Pfalzurlaub vom 5.-10.7.08
Start zu einer Kurzreise von Berlin in die Südpfalz war am 5.7.. Ein Wiedersehen mit Bekannten, der Besuch von Storchenhorsten und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Bornheim, standen auf dem Programm. Die ca. 700 km-lange Fahrt verlief reibungslos. Eine Ferienwohnung in Zeiskam war der Ausgangspunkt unserer dortigen Touren.
Uns interessierte natürlich auch das neue Storchenzentrum in Bornheim.
Doch bevor wir es uns von innen anschauten, beobachten wir ein Weile den Storchenhorst davor. Er befindet sich auf einem Holzmast und war eigentlich nur zur Dekoration gedacht. Doch die Störche waren anderer Meinung und belegten prompt diesen Horst, nun schon das zweite Jahr in Folge. Diesmal waren drei Youngsters im Nest. Ob sie schon flügge sind, wissen wir nicht so genau. Zumindest haben wir sie immer im Horst angetroffen.
Schließlich betraten wir das Gebäude des Storchenzentrums Bornheim, in der sich eine Dauerausstellung befindet. Sie ist zwar noch in der Aufbauphase, doch der erste Thementeil "Storchenleben" ist schon fertig. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch weitere Themenräume hinzu kommen. Doch schon jetzt kann gesagt werden, dass diese Ausstellung unbedingt empfehlenswert ist.
Z.B. dieses Bild hier zeigt eine Kanzel, in die man steigen kann.
Per Knopfdruck fühlt man sich dann durch einen auf einer Fläche projizierten Film mitten in einem sich auf dem Weg nach Afrika befindlichen Storchenschwarm versetzt. Gleichzeitig informiert der Film auch noch über die wichtigsten Reiseetappen auf dem Weg ins Winterquartier Afrika.
Des Weiteren kann man gewichtsmäßig austesten, wie viel ein Jungstorch pro Tag vertilgt.
Die Präparation einer Storchenfamilie im ehemaligen Horst der Zeiskamer Mühle ist zu bewundern
Gleich geht's weiter ... 