Störche in Dorsten und Olfen/ NRW
Moderator: Storchenzentrum
Vielen Dank Tina, Su und Piri.

Ich habe mich sehr über eure netten Worte gefreut.
Ein Ausflug in die Dingdener Heide heute.
Ganz zu Anfang hat mich eine Bachstelze begrüßt. Auch ein Rückkehrer aus dem Süden.

Ein Kiebitz döste in der Sonne.

Aber es sind auch immer noch tausende Blässgänse dort. Sie haben wohl noch keine Lust auf das immer noch kalte Wetter in Nordeuropa.

Seit ein paar Tagen ist ja auch der Storch nicht mehr alleine. Die Störchin ist zurück.
Ich konnte beide in der Nähe ihres Nestes bei der Futtersuche und die Störchin bei einem Bad beobachten.
Der Storch, links beringt.

Ich habe mich sehr über eure netten Worte gefreut.

Ein Ausflug in die Dingdener Heide heute.
Ganz zu Anfang hat mich eine Bachstelze begrüßt. Auch ein Rückkehrer aus dem Süden.

Ein Kiebitz döste in der Sonne.

Aber es sind auch immer noch tausende Blässgänse dort. Sie haben wohl noch keine Lust auf das immer noch kalte Wetter in Nordeuropa.

Seit ein paar Tagen ist ja auch der Storch nicht mehr alleine. Die Störchin ist zurück.
Ich konnte beide in der Nähe ihres Nestes bei der Futtersuche und die Störchin bei einem Bad beobachten.
Der Storch, links beringt.

Die Störchin, am rechten Bein beringt.
Hier in einem Video bei der Futtersuche, einem Bad, Federn trocknen und Flug auf das Nest.
In der zweiten Hälfte ab Minute 4 kann man auch einen Trupp Kraniche hören, der über das Gebiet zog.
Allerdings waren die Kraniche von Bäumen verdeckt.

http://www.youtube.com/watch?v=dcfAiosElAo

Nach dem Bad wurden die Federn getrocknet.

Dann ging es hinauf aufs Nest, die Familie will ja auch geplant werden.

Etwas später wurde aufgeregt geklappert. Ein fremder Storch kreiste am Himmel.

Nachmittags von der neuen Beobachtungskanzel dann noch dieser Falke. Er hatte eine Schnatterente! geschlagen.
Ein paar Beobachter sind der Meinung, es ist ein großes Wanderfalken Weibchen.
Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass es sich um einen Hybrid Falken handelt.

Ich bin mal gespannt, was von dem Falken noch zu hören ist.
Hier in einem Video bei der Futtersuche, einem Bad, Federn trocknen und Flug auf das Nest.
In der zweiten Hälfte ab Minute 4 kann man auch einen Trupp Kraniche hören, der über das Gebiet zog.
Allerdings waren die Kraniche von Bäumen verdeckt.

http://www.youtube.com/watch?v=dcfAiosElAo

Nach dem Bad wurden die Federn getrocknet.

Dann ging es hinauf aufs Nest, die Familie will ja auch geplant werden.

Etwas später wurde aufgeregt geklappert. Ein fremder Storch kreiste am Himmel.

Nachmittags von der neuen Beobachtungskanzel dann noch dieser Falke. Er hatte eine Schnatterente! geschlagen.
Ein paar Beobachter sind der Meinung, es ist ein großes Wanderfalken Weibchen.
Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass es sich um einen Hybrid Falken handelt.

Ich bin mal gespannt, was von dem Falken noch zu hören ist.
-
Danke schön. 
Eine schöne Nachricht:
Werner und Luise haben neue Nachbarn. Ein Schwarzkehlchen Paar hat sich gar nicht weit entfernt vom Horst in einem Brombeergestrüpp niedergelassen.

Bei den Störchen geht Verdächtiges vor. Ich glaube, sie haben Eier im Nest. Sie verlassen das Nest nicht mehr, ein Storch sitzt ständig und in regelmäßigen Abständen steht der Storch auf und stochert mit dem Schnabel im Nest herum.

Werner kehrt zurück aufs Nest

http://www.youtube.com/watch?v=w1z9WA_rCY4

Und ein wenig knibbeln.

Eine schöne Nachricht:
Werner und Luise haben neue Nachbarn. Ein Schwarzkehlchen Paar hat sich gar nicht weit entfernt vom Horst in einem Brombeergestrüpp niedergelassen.

Bei den Störchen geht Verdächtiges vor. Ich glaube, sie haben Eier im Nest. Sie verlassen das Nest nicht mehr, ein Storch sitzt ständig und in regelmäßigen Abständen steht der Storch auf und stochert mit dem Schnabel im Nest herum.

Werner kehrt zurück aufs Nest

http://www.youtube.com/watch?v=w1z9WA_rCY4

Und ein wenig knibbeln.

-
Gerne Tina.
Über das Schwarzkehlchen freue ich mich ganz besonders.
Sonntag in Olfen. Beim Nest an der Füchtelner Mühle ist noch alles ruhig, keine Anzeichen von Eiern im Nest. Die Störche standen die ganze Zeit in der Sonne und bewegten sich kaum.

Die Wildpferde pflegten ihr Fell

Oder liefen übermütig über die Wiese

Weiter zur neuen Steveraue. Dort wird lt. Horstbetreuer seit Samstag gebrütet. Die Störche lassen das Nest nicht mehr alleine und die meiste Zeit liegt ein Storch im Nest. Ab und zu stand der Storch mal auf, wendete wohl die Eier und sortierte ein paar der wenigen Zweige.

Der Partner kehrte zum Nest zurück. Er brachte irgendein undefinierbares Teil mit nach oben. Ein Stück Lemh oder ein altes Stück Holz? Ich kann es nicht erkennen.

Über das Schwarzkehlchen freue ich mich ganz besonders.

Sonntag in Olfen. Beim Nest an der Füchtelner Mühle ist noch alles ruhig, keine Anzeichen von Eiern im Nest. Die Störche standen die ganze Zeit in der Sonne und bewegten sich kaum.

Die Wildpferde pflegten ihr Fell

Oder liefen übermütig über die Wiese

Weiter zur neuen Steveraue. Dort wird lt. Horstbetreuer seit Samstag gebrütet. Die Störche lassen das Nest nicht mehr alleine und die meiste Zeit liegt ein Storch im Nest. Ab und zu stand der Storch mal auf, wendete wohl die Eier und sortierte ein paar der wenigen Zweige.

Der Partner kehrte zum Nest zurück. Er brachte irgendein undefinierbares Teil mit nach oben. Ein Stück Lemh oder ein altes Stück Holz? Ich kann es nicht erkennen.

Irgendwann flog er ab

und suchte in einem toten Arm der Stever nach Futter

Hier habe ich die Futtersuche auf der wiese und im Sumpf auf Video festgehalten.
Wie in dem Kinderlied:
Auf unserer Wiese gehet was, watet durch die Sümpfe...

http://www.youtube.com/watch?v=PbzywUA6ksM
Fronis zweit- oder drittliebster Vogel ist auch wieder in der Steveraue angekommen.
Ich hoffe, das Gelege der Austernfischer wird in diesem Jahr nicht von den Krähen geplündert.

-
Gerade gefunden.
Das war Rettung in letzter Minute
Rettung aus dem Sumpf
http://www.schulmanntv.de/cms/index.php

Rettung aus dem Sumpf
Hier sind noch mehr Bilder von der Rettungsaktion, ich weiß nur nicht, wie lange sie online bleiben.Dorsten. Spektakuläre Rettung eines kleinen Kalbes am Nachmittag in Dorsten. Das junge Tier hatte sich in einem Sumpfgebiet des Naturschutzgebietes Hervester Bruch verirrt und war schon bis zur Brust im Morast versunken.
- elmontedream
Ach du SchreckDoris hat geschrieben:Gerade gefunden.
![]()
![]()
Rettung aus dem Sumpf
Hier sind noch mehr Bilder von der Rettungsaktion, ich weiß nur nicht, wie lange sie online bleiben.Dorsten. Spektakuläre Rettung eines kleinen Kalbes am Nachmittag in Dorsten. Das junge Tier hatte sich in einem Sumpfgebiet des Naturschutzgebietes Hervester Bruch verirrt und war schon bis zur Brust im Morast versunken.

Deine Bilder von Luise und Werner sind wieder toll geworden. Und mit einer ordentlichen Spende von Stöckchen und Zweigen für einen vernünftigen Horst kann ich meiner lieben Vorrednerin nur recht geben!

Für die Austernfischerfamilie helfe ich als Gegenleistung ganz feste mit und drücke sämtliche verfügbaren Daumen für eine erfolgreiche Aufzucht

Vielen Dank auch noch für Dein Video

Liebe Grüße von Heidi
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Vielen Dank liebe Froni. Schau eben, wann du dich frei machen kannst. 
Danke dir auch liebe Heidi.
Der kleine Unglücksrabe war gestern schon wieder in Schwierigkeiten, an der gleichen Stelle. Das Kälbchen steckte zwar nicht fest, kam aber auch nicht weiter, weil der Sumpf zu tief war. Die Kuh wollte der Herde folgen und rief immer nach ihm. Sie war hin und her gerissen zwischen Herde und Kalb,
Jemand war schon unterwegs um den Bauern zu benachrichtigen.

Danke dir auch liebe Heidi.

Der kleine Unglücksrabe war gestern schon wieder in Schwierigkeiten, an der gleichen Stelle. Das Kälbchen steckte zwar nicht fest, kam aber auch nicht weiter, weil der Sumpf zu tief war. Die Kuh wollte der Herde folgen und rief immer nach ihm. Sie war hin und her gerissen zwischen Herde und Kalb,
Jemand war schon unterwegs um den Bauern zu benachrichtigen.
-