Urlaub

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Martha,

Willkommen daheim und ein gutes Wiedereingewöhnen zu Hause!
Wenn ich so die Bilder sehe und deinen Bericht dazu, würde ich
auch am liebsten gleich losreisen, das muss wirklich herrlich sein dort!
Danke dir fürs Zeigen der Bilder, und natürlich bin ich auch gespannt auf mehr ;-)
Gruß,
Nina
birgit19

Beitrag von birgit19 »

Nina, das ist ja total niedlich :-)
Schön in so alten Sachen zu kramen gell,
da kommen gleich die schönen Erinnerungen hoch :-)

Martha nu hab ich richtig Appetit! :lol:

ups Nina :shock: also was ich sah, fand ich niedlich 8)
Martha

Beitrag von Martha »

Und nun das Kontrastprogramm, ein paar Bilder aus den Townships, bzw. von der "sicheren" Seite, der Straße aus, fotografiert. Ich konnte ziemlich schlecht damit zurechtkommen, immer wieder kilometerlang an solchen Siedlungen vorbeizufahren. Die Fotos erfassen die Größe nicht ausreichend.Der Kontrast zu anderen schönen Eindrücken könnte nicht größer sein. Ansonsten fühle ich mich außerstande, diese Bilder politisch korrekt zu kommentieren.

Bild

ein paar mehr noch hier
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=4175295

Überall begegneten uns die Schwarzen und Farbigen freundlich und meist fröhlich. Allerdings wurden wir gewarnt, abends wecken Alkohol und Drogen in den Townships ein erhebliches Gewaltpotential.

Solche Bilder voller Lebensfreude ließen mich dann immer wieder grübeln, wie dieser Gegensatz in diesem herrlichen Land zustande kommt. Aber um wenigstens ansatzweise eine Idee zu bekommen, reichte dieser kurze Urlaub nicht aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Martha am Mi 7. Nov 2007, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Kurt Marti
Doris
Beitrag von Doris »

Das ist alles unheimlich beeindruckend, Martha.
Martha

Beitrag von Martha »

Nun mal Gemischtware, alles Fotos, die mir gut gefallen haben und die ich nicht gemacht habe..., man verreise mit einem Fotografen, also Augen auf bei der Männerwahl :lol: :lol: :lol: :P

also unser Superflitzer muss mal hier rein, witzigerweise heisst er VW-Chico und hat den Charme eines Trabants. Andreas hat schon manchmal recht geflucht über das seitenverkehrte Linksverkehrambiente, aber er hats mit Bravour gepackt, auch auf kurvigen Passstraßen. Nur mir war manchmal schlecht und auf der falschen Seite wollte ich prinzipiell einsteigen :D

Bild

Sonnenuntergänge standen auch immer mal auf dem Programm

Bild

oder Glücksmomente, wie die Sichtung des südafrikanischen Nationalvogels, dort heißt er
Blue Crane

Bild

nun kramt mal hier im Arcor-Album, wenn ihr noch könnt... und sorry, ich habe noch nicht fertig, die Wale fehlen noch und der Tafelberg und der Kindergarten und die Winelands :wink: heute aber nimmer....

:arrow: http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=4175607
Zuletzt geändert von Martha am Mi 7. Nov 2007, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Kurt Marti
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

piri,
danke für's malle gucken dürfen :D hab's endlich auf die reihe bekommen.
schön-will auch mal wieder hin :D

hallo martha :D
danke für die ersten an/einsichten,muß ja wirklich traumhaft gewesen sein :D
den "rest of the best guck" :wink: ' ich am wochenende in ruhe :)
fronicat

Beitrag von fronicat »

Bild HI

Piri,
Dein Album habe ich auch noch nicht geschafft zu schauen,
Martina, auch Dir vielen Dank für die ersten Eindrücke :D
Das wäre auch so ein Traumziel für mich -
vielleicht irgendwann, wenn ich eine Reisebegleitung finde :roll:
bis dahin geniesse ich das Mitreisen mit Euch :)
Bild
Bild
Martha

Beitrag von Martha »

Ach, was habe ich denn da noch entdeckt? :wink:

Bild

Aber nun zu Emilys Suppenküche, der Aidsstation und dem Kindergarten in Sir Lowry's Pass.

Die Suppenküche hat Emilys Mutter gegründet. Täglich kommen 40-60 Kinder, erhalten früh einen Brei und Mittags einen Eintopf. Zwischendurch können sie da auch ein wenig spielen, den Rest des Tages sind sie sich oft selbst überlassen. Es kostet insgesamt 30 EUR pro Tag, alle Kinder zu verpflegen, man kann eine Tagespatenschaft übernehmen.

Bild

Emily ist einfach faszinierend

Bild

Die Aidsstation wird von Emilys Schwester Joyce geführt. Täglich kommen bis zu 400 Kranke und werden aus Spenden verpflegt. Auch Medizin wird verteilt oder Arztbesuche organisiert. Da der frühere Platz nicht mehr ausreichte, hat man kurzerhand den ehemaligen Bahnhof besetzt. In Kürze wird die Situation hoffentlich legalisiert. Fotos hat Andreas aus naheliegenden Gründen hier wenig gemacht.

Bild

Im Kindergarten ging es weit fröhlicher zu. Wir wurden sofort umringt und sollten am liebsten alle durchknuddeln und hochheben. Man merkt den Kindern an, dass sie den ganzen Tag in sicherer und fröhlicher Atmosphäre vollbringen. Das Tagesprogramm ist recht straff, vor allem im Vorschulalter. Der Aufenthalt wird größtenteils von den Paten finanziert, es gibt aber auch schon Eltern, die die monatliche Gebühr selbst bestreiten können.

Bild

:arrow: und hier fast alle Bilder vom Tag, ich konnte mich nicht entscheiden :wink:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=4176199

Kurt Marti
Martha

Beitrag von Martha »

Nun zu den Walen in der Walker Bay vor

Hermanus

Bild

er ruft sie aus, wenn welche in Sicht sind

Bild

das war unsere erste Sichtung, aber jeder fängt mal klein an :wink:

Bild

im folgenden Album gibts mehr

Bild

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=4176305
Zuletzt geändert von Martha am Do 8. Nov 2007, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Kurt Marti
Doris
Beitrag von Doris »

Danke dir für die weiteren Berichte und Bilder, liebe Martha.
Die Bilder vom Kindergarten und der Suppenküche machen sehr nachdenklich und zeigen, was eigentlich wirklich Armut ist und wie mit wenigen Mitteln aber viel persönlichem Einsatz geholfen werden kann.
Aber schau dir auch die Kinder an, wie fröhlich sie aussehen.
Die Bilder der Wale sind einfach nur WOW! :D
Martha

Beitrag von Martha »

aber gern geschehen Doris :D

nun ein paar letzte Higlights, dann nerve ich nicht mehr, zum Glück seid ihr neugierig und nachsichtig, es fällt nämlich sehr schwer, eine Auswahl zu treffen :roll:

"Feeding of Baboons is forbidden" liest man immer wieder an der Straße. Ich war etwas unsicher, wer hier nun nichts bekommen darf, bis ich die ersten Affen sah... Ihr dürft nicht glauben, dass die Baboons Platz machen, man muss sie schon vorsichtig umfahren. Es ist auch nicht empfehlenswert, auf dem Tafelberg mit Essbarem in der Hand rumzuspazieren.

Bild

Weingut Boschendal

Bild

rauf zum Gipfel des Cape of Good Hope

Bild

ein Segeltörn vor Kapstadt

Bild

Blick zum Tafelberg

Bild

und hinauf! :D

Bild

und Blick nach unten :D :D

Bild

Weingut Vergelegen

Bild

ferdsch Bild

Kurt Marti
Piri

Beitrag von Piri »

Danke Dir liebe Martha, dass Du uns mit auf Deine wunderschöne Reise genommen hast :D
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
fronicat

Beitrag von fronicat »

Hochachtung all denen, die auf der Aidsstation helfen.
Solch wunderbares Land - und dann doch diese Schattenseiten, auf die man aber leider in so vielen Länder trifft, wenn man nur hinschaut.

Bei den Walen habe ich natürlich Gänsehautfeeling pur!
Ich werde alle Bilder "mopsen" :wink:
(nur zum eigenen Geniessen natürlich :lol: )

nerven :
Nicht für mich: nienicht :wink:
Bild
Bild
hörnchen

Beitrag von hörnchen »

ohhhhhhhhhhhhhh danke martha
deine bilde............ einfach toll danke :lol:
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Auch heute wieder wunderbare Motive, herrliche Bilder von einem Traumurlaub ...
Recht herzlichen Dank für Deine Mühe, liebe Martina, uns so schnell schon daran teilhaben zu lassen.

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd :)
Antworten