Isny 2016

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Wieder ein spektakulärer Tag in der Isnyer Storchenszene!

An diesem eisigen Morgen war's zunächst noch recht beschaulich. Die beiden Storchenpaare auf den Baumnestern bei den Sporthallen bastelten an den Nestern
Bild

Dann fand Paulchen Zeit für ein schnelles Frühstück
Bild

Paul löste Julia bei der Nestwache ab, dann konnte auch die Storchendame ihr Frühstück abholen
Bild

Bis jetzt alles wie gehabt. Aber als ich dann beim Kastaniennest vorbeischaute, da staunte ich nicht schlecht: zwei Storchenpaare standen da Aug in Aug!
Bild

Bild

Bild

Ob Finn und Finja glücklich sind über die neuen Nachbarn? Zur Zeit können die beiden ihr Nest nicht verlassen und müssen immer Wache schieben!
Bild

Kritisch beobachtet wurde das Geschehen auf den Kastanien von diesem unberingten Storch, der auf einer Antenne Platz genommen hatte. Ich vermute, dass es Ursula ist.
Bild

Mit guten Augen kann man alle 5 Störche erkennen
Bild

Und es sah ganz so aus, als hätte das neue Storchenpaar "seinen" idealen Bauplatz gefunden, denn gepaart haben sie sich auf diesem Plätzchen auch schon.
Bild

Bild

Bild

Begeisterung sieht anders aus - Finn und Finja!
Bild

Am Nachmittag auf dem Lindennest auf dem Festplatz: Antonia hütet das Nest, Toni ist auf Shoppingtour im Rotmoos
Bild

Auch die Nachbarin Julia beobachtet aufmerksam den Luftraum
Bild

Und es dauerte nicht lange, da kehrten die beiden Storchenmänner in die Nester zurück, um mit den Gattinnen gemeinsam laut klappernd das Nest zu verteidigen! Der Grund: einer, der offensichtlich nicht hier hergehörte, drehte seine Runden über den Baumnestern, dann flog er in Richtung Innenstadt weiter, einen Storch sieht man auch auf dem Sendemast.
Bild

LG
Ulli
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Ich gebe zu, dass ich den Überblick verloren habe! Ich glaube, das ist das erste Mal in meiner langjährigen Storchengucker-Laufbahn!

In der Früh ging's noch friedlich zu, die Damen von den Baumnestern auf dem Festplatz hielten die Stellung, Julia werkelte am Nest....
Bild

...Antonia pflegte ihr Gefieder
Bild

Die dazugehörigen Herren waren auf Baumarkt-Shoppingtour und schleppten ein Zweiglein nach dem anderen nach Hause!

So, und ab jetzt wird's schwierig! Ein unberingter Storch mit bräunlichem Gefieder im Schächele, das sind normalerweise die Lieblingsfutterwiesen der Finnis
Bild

Aber dann am Nachmittag, da war ein einziges Storchengewusel über den Dächern der Altstadt. Ich beobachtete das Spektakel mit dem Fernglas vom Rotmoos aus. Die Störche zu zählen, das habe ich nin dem Durcheinander nicht geschafft. Mir tun unsere "Stammstörche" richtig leid, die hatten keine Sekunde Ruhe und mussten sich und ihre Nester pausenlos verteidigen! Die Gäste saßen überall: Auf der Sirene vom Rathaus, auf dem Espantor, auf Julias Schlafbaum, auf dem Sendemast, einer war doch tatsächlich auf der unbesetzten Storchenimmobilie gelandet, wurde aber sofort von einem Kollegen vertrieben. Zu denen, die irgendwo standen kreisten ständig etliche Störche über den Häusern - der helle Wahnsinn! Und dauernd verscheuchte einer den anderen.

Vermutlich Urs, der den Kollegen auf der Rathaussirene verscheucht
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Gleich in der Früh ging's schon turbulent zu! Julia gönnte sich zunächst die ersten wärmenden Sonnenstrahlen nach einer kalten Nacht auf einer ihrer beiden Lieblingsbirken.
Bild

Und als sich kurz darauf Paulchen zu seiner Julia gesellte, hatten das auch die neuen und ganz neuen Rotbeinkollegen mitbekommen und waren neugierig, was da auf dieser Wiese los war. Julia war heute ganz friedlich, es war Paulchen, der als starker Mann Frau und Futterterrrain verteidigte. Zu sechst schwirrten die Störche auf den Wiesen bei der Birkenallee herum, Ringe konnte ich keine erkennen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Nester sollten zur Zeit gut bewacht werden, das wissen auch Paul und Julia
Bild

Munteres Storchentreiben über den Dächern der Altstadt! Leider nur Schwarzweiß-Bilder, ging aber beim totalen Gegenlicht nicht anders. Einer stand auf dem Sendemast, zwei auf dem Rathausdach, einer auf der Sirene und einer auf dem Kamin, Urs und Ursula waren im Nest
Bild

Bild

Bild

Bild

In der Birkenallee angekommen, hörte ich hinter mir wieder mal lautes Storchengeklapper, ein Blick zurück: zwei Störche hatten sich zur Wohnungsbesichtigung auf dem neuen Eichennest eingefunden, (der Storch links ist rechts beringt) War das Geklapper etwa zur Begrüßung (???) der neuen Nachbarn?
Bild

LG
Ull
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Ich habe noch einen Nachtrag zu Samstag Nachmittag:

Zwei unberingte Störche standen auf dem Schlafbaum in der Nähe vom Eichennest von Julia und Paul.
Bild

Der große Storch links entpuppte sich als Paul, der unbekannte Storch war ziemlich klein
Bild

Paul flog zurück ins Nest zu seiner Julia...
Bild

...das kleine Störchlein blieb noch eine Weile...
Bild

...doch dann startete Storchendame Julia höchstpersönlich einen Angriff und verjagte den Storch auf dem Schlafbaum. Die Situation war eigenartig, ich kann's mir natürlich auch nur einbilden, aber für mich sah es so aus, als ob Paulinchen zurückgekehrt wäre. Paul war ihr friedlich gesonnen, aber Julia verjagte die Konkurrentin. Und ich erinnere mich an einen grauen Märztag im vergangenen Jahr, da machte ich die gleiche Beobachtung und musste auch an Paulinchen denken!


In den Straßen von Isny sorgen zur Zeit die Kehrmaschinen dafür, dass bis zu Ostern alles ordentlich aussieht, für die Wiesen ringsrum, da sind die Störche zuständig! Sie sammeln zur Zeit alles ein, was da so rumliegt! Paulchen war mit einem dicken Paket Polstermaterial unterwegs!
Bild

Bild

Bild

Kurz darauf gab's Storchengerangel ums neue Eichennest. Unsere rotbeinigen Gäste sorgen weiterhin für Unruhe in der Isnyer Storchenszene und können es einfach nicht sein lassen, immer wieder Angriffsflüge auf ihre ortsansässigen Kollegen zu starten!

LG
Ulli
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Ein ruhiger Morgen aus der Sicht der Störche am Festplatz! Die Tonis dösten noch vor sich hin...
Bild

...der Nachbar Paul testete die Liegequalitäten seines Nestes und guckte nur sporadisch über den Nestrand. Storchengattin Julia frühstückte ausgiebig in den Wiesen beim Segelflugplatz...
Bild

...und sie hatte auch nichts dagegen, dass zwei unberingte Storchengäste ihr dabei Gesellschaft leisteten!
Bild

Später machte ich einen Abstecher in die Innenstadt, um unsere neuen Storchengäste zu besuchen. Der neue Schweizer Storch war auf seinem Baum hinter der Post, hatte aber wohl grade Auswärtstermine, denn er flog weg, bevor ich die perfekte Stelle für ein Fotoshooting gefunden hatte.
Bild

Im NSG Schächele, also auf den Lieblingsfutterwiesen der Finnis, war ein unberingtes Storchenpaar unterwegs, Pummelchen und Spargeltarzan würde ich mal sagen!
Bild

Bild

Bild

Ganz unspektakulär begann dann zunächst auch der Nachmittag, Tonino beknibbelte seine Herzallerliebste....
Bild

...und guckt dann ganz treuherzig in die Kamera. Dieser Storch kann doch mit Sicherheit kein Wässerchen trüben, oder?
Bild

Wir Storchenbeobachter hier vor Ort haben schon lange den Verdacht, dass es weder an der Lage noch an der Ausstattung des neuen Eichennestes liegt, warum sich keine Bewohner finden. Denn immer dann, wenn sich Interessierte auf dem Nest niederlassen, gibt's Kämpfe. Ich hatte ja eigentlich unsere Julia im Verdacht. Aber heute konnte ich den Übeltäter enttarnen!

Pötzlich war die Hölle los am Storchenhimmel über dem Festplatz!!! Vier, fünf oder sechs Störche drehten ihre Runden über den Nestern, flogen einen Angriff nach dem anderen auf das unbesetzte Eichennest und auch auf das Julia-Paul-Nest - es war ein einziges Gewusel. Die Bilder haben leider schwarz-weiß-Charakter, weil ich einfach nur schnell knipste, Zeit für die Suche nach dem besseren Licht blieb zunächst nicht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Geklapper der Adebare war ohrenbetäubend, und in dem Storchengewurschtel über und in den Nestern wusste ich gar nicht, wo ich zuerst hingucken und knipsen sollte. Kurze Verschnaufpause, ein kleines, unberingtes Störchlein landet auf dem Schlafbaum
Bild

Nach der kurzen Verschnaufpause wurde zur nächsten Attacke geblasen, jetzt hatten Peppi und Peppina das neue Eichennest erobert!
Bild

...es war ein kurzes Vergnügen, gleich wurden sie wieder in die Flucht geschlagen...
Bild

Bild

...und dann: Überraschung!!! Ein Storch steht auf dem Nest, es ist nur der Kopf zu sehen, ein unberingter Storch steht neben dem Nest und ein links beringter Storch steht ebenfalls im Nest und schiebt Stöckchen hin und her, und jetzt kommt's: wir kennen ihn alle - es ist unser Toni mit dem Unschuldsengelblick!
Bild

Antonia hatte mit den Kämpfen nichts zu tun, die hatte ich in ihrem Nest im Blick. Ich denke, jetzt ist alles klar. Tonino hat dieses Nest im vergangenen Jahr gebaut, als sein Lindennest abgestürzt war, und jetzt verteidigt er beide Nester und gönnt keinem anderen Storchenpaar dieses tolle neue Zuhause. Trotzdem hoffe ich, dass eins der neuen Gast-Storchenpaare sich dieses Nest erfolgreich erobern können! Toni fliegt wieder zurück zu seiner Antonia
Bild

Es ist wieder Ruhe eingekehrt, links noch ein Gast auf dem neuen Eichennest, das Toninest mit Besatzung ist gut zu erkennen, links daneben ziemlich versteckt Paul und Julia und am rechten Bildrand der Schlafbaum mit drei Störchen!
Bild

"Kumpels, zieht Euch warm an, denn ich bin Toni, der Chefstorch vom Festplatz!"
Bild

Drei Gäste auf dem Schlafbaum
Bild

Peppi
Bild

Peppi und Peppina
Bild

LG
Ulli
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Großer Badetag bei den Isnyer Störchen!!! Oder war das etwa der übliche Osterputz???
Bild

Zuerst waren nur fünf Störche zu sehen, aber es kamen immer mehr frisch gebadete Rotbeine aus der Ach, zum Schluss waren sie zu zehnt!
Bild

Julia nahm auch teil am Gemeinschaftsbad
Bild

das wird Peppi sein
Bild

Bild

...und wer dann einigermaßen trocken war, der eilte wieder nach Hause
Bild

Kurz darauf wieder das übliche Gerangel rund ums neue Eichennest...
Bild

Aber seit heute hat das Eichennest Nr. 2 neue Bewohner!!!!!

Die Peppis haben es geschafft!!!!!
Bild

Ja, so sieht ein glückliches Storchenpaar im neuen Eigenheim aus!!!!!
Bild

Die beiden haben sich das tolle Nest aber auch redlich verdient. Seit genau drei Wochen sind die beiden jetzt in Isny, und wenn es ihnen hier so gut gefällt, dann sollen sie auch bleiben. Die Ausdauer der beiden hat sich gelohnt!
Der Storch mit dem bräunlichen Rücken, das ist Peppi. Frisch gebadet sieht zwar anders aus, aber vielleicht hat er sich heute mal ein Moorbad gegönnt oder sich mit einer Fangopackung verwöhnt!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Es ist ein ganz neues Storchenfeeling in Isny: Störche auf den Wiesen zur Rechten, Störche auf den Wiesen zur Linken, Störche in der Stadtmitte auf dem Spielplatz, Störche auf den Bäumen auf den Dächern.....und dazu herrscht natürlich reger Flugverkehr, sie segeln ständig hin und her! Die Wogen glätten sich so langsam, es ging heute aus meiner Sicht nicht ganz so turbulent zu wie in den vergangenen Tagen!
Am Vormittag gab's allerdings ein Gerangel bei den Baumnestern auf dem Festplatz, da drehten mindestens vier Störche ihre Runden, versuchten dauernd, eins der drei besetzten Nester anzugreifen, ohne Erfolg!
Bild

Zwei unberingte Störche auf dem Schlafbaum
Bild

Mit guten Augen sind alle drei Nester und die beiden Gäste auf dem Schlafbaum zu sehen
Bild

Später ein Besuch bei den Finnis: Finja ist gerade zurückgekommen und zeigt sich mal aus einer anderen Perspektive!
Bild

Bild

klapper-klapper
Bild

Der Flugwind hat ihr Gefieder durcheinander gebracht, das geht natürlich gar nicht, Finja sortiert gleich wieder sorgfältig ihre Federchen
Bild

Und auch dieses unberingte Störchlein hat einen tollen Baum als Bauplatz entdeckt und kramt in seinem Gedächtnis nach der Anleitung zum Bau eines Storchennestes
Bild

...der Partner scheint anderer Meinung zu sein
Bild

Paul am Nachmittag: er war aufgestanden und stochert dann vorsichtig im Nest herum.......schade, dass wir nicht sehen können was Paulchen sieht!
Bild

...und dann - zack - wieder den Deckel drauf!
Bild

Ganz ruhig gings heute bei den Peppis zu. Nach drei anstrengenden Wochen müssen sich die beiden offensichtlich erst einmal erholen, und sie genießen ihr tolles Nest, naja, bis jetzt ist es nur eine Nistauflage, da gibt's noch viel zu tun!
Bild

Auch bei den Tonis auf dem Lindennest wird dauernd Probe gelegen (oder vielleicht auch schon mehr??). Laut klappernd begrüßte sich das Paar, als Tonino nach Hause kam
Bild

Heute zeigte sich Toni den neuen Nachbarn im Westen gegenüber nicht zu zugeknöpft wie gestern, nein, heute brachte er vollen Einsatz und zeigte den Neulingen, was er so alles draufhat!
Bild

Bild

Bild

...habt Ihr gesehen, Freunde? So wird's gemacht!!!!!
Bild

LG
Ulli
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Es herrschte morgendliche Karfreitagsstille bei den Baumnestern auf dem Festplatz, während es rund ums Rathausnest wieder hoch her ging!
Bild

Bild

Bild

Peppi und Peppina auf dem neuen Eichennest auf dem Festplatz haben bereits mit dem Nestbau begonnen und tragen fleißig Zweiglein nach Hause
Bild

Von Paulchen ist auch heute wieder nur der Kopf zu sehen (Julia war zu der Zeit auf Frühstückssuche auf ihrer Lieblingsmauswiese)
Bild

Toni guckte über den Nestrand
Bild

Mit einem Mal war's vorbei mit dem geruhsamen Morgen - der erste Gast flog ein und landete zunächst auf dem Schlafbaum. Es war unser Gast aus der Schweiz
Bild

.....das Nest der Tonis und das Nest von Paul und Julia wurde in Ruhe gelassen, die beiden hatten es auf das Nest der Peppis abgesehen!
Bild

Der Schweizer hatte sich einen recht wackeligen Landeplatz rausgesucht und musste dauernd ums Gleichgewicht kämpfen
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Neu zugezogene Störche, die in Isny einen festen Wohnsitz vorweisen können, brauchen natürlich einen Namen zur ordnungsgemäßen Eintragung in Ullis Storchenregister! Das Storchenpaar Nummer 6 vom Weidennest in der Nähe vom Espantor wird in Zukunft als Lukas und Lukrezia, kurz die Luckis, durch's Storchenleben ziehen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben noch ein weiteres unberingtes Storchenpaar, das immer noch auf Bauplatzsuche ist. Die beiden standen heute Morgen auf dem Schlafbaum in der Nähe der Baumnester beim Festplatz.
Bild

Dabei wissen die beiden ganz genau was zu tun wäre, wenn man ein Nest hätte!
Bild

Die Peppis vom neuen Eichennest sind fleißig, Peppi schleppt schon am frühen Morgen Zweige ins Nest!
Bild

Bild

Toni vom Lindennest rückt Zweiglein zurecht
Bild

Julia ist aufgestanden und muss erst mal die Flügel strecken
Bild

Paul kümmert sich liebevoll um den Nestinhalt, Julia hat Zeit für Schönheitspflege
Bild

Im Nest von Urs und Ursula auf dem Rathausdach zeigt die Webcam ein "Osterei" im Nest!

In diesem Sinne: Frohe Ostern ringsrum!

LG
Ulli
Benutzeravatar
C1
Beiträge: 3463
Registriert: Do 17. Mai 2012, 23:45
Wohnort: München

Re: Isny 2016

Beitrag von C1 »

Danke Ulli,

herrliche Bilder und ein super schönes Nest.

Frohe Ostern!
Grüße von Columbine1
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Nächster Teil im Isnyer Storchenkrimi! Hoffentlich haben alle Storchenfeunde den Überblick behalten und wissen noch, welcher Storch wohin gehört! Den Faden verloren? Ich allerdings auch! Und wer jetzt denkt, die Isnyer Storchenszene kommt so langsam zur Ruhe - das war wohl nichts! Das Storchenroulette geht munter weiter! Es ging wieder hoch her heute am frühen Nachmittag bei den Störchen auf dem Festplatz! Fünf Rotbeine, die nicht dort hingehörten, drehten ausdauernd ihre Kreise, und versuchten die drei Storchenpaare auf den Baumnestern zu ärgern.

Das unberingte Storchenpaar vom Schlafbaum verteidigt weiterhin seinen Platz, sie paaren sich auch regelmäßig, aber in puncto Nestbau zeigen sie keinerlei Aktivitäten.
Bild

Bild

Von den fünfen jagte jeder jeden, keiner saß recht lange auf seinem Platz, und sie probierten eigentlich alle Baumspitzen aus!
Bild

Es wurde natürlich geklappert, was die Schnäbel hergaben, da schenkten sie sich alle nichts!!! Und wenn 11 Störche gleichzeitig loslegen, da wird die zumutbare Dezibelzahl schon grenzwertig! Die Peppis hatten einen recht zudringlichen Gast, er hatte sich in Nestnähe gesetzt und dachte gar nicht dran, so schnell wieder zu weichen - der Platz gefiel ihm (den Peppis gefiel das bestimmt weniger, sie hielten tapfer die Stellung, der Nestbau wurde erst mal auf später verschoben)
Bild

Bild

Das ist ein "Neuer"! Er trägt einen Ring mit der Nummer DER AP 776 am rechten Bein! Wer kennt diesen Storch???
Bild

Die Tonis regten sich fürchterlich auf...
Bild

...der Neue klapperte fröhlich zrück!
Bild

Bild

Die Nachbarn vom Lindennest, Toni und Antonia, widmeten sich in der Zwischenzeit den angenehmen Dingen des Lebens
Bild

Paul und Julia hielten natürlich auch souverän die Stellung, ihr Eichennest liegt nicht ganz so hoch wie die anderen Baumnester, da interessiert sich kein Fremder dafür.

Natürlich stand auch noch ein Besuch beim Weidennest auf dem Programm. Und da muss ich mich zuerst einmal bei unserem Schweizer Eidgenossen mit der Nr. SH 266 entschuldigen, den ich hier öffentlich einen Hallodri genannt habe. Es ist mein Fehler. Ich habe heute nochmal alle Bilder der Gaststörche der letzten Zeit ganz genau unter die Lupe genommen, wir haben zwei rechts beringte Schweizer Störche zu Gast! Bei rechts beringt und HES hab ich nicht mehr so genau auf die Nummer geschaut, und schon ist der Fehler passiert! Das zweite Storchenmännchen aus der Schweiz ist der SH 169! Ich habe Bilder von ihm vom 22.3. gefunden, da stand er auf einem Baum im Schlosspark. Und dann hab ich mir noch mal ganz genau die ersten Bilder vom Weidennest angeguckt, einer der beiden Störche ist rechts beringt. Man kann es schlecht erkennen, aber der Ring ist auf jeden Fall da, Fehler Nummer 2 von mir! Und wer jetzt gar nichts mehr versteht: Im Weidennest geht alles mit Recht und Ordnung zu: Wir haben dort den Schweizer Storchenmann SH 169 und seine unberingte Partnerin. Auf den Bildern vom Samstag Nachmittag konnte ich nur Teile der Nummer ablesen - aber jetzt passt alles wieder zusammen!

Der SH 169 ist 2015 in Schaan aus dem Ei geschlüpft, wurde im August 2014 in St. Aubin in Frankreich abgelesen und dann nochmal im Februar 2015 in Moutolin de Lerida in Spanien!
Bild

Bild

Bild

Die beiden sind von der schnellen Truppe, haben sich in Nullkommanix ein Nest gebaut und arbeiten jetzt fleißig am Nachwuchs!
Bild

Während die anderen noch um Bauplätze kämpfen - Idylle pur bei Lukas und Lukrezia!
Bild

...Neuigkeiten von der anderen Storchenfront in der Stadtmitte kann uns vielleicht Wolf wieder liefern!


LG
Ulli
Benutzeravatar
cepetta
Beiträge: 3107
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:11
Wohnort: Rednitzhembach

Re: Isny 2016

Beitrag von cepetta »

Ulli hat geschrieben:Nächster Teil im Isnyer Storchenkrimi! Hoffentlich haben alle Storchenfeunde den Überblick behalten und wissen noch, welcher Storch wohin gehört! Den Faden verloren?
na, Du bist ja witzig :shock:


Trotz teils verlorenen Überblick und Faden, immer ein Hochgenuss deine Beiträge zu lesen :D :lol: :D
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

...heute habe ich 19 Rotbeine gezählt, ob ich alle erwischt habe - keine Ahnung, das ändert sich bei uns ja zur Zeit stündlich!

Die Vogelwarte in Radolfzell hat sich gemeldet:

Der Storch mit der Ringnummer DER AN 874, der am 10.3. mit zwei anderen das Rathaus- und das Kastaniennest angegriffen hat, ist 2014 in Möggingen/Südbaden beim Naturschutzhaus aus dem Ei geschlüpft!

Der Storch mit der Nummer DER AR 266, der auch am 10.3. in Isny ankam und hier inzwischen sesshaft geworden ist und Peppi heißt, der ist 2014 in Neukirch-Wildpoldsweiler aus dem Ei geschlüpft! Neukirch-Wildpoldsweiler, das kennen wir alle, das ist auch die Heimat von unserem Toni! Es könnte also sein, dass Peppi der jüngere Bruder von unserem Toni ist (falls dort immer das gleiche Brutpaar für Nachwuchs sorgt)

Ganz ruhig ging es wie üblich bei Lukas und seiner Gattin zu, sie werden von den anderen, noch heimatlosen Störchen in Ruhe gelassen, und können sich voll und ganz auf die Familienplanung konzentrieren.
Bild

Bild

Ganz anders ging's auf dem Festplatz zu - von Ruhe keine Spur! Fünf wohnungssuchende Rotbeine sorgten für Stimmung und jagten einander klappernd und fauchend, das ging so schnell, da kam ich mit der Kamera nicht hinterher! Aber zum Glück ließen die fünf neuen die alteingesessenen drei Storchenpaare auf ihren Nestern in Ruhe!
Ein unberingtes Paar hat heute offensichtlich den idealen Bauplatz gefunden - naja, ob er ideal ist, das wird sich noch rausstellen! Aber aller Anfang ist schwer, das haben wir auch bei den andereren Baumnestern gesehen, ich denke, die beiden schaffen das schon noch!
Bild

Toni beobachtet interessiert den Baubeginn der neuen Nachbarn
Bild

Bild

...wie auf einer "echten" Baustelle, einer arbeitet, der andere guckt zu!
Bild

Eine wackelige Angelegenheit, wenn die beiden dort oben auf dem Ästchen stehen, da purzeln nicht nur die raufgetragenen Stöckchen wieder runter, da purzelt auch fast der Storch hinterher
Bild

Bild

Storchen-Akrobatik pur!
Bild

Bild

Eigentlich müssten sie nur die Stöckchen wieder einsammeln, die runtergefallen sind und unterm Baum rumliegen, aber nein, sie holen immer neues Material
Bild

Wir hatten heute auch wieder einen neuen Gast mit der Nummer: DER AU 607, auch rechts beringt, der muss hier irgendwo aus der Gegend stammen. Die rechts beringten der vergangenen Tage - das sind alles zweijährige, die jetzt in die Heimat zurückkehren!
Bild

Fleißig sind auch die Peppis, das Nest wächst und gedeiht!
Bild

Bild

Peppi und Peppina verteidigen sich auch souverän gegen die vielen wohnungssuchenden Gäste
Bild

gebrütet wird vermutlich auch bei den Tonis
Bild

Toni sucht Nistmaterial für den Ausbau seines Eigenheimes
Bild

Paul beknibbelt seine brütende Julia
Bild

Bild

Und natürlich müssen sich die Störche auch mal stärken! Urs auf der Suche nach einer ordentlichen Brotzeit in den Wiesen bei der Birkenallee
Bild

Mhm, lecker so ein Regenwurm
Bild

LG
Ulli
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Sollte der eine oder andere Storchenfreund mit den vielen Nestern und Namen inzwischen den Anschluss verpasst haben - heute habe ich von jedem Nest ein Bild gemacht, vielleicht verhelfen die Bilder wieder zu etwas mehr Durchblick!

Das Rathausnest mit Urs und Ursula
Bild

nicht weit davon entfernt: das Kastaniennest von Finn und Finja
Bild

Nr. 3: das Eichennest bei den Sporthallen von Paul und Julia
Bild

Nr. 4: das Lindennest von Toni und Antonia
Bild

seltsam, sobald Toni eine Kamera sieht, läuft er zu Höchstform auf und zeigt alles, was er drauf hat!
Bild

Bild

Bild

Nr. 5: das neue Eichennest bei der Realschule von Peppi und Peppina
Bild

Nr. 6: das Weidennest von Lukas und Lukrezia
Bild

Nr. 7: das Baumnest von (spontan entschieden) Henri und Henriette, zwischen dem Paul-Julia-Nest und dem Toni-Nest
Bild

Nr. 8: das Nest auf dem Sendemast bei der Post von Sam und Samira
Bild

Bild

Bild

Im Vergleich zu den vergangenen Tagen ging's heute richtig ruhig zu, es wurde natürlich ab und zu geklappert, das gehört bei so vielen Störchen dazu, aber heute jagte nicht mehr jeder jeden, die Wogen scheinen sich endlich zu glätten! Ich hatte alle Nestbilder im Kasten, alle Besorgungen waren erledigt, und ich stellte mich auf einen storchenfreien Resttag ein. Aber wie schon so oft wurde daraus nichts! Als ich in unseren Hof einbiegen wollte, sah ich plötzlich einen Storch auf einem Dach in unserer Straße stehen, keine 100 Meter von unserem Häuschen entfernt! Also nichts wie hin!
Bild
Der Storch ist kein Unbekannter - er hält sich schon seit ein paar Tagen in Isny auf: DER AP 776

Und ich staunte nicht schlecht, denn auf dem Nachbarhaus stand noch ein Storch, allerdings ein Neuling in Isny: HES SH 331, geb: 2014 in Uznach, abgelesen 23.10.2014 in Pinto/Madrid, abgelesen 18.2.2015 in Montoliu, Lerida, abgelesen 19.2.2015 in Montoliu, Lerida - und jetzt ist er in der Storchenhochburg Isny angekommen!
Bild

LG
Ulli
Benutzeravatar
C1
Beiträge: 3463
Registriert: Do 17. Mai 2012, 23:45
Wohnort: München

Re: Isny 2016

Beitrag von C1 »

Danke liebe Ulli,

das sind mal wieder herrliche Bilder und Eindrücke! :D

Es freut mich auch sehr, dass auch Du "Deine" Störche alle erkennst und
auseinanderhalten kannst.
Ich habe oft im Vetschau-Forum erklärt, woran ich die einzelnen Störche
unterscheide und erkenne.
Dafür bekam ich immer wieder Häme, daher habe ich es aufgegeben.

Ich wünsche Dir und uns auch weiterhin viel Freude an dieser Storchensaison
und freue mich auf weitere Bilder!

lb. Grüße aus München

PS: Vetschau ist wohl auch in diesem Jahr bei den Störchen "unbeliebt" :?
Grüße von Columbine1
Antworten