera festhalten wollte! Aber in dem Moment rauschte Paul herbei! Toni musste sich in Sicherheit bringen, Julia geriet ins Schwanken...
Bild

Bild

Bild

Toni (rechts) und Paul liefen ungeduldig auf und ab und konnten es kaum erwarten, sich auf die Leckerbissen zu stürzen!
Bild

Julia nach wie vor mit etwas größerem Sicherheitsabstand
Bild

Urs hatte auch mitgekriegt, das es was zu futtern gab und versuchte ebenfalls, seinen Anteil zu ergattern
Bild

Bild

Julia und Paul schlugen sich ordentlich den Bauch voll, der Graureiher hatte sich ein Küken stibitzt, dann wartete er heute ganz höflich ab, die Krähe ebenfalls!
Bild

Gut gestärkt genossen Julia und Paul die wärmenden Sonnenstrahlen im Nest
Bild

Die treue Finja (links) steht nach wie vor regungslos im Nest und wartet auf Finn, Toni leistet ihr beim Warten Gesellschaft!
Bild

Urs muss das Nest bewachen, Ursula wird sich irgendwo was zu futtern suchen. Auf den Wiesen im Osten von Isny, auf denen die Finnis und die Ursis im vergangenen Herbst ihr Futter suchten, liegt noch eine geschlossene Schneedecke und die Langläufer drehen ihre Runden. Da bleiben für die Futtersuche nur die offenen Gräben im Rotmoos!
Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Super Ulli, vielen Dank!

Julia hat heute für Spannung gesorgt

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Ich fasse es nicht - Julia und der Schmutzfink

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Sie wollten das Frühstück nicht verpassen und waren pünktlich vor Ort: Julia und Paul...
Bild

Toni drängelte sich wie immer vor...
Bild

Bild

Urs wartete auf der Birke...
Bild

Kaum hatte ich mich rumgedreht, stürzten sie sich sofort ans Buffet!
Bild

Bild

Bild

Bild

Gut gestärkt genießen Julia und Paul den sonnigen Sonntagmorgen
Bild

Julia
Bild

Und was lese ich im Forum? Finja hat das Nest ebenfalls in der Früh verlassen? Aber sie erschien nicht mit Toni am Futterplatz! Und dass Julia jetzt neben Urs im Rathausnest sitzt - das ist ja der Hammer! Kaum kehrt man Isny für ein paar Stunden den Rücken, schon hat man wieder was verpasst!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Blitz-Storchenzählung am Morgen:

1 Storch auf dem Paulinest
1 Storch auf dem Espantor
2 Störche auf dem Rathausnest
2 Störche auf dem Kastaniennest

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen und danke Ulli für die Info

Julia noch mit Urs zusammen

Bild

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Es geht heftig zur Sache :sad:

Bild
Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Es ist erstmal Ruhe eingekehrt

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heute morgen kurz nach 7Uhr: Zwei Störche standen im Rathausnest, das waren bestimmt Julia und Urs, ein Storch (Ursula?) hatte auf dem Espantor Platz genommen, im Eichennest stand auch ein einsames Störchlein, das war Paul, im Kastaniennest waren auch zwei Störche zu Hause, das müssen Finja und Toni gewesen sein!
Bild

Am frühen Nachmittag: Julia hat ihr Ziel erreicht, sie ist wieder die Rathausnest-Queen! Ob sie nur das Nest, oder auch den Storch drin haben will? Die beiden putzten sich und zupften immer wieder die Zweige im Nest zurecht!
Bild

Bild

Julias Storchenmann für eine Woche, unser Paul, hielt ein einsames Mittagsschläfchen. Anfangs wirkten die beiden ja recht happy, vor allem Julia, aber dann erschien es schon seltsam, dass Paul der Julia meistens den Rücken zugewandt hatte - das zeugte nicht von überschwänglicher Liebe!
Bild

Finja, dahinterToni, standen wie üblich wie ausgestopft im Nest
Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen, Ulli Du hast einen aufregenden Job! Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst, was da draußen so passiert

Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Danke für Deine Beobachtung, Renate, ich hoffe, dass wenigstens die Störche durchblicken, ich tu mich zur Zeit schwer!

Welcher Storch zur Zeit in welches Nest und zu welchem Storchenpartner gehört - das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, das wissen die Störche offensichtlich selber nicht. Aber ein paar Bilder und Beobachtungen habe ich von meinen Rotmoosrunden natürlich mitgebracht!

Nach einer eisigen Nacht wurden wir mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Wie erwartet stand auch heute kein Storch am Futterplatz, die Rotbeine haben momentan andere Dinge im Kopf! Zunächst sah alles ganz friedlich und ruhig aus, zwei Störche waren im Kastaniennest zu erkennen, zwei auf dem Rathausnest, auf dem Eichennest stand allerdings ein Storch alleine - vermutlich Paul! Und dann das Geräusch, das zur Zeit in allen Ecken von Isny zu hören ist - Storchengeklapper! Und schwupp-di-wupp, da standen zwei Störche auf dem Eichennest! Das war mir natürlich wieder einen kleinen Umweg wert, der sich gelohnt hat: Julia stand neben Paul im Nest! Nach dem Kämpfen von gestern war ich froh, dass sie so einen fitten Eindruck machte!
Bild

Kurz darauf war sie wieder weg, Paul guckte mit ratlosem Blick über den Nestrand, der arme Kerl wird auch nicht mehr wissen, was Sache ist!
Bild

Ein paar Minuten später war ein "dunkelweißer" Storch auf Futtersuche beim Wassergraben an der Birkenallee auf Futtersuche - Identifizierung ganz leicht!
Bild

Ein weiterer links beringter Storch, ich tippe auf Toni, flog die Birkenallee entlang, drehte eine Runde über dem Futterplatz und flog wieder stadtwärts zurück!

Und am Nachmittag? Auf der Nachmittagsrotmoosrunde war wieder Storchengeklapper zu hören - ein Storch startete einen Angriff auf's Rathausnest!
Bild

Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber ich habe Julia im Verdacht, denn im Eichennest stand zu der Zeit nur ein Storch, wo kurz zuvor noch zwei Störche standen! Die Vor-Ort-Kontrolle zeigte dann wieder ein friedliches Paul-Julia-Bild - kurz darauf haben sie sich auch wieder gepaart!
Bild

Auf dem Rathausnest standen zwei Störche - meine Vermutung: Urs und Ursula, weit hergezoomt, der dreckige Hals ist trotzdem zu erkennen!
Bild

LG
Ulli
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Nun möchte ich mich auch wiedereinmal bedanken!

Es ist eine große Freude, Eure Beobachtungen und Kommentare zu verfolgen...

Ein gutes Jahr besonders für Julia wünsch ich auch uns!
Antworten