Heidi, ich glaube auf dem 2. Horst wird sich in diesem Jahr kein Paar mehr niederlassen. Ich hatte ja noch etwas auf die Ostzieher gehofft.

Aber hier in der Gegend bis hoch zum Niederrhein, ungefähr 40 km entfernt, stehen so viele Nisthilfen leer.
Da ist die Ansiedelung dieses Paares schon ein kleines Wunder.
Heute in der Mittagspause war ich wieder da.
Ein fremder Storch wollte auf dem Horst landen. Der hätte sich wirklich den anderen Horst aussuchen können. Der ist doch auch schön gelegen, Blick aufs Wasser, viel feuchte Wiesen mit Fröschen, Mäusen Maulwürfen.
Aber was macht der????
Heute in der Mittagspause in Dorsten. Erst schien alles ganz ruhig, ein Vogel, Luise saß brütend auf dem Nest, der andere Storch, Werner, suchte nach Futter unten in der Wiese.
Auf einmal, ich habe meinen Augen nicht getraut, kam ein dritter Storch und versuchte auf dem Nest zu landen. Es schien aber kein aggressiver Eindringling zu sein. Vielleicht war es ein Ostzieher auf dem Weg nach Hause, der nur eine Pause machen wollte. Es schien auch, als wäre er am rechten Bein beringt.
Luise hat ihn schon abgewehrt, Werner flog dann noch hinter ihm her.
Werner kehrte zurück und gemeinsam hat man noch ein paar wütende Beschimpfungen hinter dem Eindringling hergeklappert.
Danach kehrte wieder Ruhe ein und ich musste auch zurück zur Arbeit.