Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Doris
Beitrag von Doris »

Guten Morgen?
Was machen denn die frechen Krähen da? ;)

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Doris, das sind vermutlich die Dohlen, die im, bzw. am Blaserturm nisten (dort ist auch die Web-Cam untergebracht), und die kommen zur Materialbeschaffung einfach zum Storchennest rübergeflogen, das hab ich schon oft beobachtet!
Heute Nachmittag war zuerst weit und breit kein Storch zu sehen im, bzw. überm Rotmoos. Auf unserem Heimweg kam uns dann ein Storch entgegengeflogen. Ich vermutete zuerst Romeo oder Julia auf dem Weg zum Storchenbuffet, konnte aber auch durch's Fernglas nicht genau herausfinden, wer da unterwegs war. Und dann kam schon Storch Nummer 2, und flog wie Storch Nummer 1 in Richtung Bodenmühle. Da konnte ich natürlich nicht nach Hause laufen und drehte um, in der Hoffnung, dass die beiden sich an den Wegrand setzen und auf mich warten würden, damit ich endlich mal ordentliche Nahaufnahmen machen konnte. Aber die beiden hatten andere Pläne. Für mich sah es aus, als wollten sie "spielen", sie drehten kleine und große Kreise in der Luft, flogen hin und her, fast wie Schmetterlinge. Und dabei zogen sie immer weiter Richtung Süden, bis sie nicht mal mehr als Pünktchen am Horizont zu erkennen waren.

Bild

Bild

Und auf dem Rathausdach sah es eine halbe Stunde später so aus: es wurde in aller Ruhe weitergebrütet.
Bild

So langsam hab ich das Gefühl, dass uns die beiden "Heimatlosen" diesen Sommer treu bleiben werden!

Liebe Grüße
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Guten Morgen

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen, danke Ulli für Deine Info und die schönen Fotos :wink:
Huhu Doris, ich war auch dort und habe Dich gesehen :D

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen :wink:

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bilder aus der Isnyer Storchenszene von heute Nachmittag!
Wir hatten großes Glück - Romeo hielt sich stadtnah auf und hatte im Storchenteich grade ein Bad genommen, als wir Richtung Rotmoos unterwegs waren. Und wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, gönnte er sich in seiner Freizeit zunächst ein kleines Wellness- und Pflegeprogramm.
Bild

Bild

Bild

Ihr seht, er blieb ganz in Heimatnähe!
Bild

Es wird wieder wärmer in Isny, allerdings machte uns heute noch ein kräftiger Wind zu schaffen - man sieht's auch am Storch, die sorgfältig gepflegten Federn werden gleich wieder durcheinandergewirbelt!
Bild

Gleich geht's weiter!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Aber nach dem ausgiebigen Pflegeprogramm machte sich unser Romeo gleich wieder an die Arbeit, er wollte seiner Julia noch was Kuscheliges für's Nest mitbringen, damit gemütlich weich ist beim Brüten.
Er schien zunächst etwas Passendes gefunden zu haben...
Bild

Bild

Bild

...übrigens, bei seinem Fund handelt es sich um ein Stück Mist, der Bauer war da gestern unterwegs und hat ausgiebig verteilt, ob sich die Julia über diese Liebesgabe freuen würde?
Er war sich da wohl auch nicht so ganz sicher, denn schließlich lies er das Teil wieder fallen.

...und da wollte ein Schwälbchen auch noch mit auf's Bild!
Bild

Und dann eineinhalb Stunden später auf dem Heimweg: da waren sie wieder, unsere zwei Heimatlosen, die den Isnyer Storchenhimmel unsicher machen! Romeo war zu diesem Zeitpunkt schon wieder zu Hause, wie durch's Fernglas zu erkennen war!
Bild

Liebe Grüße

Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bericht von der Isnyer Storchenszene vom Sonntag Vormittag:
Zwei Störche kreisten ganz friedlich hoch oben am Himmel überm Segelflugplatz (wie passend!), ich dachte an die beiden Heimatlosen von gestern. Aber dann drehte einer der beiden in Richtung Norden ab und segelte davon, der andere wählte die südliche Richtung .....und landete auf dem Storchennest, es war also Romeo oder Julia!
Die Störche sorgen dafür, dass es nie langweilig wird beim Spaziergang, und so kommen Fernglas und Kamera immer zum Einsatz!

Schönen Sonntag wünscht allen

Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

...und den trüben, grauen Sonntagnachmittag verbrachte Familie Storch zu Hause, Julia brütete und Romeo beobachtete das Geschehen in der Fußgängerzone!

Bild

Liebe Grüße
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Abend Ulli, im Gegensatz zu euch hatten wir heute einen wunderschönen Frühlingstag, den wir mit Freunden auf der Terrasse verbracht haben. Schade, dass ihr nicht dabei wart.
Vielen Dank für Deinen Fotobericht und liebe Grüße nach Isny :wink:

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Weiterhin keine Ruhe für Romeo und Julia, soviel "Storchenbesuch" wie in diesem Frühjahr hatten wir ja noch nie. Gestern mussten unsere Störche ihr Zuhause wieder verteidigen, es wurde heftig geklappert, um den anderen in die Flucht zu schlagen!

Liebe Grüße
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli danke für Deinen Lagebericht und das Live-Foto

Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Guten Morgen,
gestern am späten Nachmittag gab es auch zweimal heftigen Luftalarm.
Ich bin ja mal gespannt, ob man die Ringe dieser Störche ablesen kann.
Piri

Beitrag von Piri »

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Bild
Antworten