Storchennest Schönerlinde im Barnim
Moderator: Storchenzentrum
Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Danke erstmal für Deine schöne Bildreihe
Aber was da auf den letzten 2 Fotos zu sehen ist ......
Hmmmm, das kann ich mir auch nicht so recht erklären!
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

- Joachim E.
- Beiträge: 2891
- Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
- Kontaktdaten:
Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Da könntest Du durchaus Recht haben, Joachim
Ich hab grad das Bild vom Link und das hier eingestellte Foto nochmal verglichen 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Im letzten Beitrag schrieb ich dass unser Stammnest kurze Zeit ohne Altvogel war.
Leider verdichten sich die Vermutungen dass ein Altvogel fehlt - und zwar
das Weibchen. Nach längerer Beobachtung konnte ich immer nur das Männchen
sehen - und es verlässt nach wie vor das Nest zu Futtersuche. Was soll er auch
machen, die Jungvögel brauchen Futter.
Es gibt eine Beobachtung von einer Spaziergängerin, wo es auf dem Feld eine
Rauferei zwischen 2 Störchen gegeben hat. Dies würde einiges erklären, zumal
es Zeitlich in meine Beobachtung passt. Unabhängig davon werden wir das weiter
intensiv verfolgen - vielleicht sehen wir ja doch noch eine Ablösung. Über den "Dorf Chat"
sind alle aufgerufen die Augen offen zu halten.
Da ist der "Alleinerziehende" Papa mit seinen 3 Rackern

... und die 3 haben Hunger

... also ab die Post und Futter beschaffen

... Ups, wo ist er hin

... ich seh ihn auch nicht

... jeder guckt in eine andere Richtung und ruft wenn er zurück kommt

... ich fliege hinterher
Ach nö, geht noch nicht

Alles gut, da ist er wieder


Leider verdichten sich die Vermutungen dass ein Altvogel fehlt - und zwar
das Weibchen. Nach längerer Beobachtung konnte ich immer nur das Männchen
sehen - und es verlässt nach wie vor das Nest zu Futtersuche. Was soll er auch
machen, die Jungvögel brauchen Futter.
Es gibt eine Beobachtung von einer Spaziergängerin, wo es auf dem Feld eine
Rauferei zwischen 2 Störchen gegeben hat. Dies würde einiges erklären, zumal
es Zeitlich in meine Beobachtung passt. Unabhängig davon werden wir das weiter
intensiv verfolgen - vielleicht sehen wir ja doch noch eine Ablösung. Über den "Dorf Chat"
sind alle aufgerufen die Augen offen zu halten.
Da ist der "Alleinerziehende" Papa mit seinen 3 Rackern

... und die 3 haben Hunger

... also ab die Post und Futter beschaffen

... Ups, wo ist er hin

... ich seh ihn auch nicht

... jeder guckt in eine andere Richtung und ruft wenn er zurück kommt

... ich fliege hinterher

Alles gut, da ist er wieder

Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
So schön wie die Bilder auch sind, es scheint ne schlimme Sache zu sein! Und allein schafft der Storch das nicht! Es wird doch bei vielen Nestern geholfen, wenn was passiert. Geht das hier nicht 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Wir haben das Nest unter Beobachtung
Es gilt zuerst "Kein übereilter Eingriff in die Natur"
Der Storchenbeauftragte ist informiert und kann Aufgrund seiner Erfahrung
sagen, das solche Situationen vorkommen. Auch gibt es Beispiele das ein
Altstorch die Jungvögel durchaus groß bekommen kann.
Entscheidend ist das Angebot an Futter. Das sieht zur Zeit ganz gut aus.
Unser Altvogel fliegt regelmäßig zur Futtersuche und ist nach ca 20 bis 30 min
zurück. Das ist bei 2 Altvögeln nicht so, da sind die Abstände viel viel größer.
Aber zurück zu unserem 2. Storchennest am Pferdehof.
Das Storchenpaar ist ja sehr spät gekommen und vermutlich noch sehr jung.
Nach meiner Berechnung wäre diese Woche Schlüpftag insofern die Eier
befruchtet sind. Auch hier beobachten wir das Geschehen


Es gilt zuerst "Kein übereilter Eingriff in die Natur"
Der Storchenbeauftragte ist informiert und kann Aufgrund seiner Erfahrung
sagen, das solche Situationen vorkommen. Auch gibt es Beispiele das ein
Altstorch die Jungvögel durchaus groß bekommen kann.
Entscheidend ist das Angebot an Futter. Das sieht zur Zeit ganz gut aus.
Unser Altvogel fliegt regelmäßig zur Futtersuche und ist nach ca 20 bis 30 min
zurück. Das ist bei 2 Altvögeln nicht so, da sind die Abstände viel viel größer.
Aber zurück zu unserem 2. Storchennest am Pferdehof.
Das Storchenpaar ist ja sehr spät gekommen und vermutlich noch sehr jung.
Nach meiner Berechnung wäre diese Woche Schlüpftag insofern die Eier
befruchtet sind. Auch hier beobachten wir das Geschehen

Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Dann hoffe ich mal ganz dolle, dass die Geschichte doch noch gut endet. Vielleicht entdeckt man ja den anderen Altstorch auch noch, er könnte eventuell verletzt sein. Da wird Hilfe aber meist schwierig.
Und das andere Nest - abwarten
Und das andere Nest - abwarten
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
So, meine Berechnung war richtig
Schlüpftag um den 3. Juni
Storchennest Schönerlinde am Pferdehof hat 2 Küken
Zu sehen erstmal eins - beide wollten nicht gleichzeitig


Storchennest Schönerlinde am Pferdehof hat 2 Küken
Zu sehen erstmal eins - beide wollten nicht gleichzeitig

Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Na, das zweite kommt sicher auch bald an
Gibts denn Neuigkeiten von dem anderen Nest bzw. dem vermissten Storch?
Gibts denn Neuigkeiten von dem anderen Nest bzw. dem vermissten Storch?
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
So es gibt postive Nachrichten
Heute morgen zeigte mir ein Dorfbewohner ein Bild mit beiden Altvögeln.
Freu Freu und ich auf meinem Mittagsschlaf verzichtet und nochmal vor
zum Nest ...
... und wer kommt da

... na das war eine Begrüßung - viel lauter und intensiver als sonst

... und mit Geklapper und breiten Schultern
Aha, da kreisten 2 Störche
über dem Nest - die suchten aber schnell das Weite

Oben war jetzt Ruhe - Unten ging der Kampf um den Mampf aber erst los

Und so schnell wie ein Altvogel gekommen war, war der andere wieder weg

Also, alles gut im Stammnest Schönerlinde
Im Nest am Pferdehof bleibt es dabei ...
Zwei Küken die einfach nicht zusammen gucken wollen.
Aber wartet Freunde - euch bekomme ich auch noch


Heute morgen zeigte mir ein Dorfbewohner ein Bild mit beiden Altvögeln.
Freu Freu und ich auf meinem Mittagsschlaf verzichtet und nochmal vor
zum Nest ...
... und wer kommt da

... na das war eine Begrüßung - viel lauter und intensiver als sonst

... und mit Geklapper und breiten Schultern
über dem Nest - die suchten aber schnell das Weite

Oben war jetzt Ruhe - Unten ging der Kampf um den Mampf aber erst los

Und so schnell wie ein Altvogel gekommen war, war der andere wieder weg

Also, alles gut im Stammnest Schönerlinde
Im Nest am Pferdehof bleibt es dabei ...
Zwei Küken die einfach nicht zusammen gucken wollen.
Aber wartet Freunde - euch bekomme ich auch noch

Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Na das ist ja eine schöne Nachricht
Da haben sie Dich aber so richtig an der Nase rumgeführt
Und die Küken am Pferdehof werden das Versteckspiel hoffentlich bald aufgeben
Und die Küken am Pferdehof werden das Versteckspiel hoffentlich bald aufgeben
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Schönerlinde am Pferdehof
Nachtrag von Gestern - die Küken haben mal kurz geguckt
Habe NUR 1,5 Std warten müssen

Hier besteht noch die Möglichkeit dass es vielleicht 3 oder ... sind
Nachtrag von Gestern - die Küken haben mal kurz geguckt
Habe NUR 1,5 Std warten müssen

Hier besteht noch die Möglichkeit dass es vielleicht 3 oder ... sind
Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Da hoffe ich nur, dass Du da nicht anwurzelst
Wo nimmst Du soviel Zeit her?
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Ja Zeit müsste man haben
passt schon
Storchennest am Pferdehof
Heute hat ein Altvogel Nistmaterial gebracht ... und einfach fallen lassen

... das gefällt mir gar nicht

Ansonsten nichts neues - 2 Küken - warten wir noch etwas ob da vielleicht


Storchennest am Pferdehof
Heute hat ein Altvogel Nistmaterial gebracht ... und einfach fallen lassen

... das gefällt mir gar nicht

Ansonsten nichts neues - 2 Küken - warten wir noch etwas ob da vielleicht

Zuletzt geändert von Bernd K am Sa 13. Jun 2026, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim
Hmm, najaaaa, der war sicher besorgt, dass sein Nachwuchs sonst friert 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte
