Beobachtungen im Vetschauer Nest 2010
Moderator: Storchenzentrum
Aus einem Archiv – Bildzeit plus ca. 10 Min
Moin, moin,
ein letztes Bild von der vergangenen Nacht?
Bei der Bearbeitung habe ich das Archivbild entfernt
ein letztes Bild von der vergangenen Nacht?
Bei der Bearbeitung habe ich das Archivbild entfernt
Zuletzt geändert von biggi44 am Fr 10. Sep 2010, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Auch ich möchte mich bei allen hier bedanken, die uns so schön informiert haben. Besonders für die Zusammenfassung von Blaubär und natürlich auch alle anderen Berichte und Bilder und Videos. Es war eine schöne Storchenzeit, so friedlich wie lange nicht. Besonderer Dank gilt natürlich dem Storchenzentrum, die uns das alles ermöglicht haben.
Und unseren Störchen wünsche ich eine gute Reise, und Cico und Luna eine glückliche Rückkehr im nächsten Jahr.
Allen die hier geschrieben und beobachtet haben noch ein schönes Jahr, bis 2011
wünscht Stupsi aus dem schönen Brandenburg.
Und unseren Störchen wünsche ich eine gute Reise, und Cico und Luna eine glückliche Rückkehr im nächsten Jahr.
Allen die hier geschrieben und beobachtet haben noch ein schönes Jahr, bis 2011
wünscht Stupsi aus dem schönen Brandenburg.
-
- Forenverwalter
Gute Reise
„Gute Reise“
Seit dem 23.07.10 ist einer der Vetschauer Internet-Jungstörche nicht mehr zum Horst zurückgekehrt. Am 11.08.10 verabschiedeten sich auch die anderen 3 Jungstörche aus Vetschau/Spreewald, um zum ersten Mal ihre lange Reise anzutreten.
Die Jungstörche sammeln sich zu Trupps und fliegen ohne von den Eltern geführt zu werden in die Überwinterungsgebiete nach Afrika. Ihre Jungend, bis zur Geschlechtsreife mit etwa 2 bis 3 Jahren, verbringen sie dort. Erst danach kehren sie zu uns zurück um selbst ein Nest zu bauen. Im Alter von 3 bis 5 Jahren, zum Teil noch später, kommt ein Weißstorch zum ersten Mal zur Brut.
Die Altstörche „Cico“ und „Luna“ sind noch sporadisch am Horst, meist zum übernachten, anzutreffen. Sie nehmen jetzt verstärkt Nahrung zu sich, um an Gewicht zuzulegen und genügend Reserven für ihren Zugweg zu haben.
Unseren Jungstörchen „Klappi“, „Twiggi“, „Friedrich“ und „Paula“ wünschen wir alles Gute und hoffen sie in Zukunft einmal an ihren Ringen wiedererkennen zu können.
Wir würden uns wünschen, wenn das beste Brutergebnis seit Bestehen des Vetschauer Horstes mit 4 flügge gewordenen Jungstörchen im nächsten Jahr wiederholt werden könnte. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die Nahrungsgebiete für die Weißstörche und unsere gesamte Artenvielfalt erhalten bleibt.
B. Elsner
Geschäftsführer
NABU Regionalverband Calau e.V.
Seit dem 23.07.10 ist einer der Vetschauer Internet-Jungstörche nicht mehr zum Horst zurückgekehrt. Am 11.08.10 verabschiedeten sich auch die anderen 3 Jungstörche aus Vetschau/Spreewald, um zum ersten Mal ihre lange Reise anzutreten.
Die Jungstörche sammeln sich zu Trupps und fliegen ohne von den Eltern geführt zu werden in die Überwinterungsgebiete nach Afrika. Ihre Jungend, bis zur Geschlechtsreife mit etwa 2 bis 3 Jahren, verbringen sie dort. Erst danach kehren sie zu uns zurück um selbst ein Nest zu bauen. Im Alter von 3 bis 5 Jahren, zum Teil noch später, kommt ein Weißstorch zum ersten Mal zur Brut.
Die Altstörche „Cico“ und „Luna“ sind noch sporadisch am Horst, meist zum übernachten, anzutreffen. Sie nehmen jetzt verstärkt Nahrung zu sich, um an Gewicht zuzulegen und genügend Reserven für ihren Zugweg zu haben.
Unseren Jungstörchen „Klappi“, „Twiggi“, „Friedrich“ und „Paula“ wünschen wir alles Gute und hoffen sie in Zukunft einmal an ihren Ringen wiedererkennen zu können.
Wir würden uns wünschen, wenn das beste Brutergebnis seit Bestehen des Vetschauer Horstes mit 4 flügge gewordenen Jungstörchen im nächsten Jahr wiederholt werden könnte. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die Nahrungsgebiete für die Weißstörche und unsere gesamte Artenvielfalt erhalten bleibt.
B. Elsner
Geschäftsführer
NABU Regionalverband Calau e.V.
Meinen herzlichsten Dank an das SZ für die abschließende Info. Nochmals danke für die hervorragenden Leistungen aller Mitarbeiter in Vetschau. Wir haben ein tolles Storchenjahr hinter uns und ich hoffe unsere Vier meistern ihren Jungfernflug. Ich freue mich auf die Rückkehr von Luna und Cico im nächsten Jahr. Bis dahin alles Liebe und Gute für Mensch und Tier. Ganz herzlichst Gabi aus Berlin
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727

- Helga Sp
Ich möchte mich allen anschließen und sage herzlichen Dank allen Beteiligten ,daß auch ich hier mitverfolgen konnte,,schön,daß dieses Jahr so gut verlaufen ist,,Danke und bis 2011..viel Glück den Störchen auf der langen Reise und kommt gesund wieder.Danke ..Helga Sp aus Klagenfurt/Österreich
Liebe Grüße Helga Sp
Ich wünsche den 4 Jungstörchen einen guten Flug in ihr Überwinterungsgebiet und eine gute Rückkehr in ihre Heimat .
Btw, ist am 30.03.09 in Hitzhusen in Schleswig-Holstein ein 2 Jahre zuvor
geschlüpfter Jungstorch anhand seiner Beringung an seinem Geburtsnest
gesichtet worden. Er wurde von den damaligen Nestbesitzern verbissen.
Btw, ist am 30.03.09 in Hitzhusen in Schleswig-Holstein ein 2 Jahre zuvor
geschlüpfter Jungstorch anhand seiner Beringung an seinem Geburtsnest
gesichtet worden. Er wurde von den damaligen Nestbesitzern verbissen.
Guten Morgen Vetschau
Ein Weilchen regnets heut noch... dann kommt das Abflugwetter
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 90809.html
Meist fliegt ja Luna vor Cico ab... vielleicht haben wir noch ein wenig Zeit miteinander ...
Weg sind sie heut schon lange, der frühe Vogel fängt den Wurm

Ein Weilchen regnets heut noch... dann kommt das Abflugwetter

http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 90809.html
Meist fliegt ja Luna vor Cico ab... vielleicht haben wir noch ein wenig Zeit miteinander ...
Weg sind sie heut schon lange, der frühe Vogel fängt den Wurm

- Schleiereule51
Die Sonne scheint und es weht ein kräftiger Wind
Das Flugwetter hat sich eingestellt....
Aaaaaber, wenn das Storchenzentrum schreibt:
werden wir Cico und Luna wohl heute Abend noch wiedersehen
*Daumen drück*

Das Flugwetter hat sich eingestellt....
Aaaaaber, wenn das Storchenzentrum schreibt:
werden wir Cico und Luna wohl heute Abend noch wiedersehen

*Daumen drück*