Störche in Dorsten und Olfen/ NRW
Moderator: Storchenzentrum
-
Danke euch herzlich.
Wir hatten wirklich ein tolles Wochenende und alles hat gestimmt.
Sogar Petrus war uns hold.
Hier habe ich einen Zeitungsartikel über die Lippramsdorfer Störche, den Nachbarn von Werner und Luise.
Das hört sich alles sehr gut an.
Nicht stören
Lippramsdorfer Störche brüten Eier aus
Von Elisabeth Schrief am 20. April 2010 14:20 Uhr
LIPPRAMSDORF
Das Lippramsdorfer Storchenpaar sitzt im Liebeshorst und brütet Nachwuchs aus. "Bitte nicht stören!", bittet die Naturschutzgruppe des Heimatvereins um Distanz zu den Vögel.
Hier bitte weiter lesen:
http://www.halternerzeitung.de/lokales/ ... 900,883123
Wir hatten wirklich ein tolles Wochenende und alles hat gestimmt.
Sogar Petrus war uns hold.

Hier habe ich einen Zeitungsartikel über die Lippramsdorfer Störche, den Nachbarn von Werner und Luise.
Das hört sich alles sehr gut an.

Nicht stören
Lippramsdorfer Störche brüten Eier aus
Von Elisabeth Schrief am 20. April 2010 14:20 Uhr
LIPPRAMSDORF
Das Lippramsdorfer Storchenpaar sitzt im Liebeshorst und brütet Nachwuchs aus. "Bitte nicht stören!", bittet die Naturschutzgruppe des Heimatvereins um Distanz zu den Vögel.
Hier bitte weiter lesen:
http://www.halternerzeitung.de/lokales/ ... 900,883123
- elmontedream
ein toller Bericht mit schönen Bildern ... so als wäre ich selbst dabei gewesen. Vielen Dank dafür
.
Ich freue mich sehr darüber, dass es Dir gelang, extra für Froni so viele Störche und frühlingshaftes Wetter zu bestellen. Du bist eine großartige Gastgeberin
. Schade nur, dass Du nicht auch noch für Tina die Aschewolke umleiten konntest. Aber aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben, und Ihr trefft früher oder später zu Dritt zusammen
.
Übrigens beginnt das blaue Blümchen auszutreiben - hat oben schon kleine Blättchen
.
ein toller Bericht mit schönen Bildern ... so als wäre ich selbst dabei gewesen. Vielen Dank dafür

Ich freue mich sehr darüber, dass es Dir gelang, extra für Froni so viele Störche und frühlingshaftes Wetter zu bestellen. Du bist eine großartige Gastgeberin

Übrigens beginnt das blaue Blümchen auszutreiben - hat oben schon kleine Blättchen

Liebe Grüße von Heidi
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Danke liebe Heidi, ich hoffe, es klappt auch irgendwann mit Tina.elmontedream hat geschrieben: Schade nur, dass Du nicht auch noch für Tina die Aschewolke umleiten konntest. Aber aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben, und Ihr trefft früher oder später zu Dritt zusammen.
Übrigens beginnt das blaue Blümchen auszutreiben - hat oben schon kleine Blättchen.

Wir haben oft an sie gedacht.
wäre auch schön, wenn Froni dann wieder Zeit hätte.
Und dass das Blümchen wieder austreibt, freut mich sehr.
Meine werden auch schon schön grün.
Danke euch allen, es freut mich, dass euch die Bilder gefallen haben.
Eine tolle Nachricht habe ich:
Ich habe den ersten Kuckuck in diesem Jahr gehört!

So aber nun habe ich heute eine supertolle Nachricht bekommen!

Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen.
Vom Storchenfreund Günter S. bekam ich heute eine Mail in der er mir schrieb, er habe einen Anruf bekommen, einer der Brutstörche aus der Rheinaue in Duisburg Walsum wäre ein Nachkomme von Werner und Luise aus Dorsten.
In einer Duisburger Zeitung wäre ein Artikel.
Online war leider nichts zu finden.
Also habe ich bei der Dorstener WAZ nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Hallo Frau .......... !
Jau, das stimmt. Ein Duisburger Storchenfan hat den Vogel 1X811 (2007 in Dorsten beringt, also aus dem "Gelege" - sagt man das so bei Störchen? - Günther, Hubert, Sofie) in Walsum entdeckt und der Vogelwarte Helgoland den "Status N" mitgeteilt: "Nestbauend oder brütend".
Paul (oder Pauline) von 2006 siedelt ja bereits in Dingden. Da scheint eine kleine Dorstener Dynastie zu wachsen. Unsere Duisburger Kollegen kümmern sich um den Walsumer Storch (da sollte bald was auf DerWesten.de zu finden sein)
Ach ja, und es ist ein Männchen.
Das musste ich gleich erzählen.
Mal gucken, ob der Artikel schon online ist.

Edit:
Hier ist der Artikel aus der WAZ:
Die Faszination ist ungebrochen
Einer von den 2 Störchen ist es, das Bild ist vom März
Hier habe ich schon mal von dem Storchenpaar aus der Rheinaue geschrieben.

Ein paar Bilder von heute
Auf dem Nest wird feste gebrütet.
Ab und zu werden mal die Eier gewendet

Unterm Nest ein Paar Kanada Gänse.
Sie haben es hier noch gut.
In Duisburg nimmt man ihnen die Gelege weg und lässt sie auf Gipseiern weiter brüten, weil sie zum Teil zur Plage geworden sind / sein sollen.

Überall blühen die Schlehen. Es sieht aus, wie weiße Wolken rundum in der Landschaft. Besonders bei dem herrlichen Wetter sieht es wunderschön aus.

Neben dem Kuckuck gibts auch wieder Froschkonzerte.

Und noch eine Gans, ziemlich selten sogar.
Zwischen all den Graugänsen auf dem Teich an der Plattform entdeckten wir heute eine Streifengans.

Auf dem Nest wird feste gebrütet.
Ab und zu werden mal die Eier gewendet

Unterm Nest ein Paar Kanada Gänse.
Sie haben es hier noch gut.
In Duisburg nimmt man ihnen die Gelege weg und lässt sie auf Gipseiern weiter brüten, weil sie zum Teil zur Plage geworden sind / sein sollen.

Überall blühen die Schlehen. Es sieht aus, wie weiße Wolken rundum in der Landschaft. Besonders bei dem herrlichen Wetter sieht es wunderschön aus.

Neben dem Kuckuck gibts auch wieder Froschkonzerte.

Und noch eine Gans, ziemlich selten sogar.
Zwischen all den Graugänsen auf dem Teich an der Plattform entdeckten wir heute eine Streifengans.

-
Guten Morgen,
Das sind ja supertolle Nachrichten
Danke Doris,
und hast du auch schnell die Börse gezückt?
Mit den Schnattchen finde ich nicht so toll aber wenn die Wahl heißt Gipseier oder abknallen-da ist mir die Varieante Gipsei allemale lieber.
Und das mit dem besuchen klappt auf jeden Fall-ich arbeite dran!
Das sind ja supertolle Nachrichten

Danke Doris,
und hast du auch schnell die Börse gezückt?

Mit den Schnattchen finde ich nicht so toll aber wenn die Wahl heißt Gipseier oder abknallen-da ist mir die Varieante Gipsei allemale lieber.
Und das mit dem besuchen klappt auf jeden Fall-ich arbeite dran!

Ich danke euch. 
Tina, du hast recht, das Wegnehmen der Eier ist sicherlich die humanste Methode.
Aber ob es viel bringt?
Heute war ich in Olfen.
An dem alten Nest war alles ruhig, ein Storch auf dem Nest, er hat gebrütet, die Eier gewendet, alles ganz normal.
Eine zweite Eisvogel Nisthilfe entsteht dort, das Fundament steht schon.
Und die Weidenruten des Beobachtungsstandes schlagen schon aus!!!

Zwei Fasanen Männchen liefen immer hin und her.

An dem neuen Nest saß das Männchen auf dem Nest.
Auf einmal kam sie zum Nest zurück und es wurde wild geklappert!
Ein Blick nach oben, 5 Fremdstörche kreisten über dem Gebiet.
(4 wollten nur aufs Bild.
)
Die Fremden kreisten eine Zeit lang über dem Gebiet und es sah fast so aus als wollen sie auf dem Acker hinterm Nest landen,
der gerade frisch gepflügt wurde.
Aber sie haben sich dann anders entschieden, kreisten weiter und entfernten sich langsam.
Irgendwann flog das Männchen auf und flog den Fremden hinterher.

Tina, du hast recht, das Wegnehmen der Eier ist sicherlich die humanste Methode.
Aber ob es viel bringt?
Heute war ich in Olfen.
An dem alten Nest war alles ruhig, ein Storch auf dem Nest, er hat gebrütet, die Eier gewendet, alles ganz normal.
Eine zweite Eisvogel Nisthilfe entsteht dort, das Fundament steht schon.
Und die Weidenruten des Beobachtungsstandes schlagen schon aus!!!

Zwei Fasanen Männchen liefen immer hin und her.

An dem neuen Nest saß das Männchen auf dem Nest.
Auf einmal kam sie zum Nest zurück und es wurde wild geklappert!
Ein Blick nach oben, 5 Fremdstörche kreisten über dem Gebiet.
(4 wollten nur aufs Bild.

Die Fremden kreisten eine Zeit lang über dem Gebiet und es sah fast so aus als wollen sie auf dem Acker hinterm Nest landen,
der gerade frisch gepflügt wurde.
Aber sie haben sich dann anders entschieden, kreisten weiter und entfernten sich langsam.
Irgendwann flog das Männchen auf und flog den Fremden hinterher.

Er flog davon und war auch bald nicht mehr zu sehen

Nach einiger Zeit kamen 6 Störche zurück.
einer löste sich aus der Truppe und flog aufs Nest, das Männchen.
Die anderen 5 kreisten weiter und landeten tatsächlich zum futtern auf dem Acker.
Irgendwann wurde es dem Paar auf dem Nest zu bunt und sie verließen gemeinsam das Nest und verjagten die 5 Fremdstörche.
Danach war Ruhe.
Das Männchen verließ das Nest, kreiste noch ein wenig und war bald verschwunden.

Auch hier kann man bei einigen Störchen stark bekalkte Beine sehen.
Vielleicht waren sie vor kurzem noch in sehr warmen Gegenden.
Ostzieher vielleicht?

Auf dem Rückweg bin ich noch kurz in Dorsten vorbei.
Ein Storch auf dem Nest, der andere unten am Teich.
Dachte ich.
Auf einmal flog der Storch von der Wiese auf Richtung Spielnest auf der Pappel. Die steht in einiger Entfernung vom Nest.
Auf einmal flog der Brutstorch wie von der Tarantel gestochen auf und hat den Wiesenstorch aus dem Gebiet verjagt.
Der Fremde flog über die Bäume und verschwand, der Brutstorch kehrte aufs Nest zurück
Erst zu Hause habe ich den Ring am Storchenbein bemerkt.
Unsere Störche sind ja unberingt.
Ein aufregender Tag war das.

Nach einiger Zeit kamen 6 Störche zurück.
einer löste sich aus der Truppe und flog aufs Nest, das Männchen.
Die anderen 5 kreisten weiter und landeten tatsächlich zum futtern auf dem Acker.
Irgendwann wurde es dem Paar auf dem Nest zu bunt und sie verließen gemeinsam das Nest und verjagten die 5 Fremdstörche.
Danach war Ruhe.
Das Männchen verließ das Nest, kreiste noch ein wenig und war bald verschwunden.

Auch hier kann man bei einigen Störchen stark bekalkte Beine sehen.
Vielleicht waren sie vor kurzem noch in sehr warmen Gegenden.
Ostzieher vielleicht?

Auf dem Rückweg bin ich noch kurz in Dorsten vorbei.
Ein Storch auf dem Nest, der andere unten am Teich.
Dachte ich.

Auf einmal flog der Storch von der Wiese auf Richtung Spielnest auf der Pappel. Die steht in einiger Entfernung vom Nest.
Auf einmal flog der Brutstorch wie von der Tarantel gestochen auf und hat den Wiesenstorch aus dem Gebiet verjagt.

Der Fremde flog über die Bäume und verschwand, der Brutstorch kehrte aufs Nest zurück
Erst zu Hause habe ich den Ring am Storchenbein bemerkt.
Unsere Störche sind ja unberingt.
Ein aufregender Tag war das.

-