Wolfsburger Störche 2009

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
fronicat

Beitrag von fronicat »

Bild
Bild
Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Ich durfte auch mal gucken

Bild
fronicat

Beitrag von fronicat »

Bild
die Eierbilder hatte ich nur zur Hälfte :roll:
danke Dir für Dein ganzes Bild, Doris :lol:
Bild
Bild
Georg Fiedler

Beitrag von Georg Fiedler »

Was ist los mit den Ilkerbruch-Störchen?
Bitte um Informationen

Das östliche Storchennest im Ilkerbruch, an der Kreisstraße 114 (Tangente), zählte bisher zu den nachwuchsstärksten Brutplätzen in Wolfsburg. Alljährlich wurden Jungstörche flügge, zuletzt fünf im vergangenen Jahr. Die Paarbildung am 11. Februar 2008 galt als die früheste durch ziehende Weißstörche in Norddeutschland, der Brutbeginn am 8. März (im letzten Jahr) war ebenfalls rekordverdächtig.

In diesem Jahr ist alles anders!

Das angestammte (beringte) Männchen, in sieben Brutperioden stolzer 26facher Vater, ist ausgeblieben.

Seine unberingte Partnerin von 2008 bezog das Nest ebenfalls nicht. Evtl. siedelte sie am 12. Februar 2009 zum Weyhäuser Weg (Nest Düpenwiesen) um. Besuchsstörche, die Ende Februar 2009 auf dem östlichen Ilkerbruch-Nest gesichtet wurden, scheinen zum westlichen Ilkerbruch-Nest (am Wall des NSG) zu gehören (wo bereits gebrütet wird).

Unsere bisherigen Beobachtungen lassen die Besorgnis aufkommen, dass die langjährige Bruttradition des Ilkerbruch-Nestes endet:

4. März: Kotspuren auf dem Nestrand, jedoch bleibt der Horst bis Einbruch der Dunkelheit leer. Das deckt sich mit Angaben eines Spaziergängers von den Vortagen.

21. März: Ein neuer, dominant wirkender Einzelstorch hält das Nest besetzt, drängt einen Artgenossen ab. Er ist unberingt, aber kenntlich an einer dunklen Feder im weißen Gefieder der rechten Flügel-Oberseite.

1. April: Derselbe (vermutlich männliche) Storch ist noch vor Ort, aber weiterhin allein.
Die auf Seite 4 dieses Forums wiedergegebenen eindrucksvollen aufgenommene Fotos, von caddie („Storchentour 4.4.09“) zeigen dieses Tier im Landeanflug und auf dem Horst.

16. April: Der Nestrand ist zwar stärker bekotet, aber kaum frisches Nistmaterial eingebaut, so dass weiterhin alter Grasbewuchs sichtbar ist. Kein gutes Zeichen. Störche bekommen wir spätnachmittags weder auf dem Horst noch den umliegenden Wiesen zu Gesicht.

Was ist geschehen? Ist das Männchen noch sesshaft, allein oder inzwischen verpaart? Sind die Aufenthalte nur sporadisch?

Fragen, die man sonst einem Hausbesitzer stellen würde, aber den gibt es in diesem Fall nicht. Und da wir in den kommenden beiden Wochen voraussichtlich nicht vor Ort sein können, wenden wir uns an das Forum.

Unsere herzliche Bitte:

Teilen Sie uns Beobachtungen der vergangenen Wochen mit und richten Sie bei künftigen Touren Ihr besonderes Augenmerk auf dieses Ilkerbruch-Nest. Am erfreulichsten wären Meldungen gesichteter Störche, möglichst mit Angaben zu deren Anzahl, Verhalten und zur Tageszeit. Aber auch Feststellungen, wann das Nest leer steht, sind für uns wichtig (Fiedler@storchenwelt.com oder Einstellung ins Forum).

Im Voraus bedanken sich
Georg Fiedler und Sabine Fiedler-Kriegel
Georg Fiedler

Nest Ilkerbruch am 04.04.2009

Beitrag von Georg Fiedler »

Anbei noch einmal das bisher wohl unbesetzte Nest vom Ilkerbruch.

Auf diese Aufnahme von Caddie, vom 04.04.2009, haben wir im vorhergehenden Text Bezug genommen.

Bild

Noch einmal herzliche Grüße vom

Team Fiedler
fronicat

Beitrag von fronicat »

Bild

Bild

Bild

Guten Morgen,
ich hoffe sehr, dass jemand hilfreiche Informationen zum Nest am Ilkerbruch geben kann.
Bild
Bild
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

Georg Fiedler hat geschrieben: Unsere herzliche Bitte:
Teilen Sie uns Beobachtungen der vergangenen Wochen mit und richten Sie bei künftigen Touren Ihr besonderes Augenmerk auf dieses Ilkerbruch-Nest. Am erfreulichsten wären Meldungen gesichteter Störche, möglichst mit Angaben zu deren Anzahl, Verhalten und zur Tageszeit. Aber auch Feststellungen, wann das Nest leer steht, sind für uns wichtig (Fiedler@storchenwelt.com oder Einstellung ins Forum).

Im Voraus bedanken sich
Georg Fiedler und Sabine Fiedler-Kriegel
Guten Morgen,

Wir werden mal ein Auge darauf haben. Hört sich ja nicht so schön an.

@ Froni Bild
Ich durfte noch nicht gucken :wink:
Bild
fronicat

Beitrag von fronicat »

Bild hallo Sandra,
ich habe jedenfalls 4 wohlsortierte Eier sehen können Bild
Bild
Bild
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

fronicat hat geschrieben:Bild hallo Sandra,
ich habe jedenfalls 4 wohlsortierte Eier sehen können Bild
Bild
Ich finde, man sieht es auf dem ersten Bild recht deutlich :)
Bild
fronicat

Beitrag von fronicat »

Bild

Bild
Bild
Bild
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

Nun durfte ich auch :)

Bild
Bild