Markt Schwaben
Moderator: Storchenzentrum
-
Könnte aber auch die Störchin sein, die meist früher als der Rest der Familie sich vorbereitet auf den Flug in den Süden. Ein Mann, den wir heute mittag an der Quelle der Forstinninger Sempt trafen, erzählte, er habe heute gegen 9 Uhr früh noch einen Storch auf dem Horst gesehen. Das ist vermutlich der gleiche gewesen, den Du erwischt hast.
Wir haben draußen leider keine gesehen, es war aber auch enorm warm.
Wir haben draußen leider keine gesehen, es war aber auch enorm warm.
Doris, Du hast vermutlich recht, das sieht wie der männliche Altstorch aus. Wir haben gestern abend auch nur noch zwei auf dem Horst einfliegen sehen, dann war es auch schon dunkel. Tagsüber hätten wir sie eigentlich irgendwo sehen können, wenn sie zB im Bereich der Semptniederung gewesen wären. Da war aber nichts von unseren Störchen zu sehen. Und heute früh waren um kurz vor sechs wieder nur zwei Störche auf dem Horst (vermutlich die Altstörche).
Auch ich wünsche allzeit genug Luft unterm Flügel . . . !
Auch ich wünsche allzeit genug Luft unterm Flügel . . . !
Heute früh in der ersten Dämmernung waren auch nur noch zwei Störche auf dem Horst, der Kamin war auch leer. Zwischenzeitlich sah es aus, als ob der erste der beiden gegen 10 vor sechs weggeflogen wäre (es war bedeckt und daher noch ziemlich dämmerig), aber jetzt (6.10 Uhr) sind wieder zwei zu sehen. Einer ist der männliche Altstorch (langer roter Schnabel), ob das andere einer der Jungstörche oder die Störchin ist, wage ich nicht zu sagen. Und genau der Vogel ist gerade vom Horst verschwunden.
Ich habe in einem Bildspeicher nachgeschaut, der ab 6 Uhr früh stündlich ein Bild macht und insgesamt stets die 100 letzten dieser Bilder anzeigt, da ist auch am 15.8. um 21 Uhr das letzte mal ein Trio auf dem Horst zu sehen. Vermutlich sind drei Jungstörche oder zwei und der weibliche Altstorch am 16.8. morgens zuletzt auf dem Horst gewesen.
Ich habe in einem Bildspeicher nachgeschaut, der ab 6 Uhr früh stündlich ein Bild macht und insgesamt stets die 100 letzten dieser Bilder anzeigt, da ist auch am 15.8. um 21 Uhr das letzte mal ein Trio auf dem Horst zu sehen. Vermutlich sind drei Jungstörche oder zwei und der weibliche Altstorch am 16.8. morgens zuletzt auf dem Horst gewesen.
-
Liebe Freunde der Markt Schwabener Störche,
es sieht so aus, als ob die beiden noch zurückgebliebenen Störche, darunter vermutlich der männliche Altstorch, vom Wetterumschwung wieder vorab etwas gehört hatten: gestern hatten wir noch an die 30 Grad, heute sind es 15 Grad uns es regnet Bindfäden. Jedenfalls sind die beiden gestern abend nicht mehr vor dem Dunkelwerden am Horst gesichtet worden.
An den letzten Tagen hatten sie stets auf dem Horst übernachtet, einmal sah ich aber beim Dämmern den einen auf dem Kamin stehen. Ob da wohl der Haussegen schief hing? An einem anderen Tag waren erst beim Dämmern beide auf dem Horst, später ist dann einer zum Kamin rübergeflogen, bevor er sich zum Frühstück auf den Weg machte. Am Donnerstag abend kamen beide noch gleichzeitig zurück, einer von ihnen rauschte bei uns um 20.45 Uhr übers Haus hinüber, wo wir gerade auf dem Balkon das Abendessen genossen hatten (es war knackig warm gewesen an dem Tag).
Jetzt sind sie wohl unterwegs in wärmere Gegenden und ich hoffe, daß wir sie im kommenden Jahr wieder hier begrüßen können!
es sieht so aus, als ob die beiden noch zurückgebliebenen Störche, darunter vermutlich der männliche Altstorch, vom Wetterumschwung wieder vorab etwas gehört hatten: gestern hatten wir noch an die 30 Grad, heute sind es 15 Grad uns es regnet Bindfäden. Jedenfalls sind die beiden gestern abend nicht mehr vor dem Dunkelwerden am Horst gesichtet worden.
An den letzten Tagen hatten sie stets auf dem Horst übernachtet, einmal sah ich aber beim Dämmern den einen auf dem Kamin stehen. Ob da wohl der Haussegen schief hing? An einem anderen Tag waren erst beim Dämmern beide auf dem Horst, später ist dann einer zum Kamin rübergeflogen, bevor er sich zum Frühstück auf den Weg machte. Am Donnerstag abend kamen beide noch gleichzeitig zurück, einer von ihnen rauschte bei uns um 20.45 Uhr übers Haus hinüber, wo wir gerade auf dem Balkon das Abendessen genossen hatten (es war knackig warm gewesen an dem Tag).
Jetzt sind sie wohl unterwegs in wärmere Gegenden und ich hoffe, daß wir sie im kommenden Jahr wieder hier begrüßen können!