Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen -haltet den Dieb!

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich versuche ja, den Überblick über Nester und Bewohner zu behalten, aber zur Zeit ist das gar nicht so einfach - das fällt sogar mir schwer! Zum Glück habe ich heute Vormittag Silke getroffen, die mich mit aktuellen News über Finns Ankunft versorgte! Super, dass es Finn wieder in seine Heimat geschafft hat!!!!

Und wer stand in der Früh im strömenden Regen im Eichennest? Es waren Paul und Julia!
Bild

Unsere braunen Weißstörche auf dem Rathausdach, oh je, die armen sehen ganz schön mitgenommen aus, ich vermute jetzt mal, dass es Urs und Ursula sind - man kann sich ja nie ganz sicher sein!
Bild

Ein unberingter Storch (Paul? oder ein Unbekannter?) landete dann auf dem Espantor
Bild

Jaja, man sollte immer einen gewissen Sicherheitsabstand zum Storch einhalten, sonst wird man "getauft"
Bild

Und das ist er, der stolze Hausherr vom Kastaniennest: unser Finn mit der Ringnummer AE 731, der auch in diesem Jahr mit leicht rosa gefärbtem Gefieder in Isny eintrudelte. Finja wird glücklich sein, sie hat so lange im Nest ausgeharrt, und es war offensichtlich, dass sie auf Finn wartet und Toni nur eine Notlösung ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Toni habe ich leider nicht gesehen!

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen, Ulli ich freue mich so sehr, dass Finn gesund und munter zurückgekehrt ist. Danke für die schönen Fotos :wink:

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Morgendliche Storchenzählung, 7.45: vermutlich acht Störche in Isny!!!

Julia und Paul turteln im Nest, Urs und Ursula auf dem Rathausnest, Finn und Finja im Kastaniennest, Toni auf einer Birke,

FRITZ ist wieder da!!!

Er stand heute Morgen auf seinem Lindennest! Somit sind eigentlich alle Nester besetzt!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Der erste Storch an diesem Morgen, das war Toni. Armer Kerl, jetzt hat er kein Nest und keine Storchenfrau mehr! Er sonnte sich auf einer Birke und überlegte, was jetzt zu tun sei!
Bild

Ein Storchenpaar stand auf dem Eichennest, ein Bein jeweils im Gefieder versteckt, nach einem frisch verliebtem Paar sah das nicht aus!
Bild

Auf dem Lindennest in der Nachbarschaft stand ebenfalls ein Storch, aber wer ist der hübsche Kerl mit dem dicken Rauschebart???
Bild

Die dichten Zweige der Bäume machen es nicht leicht, ordentliche Bilder zu liefern, aber dann gelang mir doch eine Aufnahme mit der Ringnummer, dafür fehlt der Storchenkopf!
Bild

Und als Fritz laut klapperte, mussten die Nachbarn im Eichennest natürlich kontra geben...
Bild

Bild

...und um bei der wilden Klapperei nicht aus dem Nest zu fallen, mussten sie das zweite Bein einsetzen - es waren Paul und Julia!
Bild

Ein dunkelweißer Storch marschierte über die weiße Schneedecke, auf der Suche nach ein paar grünen Flecken, um nach Frischfleisch zu suchen.
Bild

Oh oh, das wird der Isnyer Loipenchef gar nicht gerne sehen, Fußgänger auf der frisch präparierten Langlaufspur!
Bild

Eine Weile später - Urs und Ursula auf Futtersuche
Bild

Das Kastaniennest mit Finn und Finja mal aus einer anderen Perspektive!
Bild

Bild

Leider ist das Fenster mit Blick zum Kastaniennest auf dem Blaserturm zugenagelt, fotografieren ist nur durch die Scheibe möglich. Und das Fenster mit Blick auf's Rathausnest ist zugestellt mit Tisch zur Stabilisation des Statives für die Webcam - keine Chance, das Fenster wie in den vergangenen Jahren zu öffnen. Und die Fenster müssten dringend geputzt werden, das werde ich bei meinem nächsten Besuch auf dem Blaserturm machen, dann wird auch der Blick durch die Webcam klarer! Urs und Ursula standen wie ausgestopft auf ihrem Nest und rührten sich keinen Millimeter. Aber es liegt nicht am ungeputzten Fenster, die beiden sehen auch in freier Wildbahn so ungewaschen aus!
Bild

Blick nach Norden: unter dem rechten Zwiebelturm ist noch ein kleiner Zwiebelturm zu erkennen, und davor sieht man das Finninest!
Bild

Finn guckte dann noch freundlich in die Kamera - ein Gruß an die Patentante!
Bild

Finja in der ersten Reihe und Finn hinter ihr
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Julia und Paul standen auch heute Morgen auf ihrem Nest, ich kann mir nicht helfen, aber nach der großen Liebe sieht das bei den beiden nicht aus. Julia pflegt sich, Paul's dicker Bart lässt grade mal die Schnabelspitze rausgucken!
Bild

Bild

Auf dem Lindennest in der Nachbarschaft war auch ein Storch zu Hause.
Bild

Aber wer jetzt glaubt, im Nest von Fritz und Agathe müsste Fritz stehen, weil er da gestern auch stand, der hat sich wie ich getäuscht - unser Toni stand heute auf diesem Nest! Die Nummer auf seinem Beinschmuck hat ihn verraten!
Bild

Etwas Bewegung bei Julia und Paul - Julia schüttelt die Federn aus!
Bild

Genau so langweilig war's auch am Nachmittag bei den beiden. Julia beknibbelt den Paul immer wieder, aber ich habe das Gefühl, dass er auf sein Paulinchen wartet. Außerdem, ein verliebtes Paar, das an Familiengründung denkt, das bastelt auch fleißig am Nest - so wie die Finnis! Julia und Paul machen da keine Anstalten, Urs und Ursula habe ich auch noch nicht mit Nistmaterial rumfliegen sehen. Sogar die Graureiher sammeln fleißig Zweige!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Finnis waren schon im Morgengrauen fleißig und schleppten Nistmaterial nach Hause...
Bild

Bild

Bild

Und auch unsere Julia, als kluge und erfahrene Storchendame weiß genau: Montags gibt's die Schnäppchen im Storchenbaumarkt, da muss man früh aufstehen, um die besten Teile zu ergattern!
Bild

Paul bewachte das Nest
Bild

Es dauerte nicht lange, da kam Julia dick bepackt zurück
Bild

Bild

Bild

Und dann legten die beiden Störche los und rückten fleißig die Stöckchen hin und her!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Agathe zurück???

Gegen 8.30 gab's einen Kampf ums Lindennest, an dem drei Störche beteiligt waren! Ein Storch wurde in die Flucht geschlagen, ein unberingter blieb auf dem Ast neben dem Nest stehen (Agathe?) und ein beringter blieb als vorläufiger Sieger im Nest: aber es war nicht Fritz, es war unser Toni!!!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es sah zunächst ganz ruhig aus auf meiner Morgenrunde...
Paul und Julia genossen die Morgensonne...
Bild

...aber während ich eine Runde um die Nester drehte, kam plötzlich Bewegung in die Szene, zwei Störche waren im Anflug, wollten auch auf dem Lindennest landen, es wurde heftig mit den Flügeln geschlagen und ich bekam es ordentlich mit der Angst zu tun. Denn wenn drei Störche flügelschlagend durch die Äste der Bäume fliegen, puh, das sieht nicht nur gefährlich aus, es hört sich auch gefährlich an!
Bild

Bild

Einer der Störche wurde in die Flucht geschlagen, (2 Männchen?) der dritte Storch - ein unberingter - blieb auf der Linde neben dem Nest stehen.
Bild

Wer waren die Störche? Fritz und Agathe?
Bild
Nein, Toni hat sich das Lindennest erobert!
Bild

Toni ist der neue Nestbesitzer vom Lindennest! Ob die unberingte Storchendame an seiner Seite Agathe ist oder eine andere Storchendame - das hat sie mir leider nicht verraten! Sollten die beiden zusammenbleiben, dann wird sie in dieser Storchensaison als Tonia in die Isnyer Storchengeschichte eingehen!

Bild

Am Nachmittag standen wieder zwei Störche auf dem Lindennest, andere Bewohner als am Vormittag? oder noch die gleiche Besetzung? Einer von beiden flog emsig hin und her...
Bild

Die beiden gingen recht vertraut miteinander um, klapperten wie die Weltmeister und werkelten fleißig am Nest herum!
Bild

Recht turbulent ging's auch bei den Nachbarn, bei Paul und Julia zu
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Damen bewachten in der Früh die Nester, während die Herren in puncto Materialbeschaffung unterwegs waren!

Antonia...
Bild

Julia konnte ebenfalls eine ruhige Kugel schieben - eine ungewohnte Situation für sie, denn in den vergangenen Jahren besorgte sie ganz alleine das nötige Nistmaterial!
Bild

Vermutlich hat Antonio einen neuen Baumarkt am Fußballplatz entdeckt, denn bevor ich ihn suchen konnte, war er schon wieder zurück. Die beiden Tonis legten dann sofort los und befestigten die neuen Stöckchen im Nest - das sieht bei den beiden so harmonisch aus, als wären sie schon "alte Hasen", es macht richtig Spaß, den beiden zuzusehen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Paul wollte nicht so weit wegfliegen, um Baumaterial zu besorgen, er inspizierte die Flächen vor der Rotmoosturnhalle. Hoffentlich sammelt er nicht den ganzen Müll ein, der dort rum liegt!
Bild

Bild

Bild

Vor der Turnhalle fand er nichts Passendes, Paul wanderte weiter und gelangte zum "Go In", dem Isnyer Jugendzentrum. Dort liegen normalerweise nur leere Flaschen rum...
Bild

...aber genau dort fand Paul das passende Teil für sein Nest!
Bild

Und dann schnell nach Hause mit der kostbaren Fracht!
Bild

Bild

Bild

Die grünen Flecken werden immer größer, die Sonne leistet ganze Arbeit! Unsere Störche suchen ihre Liebingsfutterwiesen wieder auf! Das wird Paul sein, der sich im Dornweidmoos stärkt!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es wird etwas länger dauern, bis ich den Bericht eines turbulenten Storchentages fertig habe - vorweg schon mal ein kleines Schmankerl!

www.youtube.com/watch?v=vpObT3hn85g&feature=youtu.be

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Action pur in der Isnyer Storchenszene!

Es war zunächst wie immer recht ruhig am frühen Morgen, Paul und Julia waren zu Hause und pflegten das Gefieder...

Bild

...netterweise waren auch die Nachbarn Tonio und Tonia im Nest und präsentierten ihre Beine zur morgendlichen Ringnummernkontrolle - passt, Tonio steht weiterhin im Nest mit seiner unberingten Partnerin!
Bild

Bild

Und wie abgesprochen machten sich kurz darauf Tonio und Paul fast gleichzeitig auf den Weg zum Baumarkt ihres Vertrauens auf. Paul habe ich gestern verfolgt, heute war Tonio dran! Er suchte und fand das gewünschte Baumaterial zwischen der Skaterrampe und dem Fußballplatz!
Bild

Bild

Bild

Nächste Station auf dem Nesterkontrollgang: das Rathausnest mit Urs und Ursula.
Bild

Unter diesem Nest zu stehen und zu beobachten ist stinklangweilig, die beiden bieten einfach kein aufregendes Programm! Sie sind auch noch nicht unbedingt sauberer geworden, also wenn sie schon keine Stöckchen sammeln, dann könnten sie sich ja wenigstens mal waschen!
Bild

Emsige Betriebsamkeit dagegen wieder bei den Finnis, im Nest Nummer vier. Finn und Finja bastelten fleißig gemeinsam an ihrem tollen Nest!
Bild

Und dann der Nachmittag. Seltsam, keiner unserer acht Störche war unterwegs um Futter zu fassen - allle vier Storchenpaare standen auf ihren Nestern....die wussten schon warum!

Paul und Julia regten sich fürchterlichl auf...
Bild

...dann klapperten auch die Nachbarn Tonio und Tonia: "Haut bloß ab!" - zurecht, denn zwei Störche, die hier nicht erwünscht waren, versuchten die Nester anzugreifen, flogen immer wieder über das Eichen- und dann über das Lindennest!
Bild

Angriff auf Julia und Paul
Bild

Die Nestbesitzer konnten sich erfolgreich verteidigen, die Angreifer zogen zunächst weiter, einer von ihnen landete auf einem Baum in der Nähe, beim Weiterflug war ein Ring am rechten Bein zu erkennen.
Bild

Kurze Verschnaufpause - unserem Paul stand vor lauter Aufregung schon eine Feder zu Berge!
Bild

Die beiden Angreifer legten zur Lagebesprechung einen kleinen Zwischenstopp auf dem Espantor ein...
Bild

Auf geht's zur nächsten Attacke! Die beiden ließen keins der vier Nester in Frieden, probierten ihr Glück überall und unsere vier Stamm-Storchenpaare klapperten im Wechsel!
Bild

"Schatz, das muss gefeiert werden - wir haben uns erfolgreich verteidigt!" lautete die Devise bei Paul und Julia!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Julia war heute schon recht zeitig in den Achwiesen unterwegs, um sich ein ordentliches Frühstück zu gönnen...
Bild

...aber ruhig und entspannt wirkte sie nicht, sie schaute immer wieder Richtung Nest...
Bild

...und eilte gleich darauf zurück zu ihrem Paul
Bild

Julia hatte gut aufgepasst, denn schon wieder waren zwei Fremdstörche unterwegs, die die vier Storchenpaare in den Nestern ärgerten. Zum Glück gibt es keine Kämpfe und die heimatlosen, wohnungssuchenden Störche können in die Flucht geschlagen werden. Als wieder Ruhe eingekehrt war, konnte Julia endlich ihr Frühstück genießen. Paul erledigte in der Zwischenzeit die Hausarbeit!
Bild

Bild

Bild

Toni wollte heute nicht zur Ringnummernkontrolle antreten, er flog weg, bevor ich auf den Auslöser drücken konnte! Seine Antonia hütete das Nest.
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Begrüßungsklappern für die Storchenreporterin? So sah es jedenfalls aus, als ich heute in der Früh unter dem Nest von den Tonis stand!
Bild

Antonio ist ein äußerst fleißiger Storchenmann - er flog wieder unermüdlich hin und her und besorgte Stöckchen, um seine Storchenvilla zu erweitern, bastelte eifrig mit den ergatterten Zweigen - es ist wirklich eine Freude, ihm zuzusehen!
Bild

Kaum ist ein Zweiglein verbaut, fliegt er schon wieder los und besorgt das nächste. Antonia kümmert sich in der Zwischenzeit um ihre Schönheit.
Bild

...und schon ist er wieder zurück!
Bild

Wenn ich Tonios blütenweiße Storchenweste mit dem Gefieder seiner Partnerin vergleiche - also ein leichter Hauch von rosa ist da meiner Meinung nach auch zu sehen!
Bild

Bei der Nachmittagsrunde ging's dann wieder rund! Zunächst waren die beiden Baumnester bei den Sporthallen unbesetzt - beide Storchenpaare waren vermutlich beim Futter fassen. Plötzlich hatten es die vier sehr eilig, in ihre Nester zurückzukommen und dann klapperten sie wie die Weltmeister - der Grund: ein Fremdstorch drehte seine Runden!
Bild

Immer wieder kehrte er zurück und versuchte mal das eine, dann das andere Nest anzufliegen! Zum Glück ohne Erfolg!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ein Besuch beim Kastaniennest: ein Finni werkelte am Nest...
Bild

..die Antwort auf die Frage: "Wie findest Du denn das Wetter heute?" war eindeutig!
Bild

"Guck nicht so, war ja nur 'ne ehrliche Antwort!"
Bild

Ein paar Meter weiter .....ratlose Blicke auf dem Nest auf dem Rathausdach!
Bild

Originalton Urs: "Ich kann auf meinem Nest rumbrüten wie ich will, es wird einfach nicht größer!!!"
Bild

Ganz anders die Situation beim Lindennest! Von wegen: am 7. Tage sollst Du ruhn!", Toni ist auch am Sonntag fleißig und schleppt ein Zweiglein nach dem anderen ins Nest!
Bild

Das Nest wächst und gedeiht, aber es geht trotzdem noch recht eng zu, da muss Toni schon noch etwas ausbauen!
Bild

Toni ist schon auf dem Sprung: Soll ich oder soll ich nicht?
Bild

"Schatz, das verschieben wir auf später, wenn wir nicht so viele Zuschauer haben!"
Bild

"Ich flieg lieber nochmal los und hol ein paar Zweige zur Verstärkung, dann wird unser Schlafzimmer stabiler!"
Bild

Bei den Nachbarn ist nur Paul zu Hause...
Bild

LG
Ulli
Antworten