Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Re: Isny Allgäu

Beitrag von Ulli »

Zur Zeit ist nicht viel zu sehen von unseren Störchen, es sei denn, man hat das Glück, dass grade die Eier gewendet werden oder ein Schichtwechsel stattfindet, wenn man unterm Nest steht.

Julia oder Paul
Bild

von den Tonis war noch weniger zu sehen
Bild

Dann flog netterweise ein Zweigleintransporter vorbei, der meine mickrige Fotoausbeute von heute etwas aufbesserte
Bild

Der Zweigleintransporter ließ das Nest der Tonis rechts liegen...
Bild

...und steuertezielstrebig das Nest von Julia und Paul an!
Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zwei, die sich offensichtlich mögen: unsere Knibbelqueen Julia und der eierwärmende Paul!
Bild

Bild

Bild

Bild

Ruhiges Brüten auf dem Lindennest der Tonis
Bild

Finja zeigte sich in voller Pracht, sie genoss die Morgensonne während ihrer Freizeit und tat alles was getan werden muss, um ihr perfektes Outfit zu erhalten!
Bild

Bild

Bild

Bild

Schichtwechsel auf dem Rathausnest: Ursula wendet lange und sorgfältig die Eier
Bild

Urs bringt noch rasch sein Gefieder in Ordnung, das vom langen Brüten ganz zerknittert ist!
Bild

Dann nimmt er Schwung...
Bild

...und stürzt sich in die Tiefe!
Bild

Ursula überprüft nochmal kurz den Nestinhalt, bevor sie ihren Dienst als Eierwärmer aufnimmt!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auch bei den Tonis wird das Nest weiter ausgebaut. Toni transportierte neue Zweiglein nach Hause, danach war Schichtwechsel, Antonia werkelte weiter an der Innenausstattung
Bild

dann kümmerte sich Antonia um ihre Schönheit
Bild

Bild

Bild

aber sie fühlte sich gestört, ein Graureiher flog dauernd im Tiefflug über ihr Nest, das fand sie gar nicht so prickelnd!
Bild

Bild

Bild

Das Nest der Nachbarn Paul und Julia
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Julia ist ihrer alten Lieblings-Frühstückswiese in der Nähe vom Segelflugplatz treu geblieben!
Bild

Der Ostwind blies heftig und wirbelte ihr Federkleid durcheinander!
Bild

Bild

Julias Nachbarin Antonia in den Achwiesen beim Polstermaterial-Shopping
Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Super Ulli, danke :P

Guten Morgen Fans

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Piri

Beitrag von Piri »

Piri

Beitrag von Piri »

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Super, Piri, danke Dir!!!

Der PC wurde erfolgreich reanimiert - jetzt kann's wieder losgehen mit den Storchengeschichten!

Paul macht den Anfang! Er suchte Polstermaterial für sein Nest, und wer jetzt glaubt, dass ein Storch so alles mitnimmt was auf den Wiesen so rumliegt, der hat sich getäuscht! Er prüfte jedes Teil sorgfältig, legte es bei Nichtgefallen wieder ab, nahm das nächste Polsterstück auf, prüfte es wieder auf seine Tauglichkeit, legte es wieder ab und suchte weiter, bis er das perfekte Accessoire für's Nest gefunden hatte!
Bild

Bild

Bild

Bild

Ursula entdeckte ich in den Wiesen beim Leitbach (woran ich die unberingten Störche unterscheiden kann? Jedes Storchenpaar hat sein eigenes Futtergebiet, Urs und Ursula sind stets auf den östlichen Wiesen von Isny unterwegs!)
Bild

Bild

Die Damen Julia und Antonia (unberingt, aber mit leicht rosa gefärbtem Brustgefieder) frühstückten gemeinsam in den Schweinebacher Wiesen
Bild

Julia
Bild

Antonia
Bild

Einen Tag später Toni bei der morgendlichen Gefiederpflege
Bild

Bild

Auch heute Morgen war Toni wieder in voller Aktion. Wie üblich kam er mit einer Portion Polstermaterial nach Hause geflogen und verteilte seine kostbare Fracht unverzüglich im Nest
Bild

Dann stand Antonia auf, gähnte erst mal herzhaft...
Bild

...dann streckte sie die Flügel - das tat gut nach der langen Rumliegerei beim Brüten!
Bild

Toni kümmerte sich sehr sorgfältig um den Nestinhalt, während Antonia drüber nachdachte, auf welcher Wiese sie gleich ihr Frühstück einnehmen sollte
Bild

...und tschüß
Bild

Im Nachbarnest von Paul und Julia hatte ebenfalls der angehende Storchenpapa Dienst an den Eiern. Ehestörchin Julia kämpfte wieder mal mit dem Grünzeug vor der Haustür. Der Ast scheint ihr wirklich nicht zu gefallen, ständig zupft sie dran rum!
Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Nestkonstruktion von Paul und Julia ist schon gigantisch - ich bewundere das Bauwerk jeden Tag! Ganz grade sitzt das riesige Teil auf dem abgesägten Baumstamm. Ob Störche irgendwo im Gefieder eine Wasserwaage versteckt haben?
Bild

Bild

Etwas zerrupft, aber auch riesig geworden - das Nest von Toni und Antonia! Toni bei der Morgenpflege, Antonia hat Dienst auf den Eiern!
Bild

Toni merkt immer, wenn jemand unterm Nest steht und guckt dann neugierig über den Nestrand
Bild

Bild

Auch wenn es so aussieht als würde ich mich nicht für die Finnis interessieren - dem ist nicht so! Ich bin schon -zig Mal zum Nest gepilgert, hab versucht sie auf den Futterwiesen ausfindig zu machen - aber ich hatte bei den beiden kein Glück! Vermutlich haben sie das Exclusivrecht für tolle Fotoshootings an Wolf verkauft! Bei meinem heutigen Nestbesuch waren sie allerdings gnädig, sie gönnten mir ein paar Bilder! Es ging turbulent zu, als ich im Anmarsch war! Ein Storch, der nicht dorthin gehörte kreiste über der Kastanie und Finn musste den ungebetenen Gast erst Mal in die Flucht schlagen. Ob das einer der Nachbarn vom Rathausdach war? Zum Glück herrschte gleich wieder Ruhe, Finn konnte seinen Dachgarten wieder verlassen und vom Ast neben dem Nest aus Wache halten!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen und vielen Dank liebe Ulli für die wiederum fantastischen Bildergeschichten :D

Guten Morgen Fans, wir wünschen euch einen schönen Sonntag

Ich bin dann mal weg . . .

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

So schön sieht's zur Zeit auf den Wiesen rings um Isny aus! Und wenn man genau hinguckt, sieht man auch ein Störchlein bei der Futtersuche rummarschieren. Vermutlich ist es unser Urs, denn das ist sein Futterrevier, weit draußen, zwischen Ziegelstadel und Anwanden.
Bild

Bild

Sie machen immer alles gemeinsam, die beiden Storchenpaare auf dem Festplatz bei den Sporthallen, wenn der eine aufsteht um die Eier zu wenden, dann tut's der Nachbar auch!
Bild

Julia hatte frei, ihr Paul kümmerte sich um den angehenden Nachwuchs
Bild

Bild

...das muss auch sein!
Bild

Bild

...und wieder der Blick nach oben, Freund oder Feind, der da oben drüberfliegt? Wohl eher ein Freund, heute kreisten die Segelflieger ständig am Himmel!
Bild

Bei den Nachbarn vom Lindennest hatte Toni frei und pflegte sein Gefieder, während sich seine Antonia um den Nestinhalt kümmerte
Bild

Dann wurden wieder lange und sorgfältig die Eier gewendet und begutachtet.
Bild

Bild

...noch schnell ein paar Verschönerungsarbeiten im Kinderzimmer
Bild

Dann wirft auch Antonia überflüssigen Ballast ab
Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen, Ulli die Löwenzahnwiesen sehen wunderschön aus. Danke wiederum für die informativen und schönen Bildberichte :D

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

So wurde ich heute von Antonia begrüßt
Bild

aber danach guckte sie doch noch nett in die Kamera!
Bild

Antonias Nachbarin Julia würdigte mich keines Blickes. Hochkonzentriert und sorgfältig wendete sie die Eier
Bild

Bild

Tolle Neuigkeiten erreichten uns aus Rankweil in Vorarlberg: Civale (AK 127), Jungstorch von Romeo und Julia von 2012, hat dort Partner und Nest!
Civale, mein Patenstörchlein, war der schwächste und kleinste der drei überlebenden Störche. Kurz vor dem erwarteten Abflug ins Winterquartier hatte er eine Verletzung am Bein oder Fuß, er humpelte über die Wiesen. Die Geschwisterstörche verscheuchten ihn und hackten nach ihm, er tat mir so leid. Und dann war ich so happy, als ich im vergangenen Jahr las, dass mein Civale 2013 im August in Barcelona abgelesen wurde! 2014 kam er nach Rankweil und entpuppte sich als Storchendame. Zusammen mit ihrem Partner, einem Schweizer Storch von 2012 aus Utznach zog sie ein Jungstörchlein groß - eine tolle Leistung für ein so junges Storchenpaar. In diesem Frühjahr sind Civale und ihr Partner wieder dort auf dem Horst und brüten.
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Kurzer Bericht vom Morgen: Paul bringt sein Gefieder in Ordnung...
Bild

...dann steht Julia auf und kümmert sich um die Eier...
Bild

...gemeinsam überprüfen sie, ob die Eier auch richtig liegen...
Bild

...Julia streckt die steifen Flügel...
Bild

...Paul überprüft nochmals die Eier...
Bild

...bevor er wieder als Eierwämer tätig wird, Julia kümmert sich inzwischen um die Schönheitspflege...
Bild

...dann kommt natürlich eine liebevolle Knibbeleinheit für Paul an die Reihe...
Bild

..bevor sie zum Frühstücken in die Achwiesen fliegt!
Bild

Netterweise blickten auch Urs und Ursula über den Nestrand
Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Ei oder Schale

Bild
Antworten