Storchennest Schönwalde im Barnim

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

So - Schönwalde ist nun auch dabei - müssten Gestern angekommen sein.
Bin ich natürlich heute gleich mal hin 8)

Und da sind sie :)
Bild

Noch etwas aufräumen

Bild

und den schönen Tag genießen

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Schön, dass sie wieder zu hause sind :lol: Aber jetzt dürfen sie sich erstmal ausruhen!
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Heute 4 Nester abgefahren und alle meinten es gut mit mir :wink:
Bei 3 Nestern wird vermutlich noch gebrütet, die Altvögel sind auch
relativ später angekommen.
So die Nester in -
Schönwalde
Basdorf
und Schönerlinde 02

In diesen 3 Nestern wird mal kurz aufgestanden, gelüftet, gezählt und sortiert,
aber dann sofort wieder mit den Eiern gekuschelt 8)

Hier Schönwalde von Heute

Bild

Bild

8)

Schönerlinde - das Stammnest ist der Nachwuchs da :)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Danke, da sieht es doch bis jetzt gut aus mit dem Nachwuchs :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Schönwalde hat ein Küken -
Weiter beobachten ... erstmal aufräumen :)

Bild

Bild

können aber auch zwei sein :wink:

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Also das Gross-Reinemachen lohnt auf alle Fälle :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Letztens schrieb ich - es könnten auch zwei sein :?:

Es sind zwei - ABER - es könnten auch Drei sein :wink:

Bild

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Na warten wir doch mal gespannt ab, was sich da noch tut :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Schönwalde könnten auch 3 sein, dachte ich :?: manchmal sieht man mehr als wirklich ist
... jedenfalls mehr als 2 werden es wohl nicht :?: so zumindest Stand Heute

Bild

Gegen Abend kam dann auch der andere Altstorch ...

Bild

... aber in das Nest flog er nicht. Der andere Altstorch machte es sich gemütlich :wink:

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Hmm, 2 oder 3, Du weisst doch, dass sie uns gern an der Nase herumführen :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Bild

Bild

3 Tage habe ich intensiv das Nest beobachtet und hatte schon ein
ungutes Gefühl. Die beiden Jungvögel waren nicht mehr zu sehen.
In unmittelbarer Nähe vom Nest befinden sich Handwerkerhöfe und
dort bin ich heute hin um zu fragen ob was beobachtet wurde.
In der Tat - heute Vormittag hat ein Altstorch ein Junges aus dem
Nest geworfen. Nach längerem suchen fand ich es dann in einer Hecke.

Bild

Der zweite Jungvogel wird vermutlich auch nicht mehr leben.
Möglich ist, das es noch im Nest liegt. Störche warten sehr lang
und geben es irgendwann auf. Dann wird es aus dem Nest geworfen.

In Abstimmung mit dem Storchenbeauftragte sind wir uns einig, das
es (vermutlich) der Wetterlage zuzuschreiben ist. Am 05.Juni hatte
ich die beiden Jungvögel das letzte mal gesehen. Dann hatten wir
Kälte (Schafskälte) und heftige Niederschläge. Laut Wetterbericht
hatten wir zB am 10. Juni Niederschlag von 8 Liter pro m². Da sind
ca. 2 bis 3 Wassereimer im Nest niedergegangen. Wenn das Nistmaterial
dicht ist, läuft nix ab und die Jungen ersaufen oder werden krank wenn
sie tagelang in der Nässe liegen. Es hat auch die weiteren Tage geregnet.

Damit ist leider die Storchensaison in Schönwalde wieder einmal beendet.
Es läuft nicht gut für das Storchenpaar :(
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8859
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönwalde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Das ist ja ne traurige Geschichte. Aber es kann schon am Wetter liegen. Also ich hab das Gefühl, dass es in vielen Nestern dieses Jahr nicht gut läuft.
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Antworten