3 Tage habe ich intensiv das Nest beobachtet und hatte schon ein
ungutes Gefühl. Die beiden Jungvögel waren nicht mehr zu sehen.
In unmittelbarer Nähe vom Nest befinden sich Handwerkerhöfe und
dort bin ich heute hin um zu fragen ob was beobachtet wurde.
In der Tat - heute Vormittag hat ein Altstorch ein Junges aus dem
Nest geworfen. Nach längerem suchen fand ich es dann in einer Hecke.
Der zweite Jungvogel wird vermutlich auch nicht mehr leben.
Möglich ist, das es noch im Nest liegt. Störche warten sehr lang
und geben es irgendwann auf. Dann wird es aus dem Nest geworfen.
In Abstimmung mit dem Storchenbeauftragte sind wir uns einig, das
es (vermutlich) der Wetterlage zuzuschreiben ist. Am 05.Juni hatte
ich die beiden Jungvögel das letzte mal gesehen. Dann hatten wir
Kälte (Schafskälte) und heftige Niederschläge. Laut Wetterbericht
hatten wir zB am 10. Juni Niederschlag von 8 Liter pro m². Da sind
ca. 2 bis 3 Wassereimer im Nest niedergegangen. Wenn das Nistmaterial
dicht ist, läuft nix ab und die Jungen ersaufen oder werden krank wenn
sie tagelang in der Nässe liegen. Es hat auch die weiteren Tage geregnet.
Damit ist leider die Storchensaison in Schönwalde wieder einmal beendet.
Es läuft nicht gut für das Storchenpaar
