Schwarzstorch Estland

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Konni

Beitrag von Konni »

Ich muß ehrlich sagen, daß ich das Vorgehen dort auch mit sehr gemischten Gefühlen sehe. Wenn ich daran denke, was Herr Böhmer uns schon erzählt hat, wie empfindlich zum Teil die Schwarzstörche im Spreewald auf Störungen reagieren. Deshalb verraten die Naturschützer ja auch nie, wo die Neststandorte sind. In Estland scheint ja alle Naslang jemand am Nest oder in der unmittelbaren Nähe zu sein, und das nicht nur zum Beringen, sondern auch um die Kamera ein bißchen anders einzustellen, nach angeblich verkrüppelten Zehen von Jungstörchen zu schauen (wenn man über die Kamera sieht, daß die Jungen sitzen, stehen und sich normal bewegen, was soll dann angeblich nicht in Ordnung sein, um einen solchen Eingriff zu rechtfertigen) etc.pp? Zum Glück scheint ja bisher trotzdem alles halbwegs gut gegangen zu sein... Ich hoffe, die Jungen entwickeln sich weiterhin gut und holen ihren kleinen Rüclstand bald auf.
Papageno

Beitrag von Papageno »

Danke Doris für Deine Infos.
Doris
Beitrag von Doris »

Man hat bei dem besenderten Storch im Rachenraum Parasiten, Würmer, gefunden. Vielleicht auch ein Grund für das Untergewicht.
Konni

Beitrag von Konni »

Kommt drauf an, wie stark der Befall war. Parasiten haben eigentlich die meisten Wildtiere. Wenn es überhandnimmt, könnte es allerdings durchaus ein Grund für Untergewicht sein. Drücken wir ihm die Daumen, daß sein Körper stark genug ist, die Parasiten in Schach zu halten!
fronicat

Beitrag von fronicat »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
fronicat

Beitrag von fronicat »

sie sind einfach traumhaft!
Und so toll zu im großen Bild zu beobachten :lol:
Hoffentlich haben ihnen die Eingriffe nicht geschadet

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Konni hat geschrieben: .....In Estland scheint ja alle Naslang jemand am Nest oder in der unmittelbaren Nähe zu sein....
Heute um die Miitagszeit war wieder ein Mitglied von diesem Adlerclub dort und hat eine Ladung Fisch ins Nest gebracht, weil die Jungstörche untergewichtig sind. :?

Bild
fronicat

Beitrag von fronicat »

Guten Morgen -
na, ob das so wirklich sein muss mit der ständigen Zufütterung? :roll:

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Gestern im Laufe des Vormittags gab es 2 Fütterungen durch die Eltern,
um die Mittagszeit herum gab es den Fisch vom Adlerclub,
danach nur noch eine Fütterung durch die Eltern.
Das ist doch ein Hinweis darauf, dass die Eltern die Störung bemerkt haben.
I.d.R. gibt es 6 Fütterungen pro Tag.

Bild
Konni

Beitrag von Konni »

Und dann muß der Adlerclub noch mehr Fische bringen, weil die Eltern so wenig füttern, und die Eltern fühlen sich noch mehr gestört und kommen noch seltener, und schon ist der Teufelskreis im Gange. :? Ich drücke den Jungen die Daumen, daß sie bald ausfliegen können, damit der ganze Spuk ein Ende hat. :?
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

hallo doris,
habe doch letzte woche schon gesagt das ich sicher bin das die eltern diese störungen mit bekommen,weil einer von beiden sicher in unmittelbarer nähe des nestes ist. in einer dokumentation über schwarzstörche haben sie immer wieder stets und ständig darauf hin gewiesen das ,die schwarzstörche auf keinen fall die filmarbeiten merken dürfen.das die störche weder was sehen noch hören dürfen. der filmstandort im baum wurde so weit wie möglich vom nest weg aufgebaut,es wurde so getarnt ,das nicht zu erkennen war,vor allem haben sie sich dort schon eingerichtet bevor da üerhaupt ein storch da war. ich muß sagen ,diese ganzen aktionen hier finde ich so ziemlich bescheuert und überflüssig hoch drei! man kann echt nur hoffen das die kleinen durch den streß nicht "zu früh" versuchen ab zu hauen!? weiß man's?
hoffe für eltern und kinder hat dieser streß hoffentlich bald ein glückliches ende!
Nina

Beitrag von Nina »

Wenn man hier nachliest, klingt das ja nicht so toll. Da kann man nur hoffen, dass die Jungen es trotzdem packen, flügge werden und sich dann selbst versorgen können.
Gruß,
Nina
fronicat

Beitrag von fronicat »

eben gab es Futter

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
biggi44

Beitrag von biggi44 »