Störche in Dorsten und Olfen/ NRW
Moderator: Storchenzentrum
-
Regenstern
Erstmal Danke Elfie, cepetta, Su, Froni und Tina.
Und klar reiche ich die Knuddler weiter und die Grüße.
Und natürlich nehme ich dich in Gedanken mit.
Der Tag wird sicher schön.
Hab heute nochmal geguckt, ob alles in Ordnung ist.
Platz da!!!!

Erst gab es nur eine Ladung Heu

Dann auch noch etwas zu futtern.

Nach zwei Tagen haben sie sich schon wieder stark verändert. Heute war es auch am Abend noch heiß und schwül, der Himmel eher grau als blau, in der Ferner grollte es immer mal. Da mochten sie sich nicht viel bewegen. Es wehte auch kein bisschen Wind. Also hielt man nach dem Altstorch Ausschau.

Bald laufen sie auch dort unten auf der Wiese herum.

Und klar reiche ich die Knuddler weiter und die Grüße.
Und natürlich nehme ich dich in Gedanken mit.
Der Tag wird sicher schön.
Hab heute nochmal geguckt, ob alles in Ordnung ist.
Platz da!!!!

Erst gab es nur eine Ladung Heu

Dann auch noch etwas zu futtern.

Nach zwei Tagen haben sie sich schon wieder stark verändert. Heute war es auch am Abend noch heiß und schwül, der Himmel eher grau als blau, in der Ferner grollte es immer mal. Da mochten sie sich nicht viel bewegen. Es wehte auch kein bisschen Wind. Also hielt man nach dem Altstorch Ausschau.

Bald laufen sie auch dort unten auf der Wiese herum.

-
Regenstern
Na klar haben wir an dich gedacht, liebe Tina.
Ich würde gerne 2 Bilder vom Ausflug zeigen:
Ein Nest in den Niederlanden, kurz hinter der deutschen Grenze in den Rheinauen, oder besser in den Waalauen. In der Nähe von Nijmwegen.
Man kann vom Deich runter in das Nest schauen.
In ein Nest voller Jungstörche!
5 Junge wuselten dort herum! Die armen Eltern. Aber scheinbar ist die Futtersituation dort so gut, dass alle satt werden.
Auf besonderen Wunsch eines Herrn aus Berlin kam auch sofort der Futterexpress angeflogen.

Gestern Abend zwischen 2 Gewittern war ich in Hervest.
Zuerst an der Plattform
Der Baumpieper hat gesungen.

Ein junger Buntspecht flog in die Eiche

Der Silberreiher suchte nach Futter

Und nach fast 2 Wochen habe ich den Eisvogel wieder gesehen. Vielleicht ist die zweite Brut nun geschlüpft.
Leider ist er Dienstag nicht aufgetaucht, hätte ich doch so schön mit ihm angeben können.

Ich würde gerne 2 Bilder vom Ausflug zeigen:
Ein Nest in den Niederlanden, kurz hinter der deutschen Grenze in den Rheinauen, oder besser in den Waalauen. In der Nähe von Nijmwegen.
Man kann vom Deich runter in das Nest schauen.
In ein Nest voller Jungstörche!
5 Junge wuselten dort herum! Die armen Eltern. Aber scheinbar ist die Futtersituation dort so gut, dass alle satt werden.
Auf besonderen Wunsch eines Herrn aus Berlin kam auch sofort der Futterexpress angeflogen.

Gestern Abend zwischen 2 Gewittern war ich in Hervest.
Zuerst an der Plattform
Der Baumpieper hat gesungen.

Ein junger Buntspecht flog in die Eiche

Der Silberreiher suchte nach Futter

Und nach fast 2 Wochen habe ich den Eisvogel wieder gesehen. Vielleicht ist die zweite Brut nun geschlüpft.
Leider ist er Dienstag nicht aufgetaucht, hätte ich doch so schön mit ihm angeben können.

Bei den Störchen. 
Ida und Albin räumten das Kinderzimmer auf, sortierten Stöckchen von links nach rechts, waren sich nicht immer einig, haben ein bisschen gezankt.

Ab und zu wurden die Flügel ein wenig bewegt, große Lust hatten sie aber nicht.

Sie hielten dann nach dem Futterexpress Ausschau

Der dann auch eingeflogen kam

Ihnen hats geschmeckt, wie man hier im Video sieht
http://www.youtube.com/watch?v=gFX4Tosx04g

Nur so hat man Ruhe vor den quengelnden Jungen

Ida und Albin räumten das Kinderzimmer auf, sortierten Stöckchen von links nach rechts, waren sich nicht immer einig, haben ein bisschen gezankt.

Ab und zu wurden die Flügel ein wenig bewegt, große Lust hatten sie aber nicht.

Sie hielten dann nach dem Futterexpress Ausschau

Der dann auch eingeflogen kam

Ihnen hats geschmeckt, wie man hier im Video sieht
http://www.youtube.com/watch?v=gFX4Tosx04g

Nur so hat man Ruhe vor den quengelnden Jungen

-
Regenstern
Ich danke euch. Freut mich, wenn euch die Berichte über meine Störche gefallen. 
Gestern Abend
Kaum war ich da, kam der Futterexpress. Mal wieder mit Nistmaterial, das erst mal sorgfältigst und zum Unwilligen der gefräßigen Gierschlunde eingebaut werden musste.

Aber dann

Nach der Raubtierfütterung flog der Altstorch erst mal wieder in die Wiese. Ich habe den Eindruck, die Alten wollen so langsam die Kleinen aus dem Nest locken. Sie fliegen öfter mal am Horst vorbei, steuern ihn nicht immer direkt an.

Der Altstorch war unterm Nest, der eine Kleine fing an zu üben. So eine Handbreit überm Nest hob er schon ab.Hier im Video kann man die Hüpfer gut sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=kyZikyt_yKE

Gestern Abend
Kaum war ich da, kam der Futterexpress. Mal wieder mit Nistmaterial, das erst mal sorgfältigst und zum Unwilligen der gefräßigen Gierschlunde eingebaut werden musste.

Aber dann

Nach der Raubtierfütterung flog der Altstorch erst mal wieder in die Wiese. Ich habe den Eindruck, die Alten wollen so langsam die Kleinen aus dem Nest locken. Sie fliegen öfter mal am Horst vorbei, steuern ihn nicht immer direkt an.

Der Altstorch war unterm Nest, der eine Kleine fing an zu üben. So eine Handbreit überm Nest hob er schon ab.Hier im Video kann man die Hüpfer gut sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=kyZikyt_yKE

-
Elfenkind
Ich war doch noch nicht fertig. 
Aber freut mich, dass es dir gefällt, Elfie.
Etwas später flog der Altstorch wieder aufs Nest, aber statt des erhofften Nachschlag gab es nur Stöckchen.

An der Plattform:
Diese Nisthilfe ist etwas überdimensioniert für das Schwarzkehlchen.
Aber im Ernst: Der Schwarzkehlchen Nachwuchs ist flügge geworden und Papa Schwarzkehlchen hielt den Nachwuchs von dort oben im Auge.

Herr Goldammer auf Futtersuche

Die Graugänse starten immer mit viel Gequake und viel Lärm

Noch mal zu den Störchen und Gute Nacht gesagt.

Heute wurden die Störche in Dorsten Rhade beringt, aber leider hatte ich keine Zeit.
Aber freut mich, dass es dir gefällt, Elfie.
Etwas später flog der Altstorch wieder aufs Nest, aber statt des erhofften Nachschlag gab es nur Stöckchen.

An der Plattform:
Diese Nisthilfe ist etwas überdimensioniert für das Schwarzkehlchen.
Aber im Ernst: Der Schwarzkehlchen Nachwuchs ist flügge geworden und Papa Schwarzkehlchen hielt den Nachwuchs von dort oben im Auge.

Herr Goldammer auf Futtersuche

Die Graugänse starten immer mit viel Gequake und viel Lärm

Noch mal zu den Störchen und Gute Nacht gesagt.

Heute wurden die Störche in Dorsten Rhade beringt, aber leider hatte ich keine Zeit.
-
storchengucker