Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wir wollten Euch heute Abend Bilder vom "Schlafzimmer" unserer Storchenfamilie zeigen. Aber wie immer im entscheidenden Moment sagt die Kamera: "bitte wechseln Sie die Batterien", und auch die Ersatzakkus gaben die gleiche Meldung ab, obwohl sie aufgeladen waren, die geben jetzt einfach den Geist auf. Wir werden morgen noch einmal einen Versuch starten. Für heute kann ich Euch nur erzählen was wir beobachtet haben.
Die drei Storchenkinder standen im Nest und klapperten sich "gute Nacht" zu. Ihr denkt wahrscheinlich, dass Mama oder Papa Storch auf dem Dach neben dem Nest stehen. Naja, das stimmt nicht ganz so. Neben dem Storchennest stand der Fischreiher(!!!!!), ein paar Meter weiter am Ende des Rathausdaches hat Mama Storch ihr Schlafplätzchen gefunden. Und der Herr Papa??? Der stand dick eingemummelt auf einem Bein zwei Hausdächer weiter, schien mir sehr müde zu sein und döste schon vor sich hin.
Ich hoffe, dass ich morgen Schlafzimmerbilder zeigen kann!!!!

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich denke, auch in Isny heißt's bald Abschied nehmen! Deshalb wollte ich heute nochmal die komplette Storchenfamilie fotografieren. Das war aber gar nicht so einfach. Zwar futterten die Altstörche in aller Seelenruhe, aber die Youngster waren dermaßen hibbelig und aufgekratzt, so hab ich sie noch nie erlebt! Sie flogen ständig auf und ab, hatten wirklich Wespen im Hinterteil!
Übten sie nochmal Start und Landung? Suchten sie die passende Thermik? Oder spielten sie nur fangen und waren übermütig, wie die Jugend halt so ist?
Ich zeig Euch ein paar Bilder vom heutigen Spätvormittag in den Rotmooswiesen beim Rainschlössle!

Ich hab's geschafft - alle fünf auf einem Bild!
Bild

Die Altvögel futtern in aller Seelenruhe
Bild

Bild

und auf allen anderen Bildern fliegt eigentlich immer ein Storch vor der Linse rum!
Bild

die drei Jungstörche
Bild

...und was die Storchenkinder sonst so treiben um sich die Zeit am Sonntag Vormittag zu vertreiben, das zeige ich Euch gleich!!!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Storchenkind Nummer 1 (ich hab leider kein Spektiv, kann also die Storchenkinder nicht unterscheiden!) hat sich als Landeplatz einen Raubvogelpfahl ausgesucht und ist sichtlich stolz auf die Eroberung! Kein leichtes Unterfangen, denn Storch ist schwerer als Bussard oder Falke und der Pfosten schwankte und wackelte mit der schweren Ladung und unser Storch musste ständig mit den Flügeln schlagen, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
Bild

...und wie das bei Kindern nun mal so ist, das was der eine hat, will der andere natürlich auch haben - das ist bei Storchenkindern nicht anders! Storch Nummer zwei will auch so eine tolle Sitzgelegenheit...
Bild

...und vertreibt Storchenkind Nummer 1
Bild

...und beide fliegen weg
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und weil das Spiel so toll ist, wird es auch gleich wiederholt!
Wieder hat sich ein Storchenkind den Sitzpfosten erobert!
Bild

...und wie gehabt lässt der Angreifer nicht lange auf sich warten!
Bild

...aber dieses Mal wird der Angriff abgewehrt und der schöne Sitzplatz verteidigt!
Bild

und der Angreifer dreht ab
Bild

Ja und so sehen Sieger aus!!!
Bild

Viel Spaß beim Lesen und Gucken der Storchenstorys wünscht Euch

Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Gegen 20.30 flog die Storchenfamilie zu Hause ein, schon ein bißchen dunkel für Fotos, ich hab's trotzdem probiert! Leider gab sich der Fischreiher heute nicht die Ehre.....

"Gute Nacht, Storchenfreunde, und schlaft alle gut!" wünschen Nici, Perdie und Piri
Bild

Mama Julia hat wie auch gestern ein Auge auf ihre Kinderschar geworfen, sie übernachtet am anderen Ende des Rathausdaches
Bild

der Storchenpapa wieder im Abseits, schien mir auch heute Abend sehr müde und erschöpft, er hatte sich dick eingemummelt und döste schon einbeinig vor sich hin, vielleicht träumt er davon, mal wieder das Nest für sich zu haben!
Bild

...und die komplette Familie von der anderen Seite
Bild

Gute Nacht wünschen Euch allen
Ulli und die Störche
Angie
Beitrag von Angie »

Ich wünsch Dir auch eine gute Nacht liebe Ulli und danke Dir auch hier ganz herzlich für Deine Einträge.
Schön, dass wir nach all Deinen Fotos uns vorstellen können, wo sie außerhalb des Nestes ihre Tage und auch Nächte verbringen!
Bei dieser Storchenfamilie freut es mich immer wieder, dass sie bis jetzt zusammengeblieben sind.

Ich hab sie auch noch mal im Nest erwischt :wink:

Bild
Angie
Beitrag von Angie »

Bild

Bild

Bild

edit:

auch der dritte Youngster ist im Nest :)

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Gestern hochsommerliches Wetter in Isny - heute dagegen typisches Herbstwetter mit Morgennebel, kühlen Temperaturen, Wolken.....kein Reisewetter für Störche! Deshalb konnten wir sie heute wieder beobachten!
Alle fünfe stärkten sich ausgiebig in den Wiesen zwischen Isny und Neutrauchburg, den ganzen Vormittag lang! Nett von den Störchen, dass sie sich praktisch "vor unserer Haustür" aufhalten, da habe ich sie eigentlich immer im Blick, wenn ich mit Perdie meine Runden drehe!

die Storchenkinder
Bild

die Storchenkinder mit Papa Romeo, der ist unverkennbar, finde ich, ein besonders prächtiger Storchenmann!
Bild
und hier nochmal die komplette Storchenfamilie bei der Arbeit
Bild

Liebe Grüße
Ulli
Angie
Beitrag von Angie »

noch ein Bild von gestern Abend:

Bild

Seit langem mal wieder ein Altstorch im Nest ... es ist Julia

Bild

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli, hast Du ein Glück, alle fünf Störche auf einen Streich, wunderschön sind Deine Fotos anzusehen, vielen Dank und liebe Grüße :wink:
@ Angie Du hast auch Glück, ich habe schon mehrmals geschaut, entweder die Cam ging nicht oder sie waren alle ausgeflogen, auch Dir ein herzliches Dankeschön fürs Posten und liebe Grüße :wink:
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich schwing mich gleich nochmal auf's Fahrrad um Störche zu zählen!
Heute Morgen: gemeinsames Frühstück auf der üblichen Frühstückswiese zwischen Isny und Neutrauchburg.
Um 13 Uhr: gemeinsames Mittagessen der kompletten Storchenfamilie in den Wiesen beim Rainschlössle
Um 17 Uhr: Ein Storch alleine (so weit ich es erkennen konnte, war es die Julia) beim Futtern in der frisch gemähten Wiese beim Segelflugplatz, noch ein einzelner Storch in den Wiesen zwischen Isny und Neutrauchburg.....
...das gibt zu denken, deshalb muss ich jetzt nochmal los, ich berichte Euch später!

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Meine "Radtour" war nach 400 Metern beendet, da standen die drei Youngsters in den Wiesen und stärkten sich. Und als besonderes Bonbon für mich schwebten dann Romeo und Julia im Tiefflug ein, direkt vor meiner Nase! Ich bremste unwillkürlich mein Fahrrad ab und zog den Kopf ein! Einfach nur schön!!!!!!!!! Ich hab grad bei der Webcam nachgeguckt, ob sie nicht zu sehen sind. Aber der große Baum rechts im Bild verdeckt die Sicht, denn dahinter stehen sie!
Dann werde ich morgen wieder meine Blicke schweifen lassen und Störche zählen, denn der Tag "X" rückt immer näher. Die Storchenkinder von 2004, Max und Moritz, sind Anfang September losgezogen. Das werde ich auch nie vergessen, denn ich hab damals beobachtet, wie sie abgeholt wurden und dann am Himmel ihre Kreise zogen, bis sie nicht mehr zu sehen waren!

Liebe Grüße
Ulli
Angie
Beitrag von Angie »

Danke Ulli für Deine Radtour! Könnte ich mich doch jetzt nach Isny beamen :)
Ulli

Beitrag von Ulli »

...und um 20.30 sind alle brav nach Hause geflogen! Ich saß noch auf der Terrasse und hab gelesen und dann hörte ich dieses unbeschreiblich tolle Rauschen der Storchenflügel, ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, das muss man gehört haben! Ich versuche zwar immer, Euch alles zu beschreiben, aber wenn man so live vor Ort ist, das ist schon was ganz besonderes, ich genieße es jeden Tag auf's Neue!

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Isnyer Storchenfamilie immer noch komplett!!!

Heute Morgen hab ich die ganze Familie nochmal beim Frühstücken fotografiert, am Nachmittag waren sie dann ganz weit draußen in den Rotmooswiesen, nur als winzige weiße Pünktchen zu erkennen, ein Zweiertrupp, der einen Traktor beim Mähen verfolgte, und ein Dreiertrupp, der in einer anderen Wiese Futter suchte. Ja und jetzt regnet's leicht, da werden sie auch nicht mehr wegfliegen.

die Frühstückswiese und der Beweis, dass noch alle da sind!
Bild

Romeo
Bild

Julia und ihre drei Kinder
Bild

Julia mit Storchenkind
Bild

und die drei Storchenkinder bei der gemeinsamen Futtersuche
Bild

Gleich geht's weiter!
Antworten