Cafe
Moderator: Storchenzentrum
Ich auchMartha hat geschrieben:...Ich finds zum Wegrennen!! brrrr

Leinöl in Quark mit Pellkartoffeln kenne ich auch noch von meiner Oma her, die aus Schlesien kam.
Wir nehmen jetzt jeden Tag einen Esslöffel davon ein und zwar aus diesen Gründen:
Leinöl verringert das herzinfarktfördernde LDL-Cholesterin, macht auch die Adern elastischer und senkt so den Blutdruck. Gleichzeitig verringert es die Neigung der Blutplättchen, sich zu verklumpen, und beugt damit gefährlichen Blutgerinnseln vor. Einen Großteil dieser positiven Wirkungen verdankt das Leinöl der Alpha-Linolensäure.
Da es uns aber überhaupt nicht schmeckt, nehmen wir es direkt vor dem Essen, damit man gleich einen Happen hinterher schieben kann zwecks besserem Geschmack im Mund

Leinöl wird aus den Samenkernen der Leinpflanze, auch Flachs genannt, gewonnen.
Kalt gepreßtes Leinöl enthält kaum Vitamin E, aber einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren. Es hat einen sehr intensiven Geschmack und ist nicht so hoch erhitzbar. Deshalb eignet es sich nur für die kalte Küche. Es soll nach der Öffnung bald verbraucht werden. Leinöll enthält pro 100 gr etwa:
10 gr gesättigte Fettsäuren
17 gr einfach ungesättigte Fettsäuren
72 gr mehrfach ungesättigte Fettsäuren
http://www.naturkost.de/basics/p11154.htm
Hi, hier ist Hannelore, zum Thema Leinöl.Ich schrieb ja schon mal vor etwas längerer Zeit - Leinöl in eine größere flache Schüssel geben. Frische Weißbrotscheiben oder zu Schnitten geschnittenes Brötchen hinein ditschen (tunken), danach in Zucker "wälzen" und eine schöne Tasse Kaffee dazu ................zum dahinschmelzen. Echtes Lausitzer Gericht.
Jetzt habe ich richtig Appetit.
Ich grüß mal alle in die Runde.
Hannelore
Jetzt habe ich richtig Appetit.

Ich grüß mal alle in die Runde.
Hannelore
Schöne Diskussion über unser Leinöl. Ja, gesund soll es wirklich sehr sein, deshalb essen wir Pellkartoffeln mit Quark jede Woche einmal. Aber einen Löffel so...das kann ich nicht! Das mit Weißbrotscheiben habe ich auch schon gehört, man nimmt es wohl auch für Salate oder zum Kartoffelpuffer backen. Ist aber nicht so sehr meine Sache. Ach so, wir kaufen es halt immer lose und möglichst frisch. Bewahre es dann im Kühlschrank auf, da hält es sich gut.
Noch einen schönen Abend wünscht Stupsi.
Noch einen schönen Abend wünscht Stupsi.
Re: freiwillig
Nochmal Hannelore und nicht Ramona.ertz hat geschrieben:Der Hauptmann von Leuthen
befahl seinen Leuten
nicht eher zu läuten,
bis der Hauptmann von Leuthen
den Leuten von Leuthen
das Läuten befahl.
Da ich heute mal hier stöbern konnte - ertz; wenn Du Dir schon die Mühe machst, Gedichte zu zitieren, dann aber bitte richtig.
Einen Hauptmann von Leuthen gab und gibt es nicht!
Hannelore