Die Webcam hängt leider, aber um 20.30 treffen zwei Störche mit großem Geklapper auf dem Horst ein! Um wen es sich handelt ist leider nicht genau feststellbar, sieht fast aus wie das Altstorchenpaar, könnten aber auch Junior und die Altstörchin sein.
Folgen Gefiederpflege und Nestgekruschtel.
Aha, einer hockt, damit ist relativ klar: Junior und die Altstörchin. Die sortiert ihre Füße und es sieht für einen Moment so aus, als wolle sie sich auch hinhocken, aber irgendwie taugt es ihr nicht. Junior döst.
20.57 Uhr steigt die Webcam wieder ein!
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Heute früh gegen 5.30 stand ein Storch auf dem Horst, der andere auf dem Kamin wie gehabt, kurz danach flog der vom Horst ebenfalls auf den Kamin. Der Kamin ist ziemlich breit, geheizt wird nur an einem Ende, am anderen liegt der neue Horst. Möglicherweise ist es dort wärmer, jedenfalls fällt auf, dass sie jeden Morgen dort hinüberziehen, bevor sie nach der Morgentoilette zum Frühstück ausfliegen. Und auch das wiederholt sich: kurz vor sechs waren sie noch beide da. Um sechs nicht mehr.
Das Wetter ist heute bei uns schön, wenige Wolkenstreifen, aber der nächste Wechsel kündigt sich schon an, über den Wolkenstreifen befinden sich Cirruswolken am Himmel. Ab morgen soll es bis Sonntag mehr oder minder regnen und danach in der Woche zwar besser werden, aber empfindlich kühler (zwischen 16 und 21 Grad). Ich bin gespannt, wie lange unsere Störche bei dieser kühlen Hochsommerwitterung noch hier bleiben. Sonst sind sie meist zwischen dem 19. und dem 23. abgereist.
Guten Morgen,
ich war vergangene Nacht gegen 1.30 Uhr mal kurz in Markt Schwaben.
Da standen zwei Störche, jeder auf einen Bein, einträchtig zusammen.
Sie sahen in die Kamera nach dem Motto: Laß uns schlafen.
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
Beweisfotos kann ich immer noch nicht reinstellen, trotz dem Bemühen einer lieben Storchenfreundin.
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
Als wir vorhin ankamen, stand ein Storch auf dem Horst und einer auf dem Kamin. Nun (21 Uhr) sind beide wieder im Horst: fertigmachen für die Nachtruhe!
Danke, liebe Doris, für die mittäglichen Horstbilder.
Und dann waren wir vorhin noch am Postanger, wo ich eigentlich Schlammablagerungen vom Hochwasser vom Wochenende erwartete, aber es waren nur die Wiesen ein wenig flachgelegt und die Halme gebogen dort, wo das Wasser langgeflossen war. Ansonsten unversehrt und der Hennigbach wieder brav in seinem Bett, als könne er nix anderes als ein kleines Rinnsal sein!
Edit: Hallo Doris, schönen Abend!
Guten Abend, sehe immer nur noch zwei Störche! Vermutlich Junior und die Mama, aber wo ist denn der Alrstorch abgeblieben - war der auch noch mal zu sehen???
Guten Morgen,
seit kurz nach halb sechs Uhr stehen beide Störche, vermutlich wieder Junior und die Altstörchin, auf dem Kamin. Vorher war in noch fast völliger Dunkelheit nur auf dem Horst etwas weißes zu sehen, weshalb ich vermute, dass sie bis dahin beide dort waren. Sie halten es heute ziemlich lange auf dem Kamin aus, es ist mittlerweile 6.20 Uhr, um diese Zeit waren sie sonst längst unterwegs. Es wird ausgiebige Gefiederpflege betrieben.
Herzlich willkommen Cepetta! Nein, den männlichen Altstorch haben wir länger schon nicht gesehen. Mag sein, dass er sich mit Junggesellen oder brutlosen Paaren herumtreibt oder bereits in Muße den Weg nach Süden eingeschlagen hat. Die vielen Tiefdruckgebiete, die wir hatten, lassen auch bei uns diesen Wunsch immer wieder mal wach werden. Und das nächste schlechte Wetter zieht bereits von Westen her auf.
Guten Abend,
soeben sind beide Störche wieder auf dem Horst gelandet: 20.20 Uhr (ich tippe auf Junior und die Altstörchin). Die Cam hängt leider wieder seit 16.14 Uhr.
Es ist mittlerweile 21 Uhr und nahezu völlig dunkel. Beide Störche sind noch auf dem Horst, einer liegt und einer steht. Die Webcam hängt weiterhin.