Beobachtungen im Vetschauer Nest 2010
Moderator: Storchenzentrum
-
Letztes Jahr waren es hier 5 Tage nach der Ankunft des Weibchens. Also können wir ab sofort damit rechnen, dass ein Ei gelegt wird.stiloangi hat geschrieben:Cico kam wiedermal mit ein Paar Stöckchen angekrächzt.
Wie lange dauert es nach der Paarung eigentlich mit dem Eierlegen, Kuckuckseier mal außen vor??
Ich glaube übrigens nicht, dass das "Spielnest" schon soweit ist, dass Eier darin gelegt werden können. Das Storchenzentrum hatte letztes Jahr geschrieben, dass das 2. Nest komplett entfernt werden soll, da es zwischen stromführenden Kabeln erbaut wurde. Ohne Nisthilfe bekommen die Störche so schnell kein Nest auf dem Mast hin.
Hier nochmal ein Foto vom letzten Jahr. Es zeigt das Spielnest zwischen den Stromleitungen.

Nicht weit entfernt befindet sich aber eine 20-kV-Leitung und in deren Nähe zu bauen, könnte gefährlich werden. Im Moment bestehen für den neuen Neststandort keine Sicherheitsbedenken, da es sich auf einem Niederspannungsmast befindet. In Absprache mit dem örtlichen Stromversorger enviaM und mit dem Grundstückseigentümer wird das Ausweichnest / Spielnest durch das Isolieren der Niederspannungsfreileitung elektrisch gesichert.
Nach der Storchensaison wird dann durch die Verantwortlichen entschieden, ob der neue Standort unterstützt wird oder nicht, da sich in der näheren Umgebung mehrere besetzte und unbesetzte Storchenhorste sowie Nisthilfen befinden. Unser innigster Wunsch liegt natürlich darin, dass Cico und Luna auch die nächsten Jahre auf dem Gelände des Weißstorch-Informationszentrum in Vetschau brüten werden.
Das war im vergangenen Jahr die Info dazu... .
Frage ist offen:
Ist es wieder oder noch das Spielnest 2009?
Du bist ja Ostern vor Ort, Wutzel...
Stilo schaut weiter
Edith meint, Cico hat sich jetzt mehrere Stunden im Nest aufgehalten, was Luna wohl die ganze Zeit woanders macht???
Nach der Storchensaison wird dann durch die Verantwortlichen entschieden, ob der neue Standort unterstützt wird oder nicht, da sich in der näheren Umgebung mehrere besetzte und unbesetzte Storchenhorste sowie Nisthilfen befinden. Unser innigster Wunsch liegt natürlich darin, dass Cico und Luna auch die nächsten Jahre auf dem Gelände des Weißstorch-Informationszentrum in Vetschau brüten werden.
Das war im vergangenen Jahr die Info dazu... .
Frage ist offen:
Ist es wieder oder noch das Spielnest 2009?
Du bist ja Ostern vor Ort, Wutzel...
Stilo schaut weiter

Edith meint, Cico hat sich jetzt mehrere Stunden im Nest aufgehalten, was Luna wohl die ganze Zeit woanders macht???
Ist das nicht schön? Es geht wieder los...
Paralell dazu sitzt auf meinem Balkon eine Amsel, ob die Brut gut geht, weiss ich noch nicht. Aber ich hab jetzt in alle Richtungen Brut-Vorbereitungen und Geschäfte.
Danke Vetschau, dass wir wieder gucken dürfen.
Ich war ja letztes Jahr da und hab mir das live angesehen.
Luna und Cico, Ihr macht das schon !
Paralell dazu sitzt auf meinem Balkon eine Amsel, ob die Brut gut geht, weiss ich noch nicht. Aber ich hab jetzt in alle Richtungen Brut-Vorbereitungen und Geschäfte.
Danke Vetschau, dass wir wieder gucken dürfen.
Ich war ja letztes Jahr da und hab mir das live angesehen.
Luna und Cico, Ihr macht das schon !