Markt Schwaben

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Doris
Beitrag von Doris »

Ganz zu Anfang des Videos sieht man ganz kurz über den Dächern auf der rechten Seite einen Storch auftauchen

http://www.youtube.com/watch?v=M3Fx4gOjK7o
leonia#

Beitrag von leonia# »

Sehr gut Doris, von wann ist das?
Doris
Beitrag von Doris »

Das Video ist von 13:09 Uhr.
Im Video läuft die Zeit oben rechts mit.
leonia#

Beitrag von leonia# »

Seit 13.55 ist der vermutlich schon von früher her bekannte Partner der Störchin im Horst wieder da und wurde ohne Umstände begrüßt, seither fliegt der beringte und ungebeten Gast von verschiedenen Standorten immer wieder in Horstnähe und wird vom Horst-Männchen wieder vertrieben. Das Horstmännchen fliegt dem Ringstorch immer wieder weit hinterher bzw. nach und attackiert ihn.
Und auf dem Horst findet um 14.08 die erste Paarung statt. Vermutlich unser angestammtes Paar. Herzlich Willkommen!
Doris
Beitrag von Doris »

Paar komplett! :-D

Bild
Doris
Beitrag von Doris »

leonia# hat geschrieben:Seit 13.55 ist der vermutlich schon von früher her bekannte Partner der Störchin im Horst wieder da und wurde ohne Umstände begrüßt, seither fliegt der beringte und ungebeten Gast von verschiedenen Standorten immer wieder in Horstnähe und wird vom Horst-Männchen wieder vertrieben. Das Horstmännchen fliegt dem Ringstorch immer wieder weit hinterher bzw. nach und attackiert ihn.
Und auf dem Horst findet um 14.08 die erste Paarung statt. Vermutlich unser angestammtes Paar. Herzlich Willkommen!
Hier noch mal alles auf Video.
Nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir stark"

http://www.youtube.com/watch?v=4dcqDWkZVp4

Ich finde es immer bemerkenswert zu sehen, wenn sich so ein vertrautes Paar nach Monaten wieder sieht und sich sofort erkennt und verhält, als wäre der Partner nie weg gewesen.
leonia#

Beitrag von leonia# »

Liebe Doris, ganz toll, dass Du das auf Video hast aufzeichnen können. Während dieser Phase hat das Horstmännchen wie man sehen kann mehrfach den Horst verlassen, um den beringten Storch von seinen naheliegenden Standplätzen zu vertreiben. Erst als der sich ganz vom Ort entfernt hatte, begann die Paarung. Jetzt zieht hier ein Unwetter durch, Sturmböen und eine heraufziehende Gewitterfront.
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Es stürmt, aber 2 Störche im Nest :wink:
Bild
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Guten Morgen
Das freut mich ja,das Beide wieder da sind :D
Danke Leonia und Doris
Bild
Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Alles ruhig.

Bild
leonia#

Beitrag von leonia# »

Sturm war nicht ganz so schlimm, wie befürchtet, Gewitter gab es doch keines, nur heftigen Regen. Das hat vermutlich den Reisestaub abgewaschen. :wink:
Wir staunen immer noch darüber, woran sich so ein Paar nach Monaten innerhalb von Sekunden wiedererkennt. Ich hatte die Ankunft ja gesehen, hatte aber gerade erst in dem Moment mit dem Fernglas rübergeschwenkt von dem beringten Rivalen auf dem Schwimmbad, als der zuletzt angekommene Partner (welcher das war, muß ich mir in Doris' Video noch mal in Ruhe ansehen, ich vermute aber, das Männchen) auf dem Horst landete. Aber was mir deutlich in Erinnerung ist (trotz der Aufregung) und was man auf dem Video ebenso klar sieht, ist nicht etwa eine aggressive Haltung (Aufstehen, Entgegenfliegen o.ä.), sondern Liegenbleiben und mit gereckten Hals klappernde Begrüßung.
Aber es wird sein wie bei uns Menschen: je besser man Individuen kennt, desto besser kann man sie auch im fremden Umfeld oder im Überraschungsmoment identifzieren.
Freude also über unser gesund und munter zurückgekehrtes Paar! Es standen gestern nachmittag schon etliche neugierige Spaziergänger am Kindergarten und schauten interessiert hinauf. :D
Dennoch kommt auch ein wenig Wehmut auf wegen des schmucken Burschen mit dem Ring. Hoffentlich findet er anderswo einen Nistplatz und eine Partnerin.
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Mr.Ring ist wieder anwesend und räumt auf
Bild
Bild
Bild
Der Hausherr oder die Hausherrin? machte kurzen Prozeß und übernahm das Nest wieder.
Bild
Bild
Es war das Männchen was Mr.Ring vertrieben hat
Sie kommt heim
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Seine Beine sind wesentlich rötlicher als ihre und er ist wesentlich kräftiger
Doris
Beitrag von Doris »

Hat er es tatsächlich noch einmal versucht? :shock:

Bild
leonia#

Beitrag von leonia# »

Ich kann es kaum fassen, der ist hartnäckig. Sollte doch etwas nach Süden fliegen und das Emmeringer Nest übernehmen, das leer steht. Danke Regenstern, daß Du das festgehalten hattest.
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Leonia,
vielleicht solltest du Mr.Ring zu diesem leeren Nest lotsen-allein scheint er das nicht zu finden-oder er will es nicht finden? :wink:
Ich bin bloß immer heilfroh wenn dieses Nestwechselspiel ohne Kämpfe
abgeht!
Einer daheim
Bild
Sie ist es! :)
Bild
Antworten