Nicole, ich denke, dass sieht mehr nach probeliegen aus! Heute gegen neun Uhr standen beide im Nest, kurz darauf flog ein Storch weg um Nistmaterial zu holen. Heute Nachmittag war Julia am Futterplatz, Romeo lag im Nest, kurz darauf standen beide wieder, Romeo flog zum Futterplatz und Julia stand die ganze Zeit im Nest. Auf jeden Fall verlassen sie das Nest nicht mehr gemeinsam, schlechte Zeiten für Freund Graureiher, da muss er sich sein Nistmaterial selber zusammensuchen!
Jetzt heißt es: Gut aufpassen! damit uns nichts Wichtiges entgeht!
Nicole hat geschrieben:Das kannst laut sagen, Ulli. Romeo und Julia brüten seit gestern Abend. Bin mir inzwischen sogar 100 % sicher. Hoffentlich wird alles gut.
Schöner Sonntag euch allen
Eure Nici
War ne Fehlmeldung. Sorry, wollt die erste sein. Heute ist ein wunderschönes Wetter in Isny.
Mit neuen Bildern kann ich nicht dienen, nur mit ein paar Beobachtungen der letzten Tage. Unsere Störche sind unermütlich auf der Suche nach Baumaterial für's Nest. (kann man ja auf Deinen Bildern gut erkennen, Renate) Das ist gar nicht so einfach, weil wir noch eine geschlossene Schneedecke haben. Aber irgendein Teil finden sie eigentlich immer, das sie mit nach Hause schleppen können. Der Rückflug ist dann gar nicht so einfach, wenn Storch schwerbepackt versucht, Höhe zu gewinnen.
Nach Frühling sieht's nach wie vor nicht aus, leichter Schneefall heute bei uns!
Der heutige Tag begann für mich so, wie man es sich als Storchenfan wünscht: kurz nach sieben Uhr flog ein Storch, dick bepackt mit Nistmaterial, über unser Haus. Er kreiste im Tiefflug über der ganzen Siedlung, flog dann weiter nördlich und zog über den Wiesen Richtung Neutrauchburg seine Kreise, danach flog er noch über die Wiesen nordöstlich von Isny und dann wieder zurück Richtung Nest. Für mich sah es so aus, als ob Storch Ausschau hält nach schneefreien Flächen zur Nistmaterial- und Futtersuche. Und heute Nachmittag beobachtete ich die Julia. Sie hatte eine schneefreie Fläche beim Rainschlössle ausfindig gemacht und war dort in der morastigen Wiese emsig bei der Futtersuche.
Auch wenn wir es nicht mehr sehen können - 10 cm Neuschnee heute Morgen bei uns in Isny, und es schneit weiter!!!!
Ich vermute auch, dass Romeo und Julia bereits ein Ei im Nest haben, sie verhalten sich zumindest so.
Aber sie kämpfen auch mit den Wetterkapriolen! Heute konnte ich wieder Storchenflugverkehr über dem Rotmoos beobachten. Es war der Romeo, der in den Rotmooswiesen landete, durch den Neuschnee zur Ach stapfte und sich dort vom Bachrand einen langen Schilfhalm abrupfte. Zuerst balancierte er seine kostbare Fracht probehalber im Schnabel. Und als der lange Halm die richtige Position hatte, startete Romeo zum Rückflug. Es tut mir immer richtig weh, wenn ich sehe, wie die Störche jetzt kämpfen müssen, bevor sie die richtige Flughöhe erreicht haben, um ins Nest zu gelangen. Viele, viele Runden müssen gedreht werden, und viel Kraft und Energie muss eingesetzt werden, bevor sie endlich das Nest erreicht haben. Und wenn dann noch Nistmaterial transportiert werden muss, ist es noch schwieriger!