Ich mache für heute Abend einen Kartoffel-Gratin und packe mit rein, was ich noch übrig habe: 1 Zucchini, 1 Paprikaschote, ca. 10 braune Champignons und eine halbe Aubergine.
Dazu einen gemischten Salat mit Mozzarella und fertisch
Frühstück ist vorbei. Bei uns gibt es heute Mittag Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl, ein typisches Essen im Spreewald. Schmeckt gut und ist seeehr gesund! Ist aber gewöhnungsbedürftig. Als Zugezogene habe ich mich aber schnell dran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
Grüsse an alle von Stupsi.
Ramona hat geschrieben:hallo und einen sonnigen schönen freitag mit aussicht aufs woe, auch wenn es bei kitti noch ein wenig dauert.... es kommt bestimmt.
allen anderen viel spaß am nachmittag.
tja, nur das manche leute leider permanent das falsche medium benutzen, um zu bellen.
ich bin ja kein drebkauer...
b19 tut mir leid, war wohl zu spät wieder hier, um da noch was zu retten... bin erst jetzt wieder hier.
sowas hat uns doch noch nie untergraben...
Is ja klar, sondern eine Drebkauerin oder sind im Profil falsche Angaben gemacht worden?
das frühstück sieht ja herrlich aus. ich greif noch mal zu, auch wenns schon bissel später ist...
ich mache keine falschen angaben - nur weil ich hier wohne, bin ich noch lange kein drebkauer! erstens bin ich hier nicht geboren und zweitens gibts hier ganz ganz viele ortsteile. wir sind ungefragt angegliedert worden und schön, dass du dich hier so gut auskennst, wo du doch gar nichts zu deiner herkunft in deinem profil zu stehen hast. ich bin jedenfalls ehrlich.
Die Sonne scheint so schön,
ich würde nun gerne draußen sitzen und Italienisch oder Spanisch essen.
Irgendetwas, das nach Sommer oder Urlaub schmeckt.
Meine Kollegin hat Steckrübeneintopf dabei.
Auch ganz lecker, aber heute nicht das Wahre.
Doris hat geschrieben:Pellkartoffeln mit Leinöl habe ich noch nie gegessen.
Bei uns gibt es das Öl kaum zu kaufen.
Aber wenn ich es mal bekomme, probiere ich es mal.
Und danke für Kaffee und Croissants!
Ich greife gerne zu.
Papageno, ja, das gibt es auch im Malerfachhandel. Aber das was ich meine, ist eine Spezialität aus dem Spreewald und wird extra hergestellt und schmeckt frisch wirklich gut, muss man ausprobieren.
Stupsi, was bedeutet denn "Frisch"?
Wenn ich im Lebensmittelgeschäft eine Flasche Leinöl finde, kann ich die nehmen oder eignet die sich nicht?
Gibt es bei euch besondere Quellen für das Öl?