Beobachtungen im Vetschauer Nest 2010

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Gesperrt
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Guten Morgen Aida :D

Guten Morgen der Rest der Welt :lol:

Bild

Da liegen 2 Eierschalen, Klein-Anton auch da???

Stilo schaut erstmal :)
julirike

Beitrag von julirike »

Es sind auf jeden Fall schon zwei, man konnte sie eben beim Wachwechsel und beim Umsetzen zweimal gut erkennen.

Leider kann ich keine Fotos und Videos machen... :oops: Aber wir werden sie sicher noch häufiger zu sehen bekommen.

Willkommen im Leben, ihr kleinen Federbällchen!
Bei gleicher Umgebung lebt doch ein jeder in einer anderen Welt. (Arthur Schopenhauer)
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Bild Aida Bild Anton

Es war schon "fast" zu hören, soviel Lärm konnte Einer alleine gar nicht machen, heut Nacht :D

Macht mal wieder Lärm, damit es was zum Futtern gibt :wink:

Und seid anständig zu Euren Geschwistern, denn die wollen auch nach Afrika und werden nicht lange auf sich warten lassen :!:

Stilo hört weiter :)

Ich hab sie eben gesehen, ganz nah, ganz süß :D
Storchenzentrum
Forenverwalter

Beitrag von Storchenzentrum »

Erste Küken bei den Internetstörchen

In der Nacht zum 10. Mai schlüpften die ersten beiden Küken bei den Internetstörchen in Vetschau/Spreewald.
Nach der regulären Brutzeit von 32 Tagen befreiten sich die Storchenküken aus den Eischalen. Die kleinen Störche wiegen nur ca. 80 g. Sie zeigen aber schon das typische Verhalten der Altvögel, sie legen die Köpfe auf den Rücken und klappern.
Unser "Internet-Storchenpaar" kümmert sich sehr fürsorglich um den Nachwuchs, hudert die Küken und lockert das Nistmaterial in der Nestmulde ständig auf. Die restlichen Eier werden weiter bebrütet. Einer der Altstörche bleibt ständig am Horst, während sich der andere auf Futtersuche begibt. Kleine Nahrungstiere wie Regenwürmer, Käfer und Schnecken benötigen die Küken in den ersten Lebenstagen. Das Futter wird den Jungstörchen nicht etwa wie bei den Singvögeln in den Schnabel gestopft, sondern die Altvögel würgen das Futter aus dem Schlund auf den Nestboden. Von dort nehmen es die Jungen selbständig auf.

Die Jungenaufzucht kann im Internet unter www.storchennest.de und live am Bildschirm im Weißstorch-Informationszentrum in Vetschau/Spreewald täglich außer Montag von 10 bis 17 Uhr beobachtet werden.

B. Elsner
Geschäftsführer
NABU Regionalverband Calau e.V.
elafina

Beitrag von elafina »

edit
Zuletzt geändert von elafina am Mi 26. Mai 2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Danke und viel Erfolg dem Storchenzentrum :)

Der Müll sollte endlich beseitigt werden, liegt schon ganz richtig zum Wegwehen :wink:

Bild

Hat schon wer eine Fütterung bemerkt? Die Zwei halten zwar bis 48 Stunden ohne Fütterung aus, wäre nur interessant zu wissen :D

Stilo schaut wieder mit :)

@Elafina: Nimm die Schärfe raus, Fexi meint es gut, bei dir spürt man die Wut
elafina

Beitrag von elafina »

edit
Zuletzt geändert von elafina am Mi 26. Mai 2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Eben war die erste(?) Fütterung :D :D :D :D
Steffifant

Beitrag von Steffifant »

Entweder sehe ich Gespenster, oder... ich meine, ich hätte eben schon wieder ein 3. Köpfchen gesehen. Etwas schlapper als die anderen, genau dazwischen.

Aber war vielleicht auch sonst was,bei dem Müll, der immer im Nest liegt... :oops:
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Ich glaub Du hast recht, in Regensterns Video im Gästefad sieht man es auch :!: :?:

Das wär ja toll :D

Stilo schaut weiter :)

Edith 11:11

Es wurde nach bösem Luftalarm gefüttert, der Luftalarm kam wiederholt nicht von Störchen, es sei denn, die Krächzen bei Angriffen wie Raben- oder Raubvögel...

ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=FwVXffzW ... re=related

..........................................

11:20

Aida und Anton haben sich das Kröpfchen vollgeschlagen :D, ein Drittes war nicht zu entdecken
Steffifant

Beitrag von Steffifant »

Jetzt habe ich auch "nur" noch zwei Köpfchen gesehen - aber sowas von lebendig! :D
Das ist vermutlich der Flügel eines Kükens, was ich da immer sehe, jedenfalls bewegt es sich immer mit. :oops:

(Sorry, wenn ich hier einfach so reingeplatzt bin, ich hab halt immer mitgelesen , dann kommt man sich irgendwann gar nicht mehr "neu" vor im Forum...)
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

:lol:

Hier gibt es kein Begrüßungskomitee, hier ist jeder Herzlich Willkommen, es ist ein öffentliches Forum zum Meinungsaustausch, der auch dazu beitragen soll, das Leben der Störche kennenzulernen.

Ich mach auch keine eigenen Bilder und Filme, dann würd ICH* nur noch vorm PC sitzen, das kann ich mir nicht leisten.

Ich erfreu mich an der Videoaufnahme, teile meine Gedanken dazu mit und suche aus dem Netz oder Archiv passende Bilder/Informationen :wink:

Stilo hört jetzt wieder weiter mit :)

Bild

ICH* find nämlich dann kein Ende :? , deshalb lass ich das, aber vielen Dank an alle, die Bilder und Filme liefern
Blaubaer

Beitrag von Blaubaer »

Mein herzlicher Dank geht an das Storchenzentrum.

Die jetzige Kameraeinstellung ist optimal für die Beobachtung
der kleinen "Wackelköpfe". :) :)

Esgrüßt der Blaubaer.
Hajo

Beitrag von Hajo »

Bild

Gruß aus Athen
Hajo
altschadow

Beitrag von altschadow »

Herzlichen Glueckwunsch! Wundervoll. Die Kuecken sind so winzig neben den Beinen der Altstoerche, sehen so zart aus und koennen schon ganz schoen Krach machen. Ueberraschung - oder doch erhofft - gleich mehr als ein Junges!
Gesperrt