Schwarzstorch Estland
Moderator: Storchenzentrum
Ich muß ehrlich sagen, daß ich das Vorgehen dort auch mit sehr gemischten Gefühlen sehe. Wenn ich daran denke, was Herr Böhmer uns schon erzählt hat, wie empfindlich zum Teil die Schwarzstörche im Spreewald auf Störungen reagieren. Deshalb verraten die Naturschützer ja auch nie, wo die Neststandorte sind. In Estland scheint ja alle Naslang jemand am Nest oder in der unmittelbaren Nähe zu sein, und das nicht nur zum Beringen, sondern auch um die Kamera ein bißchen anders einzustellen, nach angeblich verkrüppelten Zehen von Jungstörchen zu schauen (wenn man über die Kamera sieht, daß die Jungen sitzen, stehen und sich normal bewegen, was soll dann angeblich nicht in Ordnung sein, um einen solchen Eingriff zu rechtfertigen) etc.pp? Zum Glück scheint ja bisher trotzdem alles halbwegs gut gegangen zu sein... Ich hoffe, die Jungen entwickeln sich weiterhin gut und holen ihren kleinen Rüclstand bald auf.
-
hallo doris,
habe doch letzte woche schon gesagt das ich sicher bin das die eltern diese störungen mit bekommen,weil einer von beiden sicher in unmittelbarer nähe des nestes ist. in einer dokumentation über schwarzstörche haben sie immer wieder stets und ständig darauf hin gewiesen das ,die schwarzstörche auf keinen fall die filmarbeiten merken dürfen.das die störche weder was sehen noch hören dürfen. der filmstandort im baum wurde so weit wie möglich vom nest weg aufgebaut,es wurde so getarnt ,das nicht zu erkennen war,vor allem haben sie sich dort schon eingerichtet bevor da üerhaupt ein storch da war. ich muß sagen ,diese ganzen aktionen hier finde ich so ziemlich bescheuert und überflüssig hoch drei! man kann echt nur hoffen das die kleinen durch den streß nicht "zu früh" versuchen ab zu hauen!? weiß man's?
hoffe für eltern und kinder hat dieser streß hoffentlich bald ein glückliches ende!
habe doch letzte woche schon gesagt das ich sicher bin das die eltern diese störungen mit bekommen,weil einer von beiden sicher in unmittelbarer nähe des nestes ist. in einer dokumentation über schwarzstörche haben sie immer wieder stets und ständig darauf hin gewiesen das ,die schwarzstörche auf keinen fall die filmarbeiten merken dürfen.das die störche weder was sehen noch hören dürfen. der filmstandort im baum wurde so weit wie möglich vom nest weg aufgebaut,es wurde so getarnt ,das nicht zu erkennen war,vor allem haben sie sich dort schon eingerichtet bevor da üerhaupt ein storch da war. ich muß sagen ,diese ganzen aktionen hier finde ich so ziemlich bescheuert und überflüssig hoch drei! man kann echt nur hoffen das die kleinen durch den streß nicht "zu früh" versuchen ab zu hauen!? weiß man's?
hoffe für eltern und kinder hat dieser streß hoffentlich bald ein glückliches ende!