http://www.wormser-zeitung.de/region/rh ... 666392.htm
Storch erschossen
09.04.2009 - BORNHEIM
(spe). Die Mitglieder der "Aktion Pfalzstorch" im südpfälzischen Bornheim um den ehemaligen Ortsbürgermeister und CDU-Landtagsabgeordneten Dieter Hörner sind geschockt: Ein unbekannter Schütze hat mitten im Dorf einen Storch erschossen, der wohl auf dem Weg aus dem warmen Süden in sein deutsches Sommerquartier in dem "Storchendorf" Rast machte. Hörner: "Der Storch wurde blutend in einem Anwesen gefunden, konnte aber wegen seiner Scheu nicht eingefangen und von einem Tierarzt behandelt werden."
Später wurde der Vogel tot auf freiem Feld entdeckt. Der unbekannte Schütze benutzte für seine - so Hörner - "dumme und unbegreifliche Tat" vermutlich ein Jagdgewehr. Der Schuss aus der Jagdwaffe wurde nach Rekonstruktion der "Aktions-Mitglieder" auf den Storch abgegeben, als er wohl auf einem Dach saß.
Die "Aktion Pfalzstorch", die in Bornheim eine "Storchenscheune" für rund 15 kranke, verletzte oder flugunfähige Störche unterhält und seit ihrer Gründung im im Jahr 1991 dafür sorgte, dass mittlerweile wieder 40 freilebende Brutpaare in der Südpfalz angesiedelt werden konnten (davon allein neun in Bornheim), hat bei der Kriminalpolizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Hörner: "Wir werden möglicherweise eine Prämie aussetzen, um den Täter zu finden."