Beobachtungen im Vetschauer Nest 2013

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Eichhörnchen

Re: Kamera wird montiert

Beitrag von Eichhörnchen »

Storchenzentrum hat geschrieben:Werte Storchenfreunde,
gerade wurde die Technik montiert.
Im Haus läuft alles bestens.
Die Freischaltung von Bild/Ton erfolgt kurzfristig.
Da der Storch noch nicht da ist und auch wegen des Wetters die nächsten Tage nicht erwartet wird verpassen wir noch nichts.

Herzliche Grüsse aus dem Spreewald

Bernd Elsner
Es ist schön, das alles vorbereitet ist. Aber man kan doch nicht sagen, dass in den nächsten Tagen kein Storch zu erwarten ist?!?!
In vielen Nestern sind die Störche schon da. Vielleicht verpassen wir doch die Ankunft.
Gigerla
Beitrag von Gigerla »

Ahh-Danke
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Auf der Startseite heißt es:

26.03.2013
Internetstörche wieder online

Die ersten Störche sind im Spreewald eingetroffen. Die Übertragung per Kamera und Mikrofon wurde im Weißstorchinformationszentrum Vetschau vorbereitet.

Die Internetstörchen Cico und Luna werden sehnsüchtig erwartet. In Abstimmung zwischen dem NABU Regionalverband Calau e.V., enviaM und envia TEL erfolgt die Freischaltung der Internetverbindung. Sofern alles ohne Probleme abläuft, kann man das Horstgeschehen der Familie Adebar dann wieder wie gewohnt im Internet und in der Ausstellung des Weißstorch-Informationszentrums verfolgen.

Nach Ostern ist das NABU-Weißstorch-Informationszentrum der NL und die Touristinformation der Stadt Vetschau/Spreewald von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Besuche außerhalb der Öffnungszeiten sowie Gruppenanmeldungen sollten vorab unter 035433-4100 oder per Mail an Storchenzentrum-NL@t-online.de angemeldet werden.

Der NABU Regionalverband Calau e.V. und deren Team freuen sich auf ihren Besuch!

Herzliche Grüße aus dem Spreewald

Bernd Elsner
Geschäftsführer
NABU Regionalverband Calau e.V.

Na dann hoffen wir mal, dass heut noch zugeschalten wird oder Cico und Luna erst nach Ostern kommen....
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

mir scheint so als ob das bilder archiv net funkt den am 27.3 war es um 21:50 laut bilder archiv Tag dabei wars stock dunkel draußen
Sonnenblume121

Beitrag von Sonnenblume121 »

Sonnenschein hat geschrieben:mir scheint so als ob das bilder archiv net funkt den am 27.3 war es um 21:50 laut bilder archiv Tag dabei wars stock dunkel draußen
Hallo,
Du hast Recht .Wollen die uns veräppeln ? :roll: Ich verstehe nicht ,warum warum sie die Kamera nicht freischalten ,gerade jetzt zu Ostern .Was ist nur mit dem Storchenzentrum los ?Ich habe keine Hoffnung mehr . :(
C1

Beitrag von C1 »

Sonnenblume121 hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:mir scheint so als ob das bilder archiv net funkt den am 27.3 war es um 21:50 laut bilder archiv Tag dabei wars stock dunkel draußen
Hallo,
Du hast Recht .Wollen die uns veräppeln ? :roll: Ich verstehe nicht ,warum warum sie die Kamera nicht freischalten ,gerade jetzt zu Ostern .Was ist nur mit dem Storchenzentrum los ?Ich habe keine Hoffnung mehr . :(

Sachte, sachte! Nicht so stürmisch urteilen ! 8)

Es ist doch ganz offensichtlich, dass das 1. Standbild von gestern einfach hängenblieb.
Die Cam ist Wind und Wetter ausgesetzt - bei der Kälte jetzt, ist es doch
nicht verwunderlich, dass die Technik noch nicht perfekt funktioniert!

Im Übrigen wird die Camera von Envia " betreut und gewartet", nicht vom Storchenzentrum! :!:

Das SZ-Team ist ab Ostern vor Ort und kümmert sich sicherlich darum,
auch um euch ungeduldige Nestgucker! :wink: :lol:

Denkt mal wieder bitte daran, dass es ehrenamtliche Mitarbeiter sind,
die eine anstrengende Saison wieder vor sich haben - da sollte man nicht
schon vor dem Eintreffen der Störche Stress provozieren! :roll:

Ich wünsche euch und dem SZ-Team Frohe Ostern - und unseren Störchen
eine gute Anreise und glückliche Ankunft!

Viele Störche sind wieder :!: umgekehrt in wärmere Gefielde, weil sie nur da Futter finden,
was in Deutschland bei eingefrorenen Böden und Feuchtgebieten zur Zeit
nicht möglich ist! :idea: :!:
Grüße von Columbine1
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

das sollte kein angriff auf SZ oder sonst wem sein ich habe es lediglich nur festgestellt
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Hallo Storchenfreunde,

hab mal eben in den Nachrichten der vergangenen Jahre gestöbert..

http://www.storchennest.de/de/aktuelles ... elles.html

So anhaltend lang wie der frostige Winter in diesem Jahr ist leider auch die SZ-Pause.
Jedes Jahr war das Storchenzentrum schon über Ostern geöffnet!

Ich hoffe nur und wiederhole mich damit, dass Chico und Luna erst nach Ostern ankommen.
Eine durchgreifende Wetteränderung ist noch nicht in Sicht.
C1

Beitrag von C1 »

Danke stilo! :)

Ich ergänze noch, mit dem Beitrag von 2012 - da kamen die Störche
am 3.4.12 - 2 Tage früher als 2011 (5.4.11)

Also, haben wir noch ein bisserl Zeit! :wink:

03.04.2012

Die ersten gefiederten Frühlingsboten sind in Vetschau/Spreewald gelandet!
2 Tage früher als im letztem Jahr ist Pünktlich zum Saisonauftakt im Weißstorch-Informationszentrum der NL, am 03. April um 13:26 Uhr der erste Storch auf dem Internethorst in Vetschau/Spreewald gelandet. Da der Adebar nicht beringt ist, kann man nicht mit Gewissheit sagen, ob es sich um "Cico" oder "Luna" aus dem Vorjahr handelt. Schließlich landete um 14:31 Uhr in Vetschau ein 2. Storch. Dieser ist kleiner und ein Weibchen (vermutlich Luna). Es kam nach kurzem Begrüßungsgeklapper zur 1. Verpaarung.

Seit dem 23. März kann das Geschehen im Vetschauer Storchennest live per Kamera und Mikro im Storchenzentrum beobachtet werden. Besonders jetzt lohnt sich wieder ein Besuch im Weißstorch-Informationszentrum, Drebkauer Str. 2a in Vetschau/Spreewald. Unser Haus ist ab dem 03. April von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bernd Elsner
Geschäftsführer
NABU Regionalverband Calau e.V.
Grüße von Columbine1
krakehlchen

Beitrag von krakehlchen »

Moin!

Die Live-Cam wurde wohl wieder "eingefroren", oder? Im Bildarchiv sieht man immer noch die Schneefüllung... Mensch, wann kommt der Frühling? Ich glaube, Chico und Luna stricken sch noch Pullis bevor sie landen...

Auf ein gutes Stochenjahr in Vetschau!
Frank

Re: Kamera wird montiert

Beitrag von Frank »

wozu soll das storchenzentrum ausgerechnet an ostern einen riesen aufstand um die nicht funktionierende kamera m,achen, wenn es sowieso nur ein leeres, verschneites nest zu sehen gibt?
Eichhörnchen hat geschrieben:In vielen Nestern sind die Störche schon da.
aber mit sicherheit nicht in der lausitz, erst recht nicht im spreewald.
die letzten sichtungen von bislang 2-3 störchen in der lausitz sind einige wochen her, als es kurz etwas wärmer war. mittlerweile ist kein einziger zu sehen. was sollen sie auch dort, wo es nichts zu fressen gibt. ehe sie verhungern, weichen sie auf wärmere gegenden aus.
Eichhörnchen hat geschrieben:Aber man kan doch nicht sagen, dass in den nächsten Tagen kein Storch zu erwarten ist?!?!
kann man, wenn in großen teilen der zugroute, z.b. der ukraine, noch wesentlich schlimmeres winterwetter herrscht.
Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen »

Na gut, da kann man geteilter Ansicht sein.
Aber muß es sein, dass die Cam auf dem letzten Drücker live geht.
Erregt doch nur den Unwillen einiger ( vieler) gespannt wartender
Storchenfans.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Da fummelt wer am Forum rum, schon vor Ostern sind die smilies weggewesen :(

@ Eichhörnchen

Andere Horste bringt doch auch ein abwechslungsreiches Programm. Warum wartet Alles nur auf Vetschau?

Wegen der laufenden Kamera und dem Ton, nicht wahr !??

Ja, es ist wirklich ärgerlich, wenn die Übertragung gerade zu Beginn der Saison nicht läuft.

Hoffentlich sind da bald "Wissende" am Werkeln! Die müssen nämlich noch ans Nest ran....
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

was soll's.in beleefdelente brüten sie schon auf 5 eiern und die cam is auch neu und hat fast "HD" quallität.
Seven

Beitrag von Seven »

Es gibt schon einige Nestern in denen schon seit 2 Wochen Eier liegen. Stollhofen hat auch schon 5 Eier und eine wunderschöne Cam. Die Pfalzstörche sind fleißig am brüten, Dinkelsbühl hat 3 oder 4 Eier, also schaut euch einfach um in "Andere Horste" und freut euch an den Störchen die schon da sind.

Man muß nicht auf Vetschau warten um Störche zu sehen.

VG
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
Antworten