Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Danke erstmal für Deine schöne Bildreihe :D Aber was da auf den letzten 2 Fotos zu sehen ist ...... :shock: Hmmmm, das kann ich mir auch nicht so recht erklären!
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Da könntest Du durchaus Recht haben, Joachim :) Ich hab grad das Bild vom Link und das hier eingestellte Foto nochmal verglichen :wink:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Im letzten Beitrag schrieb ich dass unser Stammnest kurze Zeit ohne Altvogel war.
Leider verdichten sich die Vermutungen dass ein Altvogel fehlt - und zwar
das Weibchen. Nach längerer Beobachtung konnte ich immer nur das Männchen
sehen - und es verlässt nach wie vor das Nest zu Futtersuche. Was soll er auch
machen, die Jungvögel brauchen Futter.

Es gibt eine Beobachtung von einer Spaziergängerin, wo es auf dem Feld eine
Rauferei zwischen 2 Störchen gegeben hat. Dies würde einiges erklären, zumal
es Zeitlich in meine Beobachtung passt. Unabhängig davon werden wir das weiter
intensiv verfolgen - vielleicht sehen wir ja doch noch eine Ablösung. Über den "Dorf Chat"
sind alle aufgerufen die Augen offen zu halten.


Da ist der "Alleinerziehende" Papa mit seinen 3 Rackern

Bild

... und die 3 haben Hunger

Bild

... also ab die Post und Futter beschaffen

Bild

... Ups, wo ist er hin :?:

Bild

... ich seh ihn auch nicht :?:

Bild

... jeder guckt in eine andere Richtung und ruft wenn er zurück kommt

Bild

... ich fliege hinterher :roll: Ach nö, geht noch nicht :cry:

Bild

Alles gut, da ist er wieder :wink:

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

So schön wie die Bilder auch sind, es scheint ne schlimme Sache zu sein! Und allein schafft der Storch das nicht! Es wird doch bei vielen Nestern geholfen, wenn was passiert. Geht das hier nicht :(
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Wir haben das Nest unter Beobachtung
Es gilt zuerst "Kein übereilter Eingriff in die Natur"

Der Storchenbeauftragte ist informiert und kann Aufgrund seiner Erfahrung
sagen, das solche Situationen vorkommen. Auch gibt es Beispiele das ein
Altstorch die Jungvögel durchaus groß bekommen kann.
Entscheidend ist das Angebot an Futter. Das sieht zur Zeit ganz gut aus.
Unser Altvogel fliegt regelmäßig zur Futtersuche und ist nach ca 20 bis 30 min
zurück. Das ist bei 2 Altvögeln nicht so, da sind die Abstände viel viel größer.

8)

Aber zurück zu unserem 2. Storchennest am Pferdehof.
Das Storchenpaar ist ja sehr spät gekommen und vermutlich noch sehr jung.
Nach meiner Berechnung wäre diese Woche Schlüpftag insofern die Eier
befruchtet sind. Auch hier beobachten wir das Geschehen :wink:

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Dann hoffe ich mal ganz dolle, dass die Geschichte doch noch gut endet. Vielleicht entdeckt man ja den anderen Altstorch auch noch, er könnte eventuell verletzt sein. Da wird Hilfe aber meist schwierig.

Und das andere Nest - abwarten :wink:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

So, meine Berechnung war richtig 8) Schlüpftag um den 3. Juni

Storchennest Schönerlinde am Pferdehof hat 2 Küken
Zu sehen erstmal eins - beide wollten nicht gleichzeitig :wink:

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Na, das zweite kommt sicher auch bald an :lol:

Gibts denn Neuigkeiten von dem anderen Nest bzw. dem vermissten Storch?
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

So es gibt postive Nachrichten :)

Heute morgen zeigte mir ein Dorfbewohner ein Bild mit beiden Altvögeln.
Freu Freu und ich auf meinem Mittagsschlaf verzichtet und nochmal vor
zum Nest ...

... und wer kommt da

Bild

... na das war eine Begrüßung - viel lauter und intensiver als sonst :?:

Bild

... und mit Geklapper und breiten Schultern :?: Aha, da kreisten 2 Störche
über dem Nest - die suchten aber schnell das Weite :wink:

Bild

Oben war jetzt Ruhe - Unten ging der Kampf um den Mampf aber erst los :)

Bild

Und so schnell wie ein Altvogel gekommen war, war der andere wieder weg 8)

Bild

Also, alles gut im Stammnest Schönerlinde 8)

Im Nest am Pferdehof bleibt es dabei ...
Zwei Küken die einfach nicht zusammen gucken wollen.
Aber wartet Freunde - euch bekomme ich auch noch :)

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Na das ist ja eine schöne Nachricht :lol: Da haben sie Dich aber so richtig an der Nase rumgeführt :lol:

Und die Küken am Pferdehof werden das Versteckspiel hoffentlich bald aufgeben :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Schönerlinde am Pferdehof

Nachtrag von Gestern - die Küken haben mal kurz geguckt
Habe NUR 1,5 Std warten müssen :)

Bild

8)

Hier besteht noch die Möglichkeit dass es vielleicht 3 oder ... sind :wink:
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Da hoffe ich nur, dass Du da nicht anwurzelst :lol: Wo nimmst Du soviel Zeit her?
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Ja Zeit müsste man haben :wink: passt schon

Storchennest am Pferdehof
Heute hat ein Altvogel Nistmaterial gebracht ... und einfach fallen lassen :shock:

Bild

... das gefällt mir gar nicht :)

Bild

Ansonsten nichts neues - 2 Küken - warten wir noch etwas ob da vielleicht :?:

Bild

8)
Zuletzt geändert von Bernd K am Sa 13. Jun 2026, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Hmm, najaaaa, der war sicher besorgt, dass sein Nachwuchs sonst friert :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Antworten