Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Re: Isny Allgäu

Beitrag von Ulli »

Toni baut fleißig an einem neuen Nest und hat seit ein paar Tagen einen unberingten Storch an seiner Seite! Ich kann's nicht beweisen, aber die beiden gehen so vertraut miteinander um, bestimmt ist Antonia zurückgekehrt!
Bild

Bild

Nicht viel los im Nest von Paul und Julia - die drei Kleinen scheinen noch müde zu sein!
Bild

LG
Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am Di 16. Jun 2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Sonntägliche Nestkontrolle!

Zuerst war das Eichennest von Paul und Julia dran. Julia war zu Hause und beaufsichtigte den Nachwuchs
Bild

Bild

Bild

Eine kleine Korrektur ist noch nötig, Mama Julia zeigt, wie's richtig gemacht wird, aber für den Anfang scheint sie zufrieden zu sein!
Bild

Bild

Auch auf dem Rathausnest beaufsichtigte die Storchenmama den Nachwuchs. Fiene war schon sehr fleißig am Sonntag Morgen, räumte das Kinderzimmer auf und schleppte Zweiglein hin und her.
Bild

Bild

Die kleinen Finnis waren allein zu Haus und mit viel Glück konnte ich Siggi und Ticha durch das Blattwerk über den Nestrand gucken sehen!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Härtetest bei Dauerregen für unsere Jungstörche!
Paul mit seinem Nachwuchs
Bild

Julia ist zurück
Bild

Bild

und Paul fliegt weg!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zum Glück hat Petrus den Wasserhahn wieder zugedreht und es blieb heute trocken! Familie Storch nutzte die Zeit für gründliche Gefieder- und Nestpflege, und das war auch dringend nötig!

Julia hatte mit fachfräulichem Storchenblick entdeckt, dass eine Wiese beim Segelflugplatz gemäht war. Dort gab's heute Nachmittag schon trockenes Heu, das die fürsorgliche Storchenmama mit nach Hause brachte, um das Nest trocken zu legen!

Bild

Aber die Mama hatte auch Futter für die nimmersatte Rasselbande mitgebracht!
Bild

Und während sie für Nachschub sorgt, nimmt der Nachwuchs wieder einen Pressetermin wahr!
Bild

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=g0Ko9IY ... e=youtu.be

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Trotz der 17 Jahre, die Julia auf ihrem Storchenbuckel hat, spurtet sie in rekordverdächtiger Geschwindigkeit über die frisch gemähte Wiese...
Bild

Toni und Antonia sind noch mit dem großen Federpflegeprogramm beschäftigt
Bild

Auf dem Rathausnest machts sich Fiene noch hübsch für den Fototermin, der sorgsame Storchenpapa Urs passt auf seinen Nachwuchs aur
Bild

Bild

Fietje
Bild

Die schöne Finja vom Kastaniennest zeigte mir die kalte Schulter - vom Nachwuchs war gar nichts zu sehen! Anscheinend haben die Finnis die Exclusiv-Fotorechte wie schon im vergangenen Jahr an Wolf vergeben!
Bild

Die Storchenkinder von Paul und Julia
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Nicht viel los heute bei den Isnyer Storchenkindern an diesem kühlen, regnerischen, eher herbstlichen Tag!

Als es noch trocken war: Stereogefiederpflege bei Toni und Antonia
Bild

Bei den Nachbarn wurde gefrühstückt, Julia servierte ihrem Nachwuchs das morgendliche Kraftfrühstück
Bild

...danach die tägliche Hausarbeit
Bild

Paul besorgt währenddessen das zweite Frühstück für seine Storchenkinder
Bild

Finja
Bild

Urs/Ursula guckte nicht sehr glücklich über den Nestrand, auch hier war vom Nachwuchs nichts zu sehen, sie machten ebenfalls ein Nickerchen
Bild

Paul guckte ganz freundlich runter zur Kamerafrau, die er sicher schon kennt, weil sie jeden Tag unterm Nest rumläuft!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Julia hat ihren Sprösslingen eine leckere Mahlzeit mitgebracht, die die drei mit großem Appetit verputzen!
Bild

Bild

LG Ulli
gabi

Beitrag von gabi »

Liebe Ulli, Deine Berichte u. Bilder über das Isnyer Storchengeschehen sind grandios, vielen Dank dafür!!!
Besonders freue ich mich über Julia, Paul und das Dreiergespann und wünsche weiterhin alles Gute.
Natürlich gelten meine Wünsche auch für alle anderen Isnyer Storchenpaare!

Ein Jahr ist es nun schon her... ich denke an Romeo...
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Gaby, es freut mich, dass heute so viele Storchenfreunde an unseren Romeo denken!
...und ich freu mich natürlich auch, dass Du gerne die Isnyer Storchenseite besuchst!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Sommeranfang in Isny bei Temperaturen von 10° heute Morgen und immer wieder Regenschauer, z. T. recht heftig mit nur kurzen Regenpausen!

Und eine Regenpause nutzten auch die Storchenkinder auf dem Rathausnest, um das Gefieder wieder auf Vordermann zu bringen, Fietje heute mal in der ersten Reihe...
Bild

...oh, die Presse ist wieder da!
Bild

Fietje turnt noch kurz auf dem Nestrand rum...
Bild

Bild

Ein paar Meter weiter auf dem Kastaniennest bei der Post wird ebenfalls das Gefieder in Ordnung gebracht, immerhin konnte ich heute mal ein Finni-Kind über den Nestrand gucken sehen!
Bild

Bild

Storchenmama Finja stand auf einem Ast neben dem Nest und widmete sich ebenfalls der Schönheitspflege. Das ist der Vorteil der Baumnester, die Kinder haben reichlich Platz in der Kinderstube, die Altvögel können auf den Ästen daneben stehen, so hält sich das Gedränge im Nest in Grenzen!
Bild

Auf Eiche Nummer 2 waren die Antonis zu Hause
Bild

Auf Eiche Nummer 1 guckte Julia über den Nestrand, vom Nachwuchs war zunächst nichts zu sehen
Bild

Unter den einzelnen Storchennestern haben wir inzwischen Infos angebracht. Wer sich für die Nestbewohner interessiert, erfährt dort alles wichtige
Bild

Weil im Nest nichts los war und weil es inzwischen wieder kräftig regnete, traten wir den Heimweg an. Und wie schon so oft, kaum war ich ein paar Meter vom Nest entfernt, lautes Geklapper hinter mir hinter den Bäumen, von wo aus ich natürlich nichts sehen konnte, Paul war zurückgekehrt, und wir sahen Julia Richtung Rotmoos wegfliegen. Und was macht die brave Storchenreporterin? Richtig, sie spurtet blitzartig zurück, um Bilder von der Fütterung zu machen! Aber es hat sich gelohnt, ein Störchlein stand auf dem Nestrand und es war.......mein Franzi!!! Die drei Storchenkinder sind ganz schön verfressen, bettelten wie die Weltmeister und steckten abwechselnd ihre Schnäbel im Papa Pauls Schnabel rein, jeder wollte der Erste sein - ein einziges Schnabelgewurschtel im Nest!
Bild

Franzi bettelte am aufdringlichsten, kein Wunder, dass dieses Störchlein am meisten Gewicht auf die Waage brachte
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Nachtrag vom Nachmittag: Urs mit Fiene und Fietje auf dem Rathausnest

https://www.youtube.com/watch?v=BvorG0a ... e=youtu.be

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Mit Juniregen begossen wachsen die Isnyer Storchenkinder anscheinend besonders schnell - es muss wohl so sein. Zum Glück hat der Storchennachwuchs auch die heftigen Regenschauer der vergangenen Nacht gut überstanden.

Julia und Paul waren in den Wiesen beim Segelflugplatz unterwegs und besorgten das bestellte Mega-Frühstück. Währenddessen pflegten Fritzi, Fredy und Ulli sorgsam das Gefieder - toll, wie sie das schön können!
Bild

Allerdings wollten sie am frühen Morgen nicht schon durch knipsende Papparazzi gestört werden und brachten recht deutlich zum Ausdruck, was sie von der morgendlichen Nestbelagerung hielten!
Bild

Bild

Ein paar Bäume weiter, auf Eiche Nr. 2, waren die Antonis noch zu Hause
Bild

So ein Nest im Baum ist äußerst praktisch, denn so konnte der fleißige Toni am Nest rumwerkeln....
Bild

...während sich seine schöne Antonia auf einem Ast daneben in aller Seelenruhe der Schönheitspflege widmen konnte, ohne dass sich die beiden während ihrer Tätigkeiten ins Gehege kamen!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Weiterhin Aprilwetter im Juni, aber wenigstens blieb's tagsüber so halbwegs trocken, nachdem der Regen in der vergangenen Nacht wie verrückt runterprasselte!

Allgemeiner Mittagsschlaf war angesagt bei der heutigen Nesterkontrolle! Der Nachwuchs von Paul und Julia hatte sich grade gestärkt, Julia flog weg um für Futternachschub zu sorgen, und das Storchenkindertrio machte sich bettfertig für ein Nickerchen - naja, einer war noch recht fit, das war Franzi!

Bild

Bild

Ja wenn man wetterbedingt so mitgenommen aussieht, da kann Gefiederpflege nicht schaden!
Bild

Die Flügelchen müssen auch ausgeschüttelt werden, und bei der Gelegenheit erkennt man gleich, dass Franzi das Markenzeichen des Papas, einen schwarzen Punkt am linken Flügel, geerbt hat!
Bild

Papa Paul gönnte sich ebenfalls ein Päuschen. Wie schon im letzten Jahr zieht er sich auf den Nachbarbaum zurück, wenn er seine Ruhe haben will. Das Gewusel der Kinder im Nest ist ihm zu viel. Paul nächtigt auch auf dem Baum und überlässt die Nachtwache bei der Kinderschar seiner Gattin. Letztes Jahr verbrachte Paul die Nächte gemeinsam mit Julia, die damals heimatlos geworden war, auf diesem Schlafbaum.
Bild

Storchenpapa Finn genoss auch seine wohlverdiente Mittagspause, streckte das müde gewordene Standbein...
Bild

Vom Nachwuchs war lange Zeit nichts zu sehen, da konnte ich ums Nest rumlaufen so viel ich wollte, aber dann plötzlich...es regte sich doch etwas!
Bild

Bild

Toni und Antonia
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ein turbulenter Nachmittag für die Isnyer Störche, denn mindestens zwei rotbeinige Gäste drehten ihre Runden über der Stadt und dem Rotmoos, was den "Stammstörchen" aber gar nicht gefiel! Das bedeutete Stress pur für die Storcheneltern, denn einerseits musste der Nachwuchs im Nest verteidigt werden, andererseits mussten sie aber auch jede Menge Futter für die nimmersatten Storchenkinder herbeischaffen! Das Geklapper in den Nester und in der Luft wollte nicht enden, immer wieder wurde versucht, die Fremden abzudrängen! Toni und Antonia verteidigten ebenfalls laut klappernd ihren Standort auf Eiche 2.
Bild

Franzi, Fredy und Ulli warteten schon ungeduldig auf die nächste Mahlzeit und auf einen Schnabel voll Wasser
Bild

Paul und Julia war natürlich nicht entgangen, dass Bauer Rudi heute seine Wiese gemäht hatte! Ein wahres Schlaraffenland für Störche, und die beiden konnten einen Leckerbissen nach dem anderen einsammeln! Und die beiden fingen nicht nur Insekten - sie verspeisten auch etliche Mäuse, ganz zur Freude von Bauer Rudi!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Der Nachwuchs vom Rathausnest von Urs und Ursula: Fietje (links) und Fiene
Bild

Aber dann gab Fietje alles: zuerst zeigte er, was er in puncto Gefiederpflege schon drauf hat!
Bild

Bild

Na dann trainier ich doch gleich meine Flügelchen, die werde ich bald brauchen!
Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Antworten