Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)
Moderator: Storchenzentrum
Hallo Storchenfreunde,
das Wetter war Heute mehr als bescheiden, trotzdem bin ich nach Hervest gefahren, in der Hoffnung dass der zweite Storch eintrudelt. Leider war kein zweiter Storch zusehen.
Werner auf Futtersuche

Nilgans entert das Nest…..

ohne Chance….. Werner kommt zurück……….

jetzt hat sich das Thema Nilgans erledigt..

Silberreiher an der Plattform

Biggi..... sagt deinem Nachbarn dziekuje, das war das erste Wort das ich in den Masuren gelernt habe.
Piri.....habe ich gemacht und liebe Grüße zurück.
Gruß Roland
das Wetter war Heute mehr als bescheiden, trotzdem bin ich nach Hervest gefahren, in der Hoffnung dass der zweite Storch eintrudelt. Leider war kein zweiter Storch zusehen.
Werner auf Futtersuche

Nilgans entert das Nest…..

ohne Chance….. Werner kommt zurück……….

jetzt hat sich das Thema Nilgans erledigt..

Silberreiher an der Plattform

Biggi..... sagt deinem Nachbarn dziekuje, das war das erste Wort das ich in den Masuren gelernt habe.
Piri.....habe ich gemacht und liebe Grüße zurück.
Gruß Roland
Hallo Storchenfreunde,
mein Weg führte mich Heute durch Dorsten, so habe ich ein Abstecher nach Hervest gemacht.
Das Wetter war mal wieder mehr als bescheiden……. Auf dem Weg zum Horst konnte ich sehen, wie ein Fremdstorch das Nest umkreiste, er wurde jedoch schnell von Werner und Luise vertrieben. Leider war meine Kamera noch im Rucksack.
Das Nest wird ausgebaut

Rundflug

Paarung

Futtersuche

Gruß Roland
mein Weg führte mich Heute durch Dorsten, so habe ich ein Abstecher nach Hervest gemacht.
Das Wetter war mal wieder mehr als bescheiden……. Auf dem Weg zum Horst konnte ich sehen, wie ein Fremdstorch das Nest umkreiste, er wurde jedoch schnell von Werner und Luise vertrieben. Leider war meine Kamera noch im Rucksack.
Das Nest wird ausgebaut

Rundflug

Paarung

Futtersuche

Gruß Roland
Hallo Storchenfreunde,
am Samstag hat sich ein Fremdstorch mit der Ringnummer 5X828 über einen längeren Zeitraum im Hervester-Bruch auf gehalten. Von Werner und Luise wurde er nicht vertrieben. Er hielt eine ganze weile auf dem gegenüberliegenden Nest im Baum auf, bis er in Richtung Westen weiter flog.
Fremdstorch (Ringnummer 5X828)

Werner und Luise

Gruß Roland
am Samstag hat sich ein Fremdstorch mit der Ringnummer 5X828 über einen längeren Zeitraum im Hervester-Bruch auf gehalten. Von Werner und Luise wurde er nicht vertrieben. Er hielt eine ganze weile auf dem gegenüberliegenden Nest im Baum auf, bis er in Richtung Westen weiter flog.
Fremdstorch (Ringnummer 5X828)

Werner und Luise

Gruß Roland
Hallo Storchenfreunde,
Dorsten( Ortsteil Rhade ) hat ein neues Storchenpaar *Ludger und Agnes*
haben das neu renovierte Storchennest bezogen.
Paten für die Namensgebung sind der verstorbene Landwirt Ludger Hessling und dessen Frau Agnes,
so hat es der Heimatverein Dorsten-Rhade entschieden.
Ludger Hessling hat sich besonders für ein Gleichgewicht zwischen landwirtschaftlichen genutzten Flächen und den Naturschutz eingesetzt.
Außer den Störchen gibt es noch eine Vielfalt von Tieren zu beobachten, aber dies wurde schon an anderer Stelle berichtet.
Das neue Storchenpaar

Großer Brachvogel (Dorsten-Rhade)

In Dorsten-Hervest wird fleißig gebrütet

Das Gelege wird gewendet

Schwarzkelchen (Dorsten-Hervest)

Gruß Roland
Dorsten( Ortsteil Rhade ) hat ein neues Storchenpaar *Ludger und Agnes*
haben das neu renovierte Storchennest bezogen.
Paten für die Namensgebung sind der verstorbene Landwirt Ludger Hessling und dessen Frau Agnes,
so hat es der Heimatverein Dorsten-Rhade entschieden.
Ludger Hessling hat sich besonders für ein Gleichgewicht zwischen landwirtschaftlichen genutzten Flächen und den Naturschutz eingesetzt.
Außer den Störchen gibt es noch eine Vielfalt von Tieren zu beobachten, aber dies wurde schon an anderer Stelle berichtet.
Das neue Storchenpaar

Großer Brachvogel (Dorsten-Rhade)

In Dorsten-Hervest wird fleißig gebrütet

Das Gelege wird gewendet

Schwarzkelchen (Dorsten-Hervest)

Gruß Roland
Hallo Storchenfreunde,
ich bin noch eine Antwort schuldig, wo der Storch DEW 5X828 beringt wurde.
Folgende Antwort habe ich erhalten.
Ringnummer Helgoland 5X.....828
Vogelart Weißstorch (Ciconia ciconia)
Geschlecht unbekannt [0]
Alter Nestling / nicht voll flugfähiges Küken [1]
Beringungsdatum 05.06.2007 auf den Tag genau [0]
Beringungsort Trebur Krs. Gr.-Gerau, 1 km WSW, Auenweg* (TK 6016 DEED) Darmstadt (Reg. Bez.), Deutschland
Beringer XXXXXXXX, Oberursel
Koordinaten Lat.: 49,92306 (+49°55'23,0'') Long.: 8,38861 (+08°23'19,0'') auf 0,0001° genau [A]
Latitude: positive Werte = N, negative Werte = S; Longitude: positive Werte = E, negative Werte = W
Bemerkungen Beringer: XXXXXXXXXX. Ring oben links. + 1 Ei taub
Auch in Dorsten Rhade rätselt man, wo her die beringte Störchin stammt. Der Ring lässt sich nur zum teil ablesen.

Wenn es die Ringnummer 3X978 sein sollte, fand die Beringung 2008 in St Peter Ording statt.
Sollte es aber die Ringnummer 5X978 sein, war die Beringung 2008 in Ranstadt / Wetterau.

Noch wird Nistmaterial gesammelt

Graugans

Silberreiher

verblühter Rohrkolben

Gruß Roland
ich bin noch eine Antwort schuldig, wo der Storch DEW 5X828 beringt wurde.
Folgende Antwort habe ich erhalten.
Ringnummer Helgoland 5X.....828
Vogelart Weißstorch (Ciconia ciconia)
Geschlecht unbekannt [0]
Alter Nestling / nicht voll flugfähiges Küken [1]
Beringungsdatum 05.06.2007 auf den Tag genau [0]
Beringungsort Trebur Krs. Gr.-Gerau, 1 km WSW, Auenweg* (TK 6016 DEED) Darmstadt (Reg. Bez.), Deutschland
Beringer XXXXXXXX, Oberursel
Koordinaten Lat.: 49,92306 (+49°55'23,0'') Long.: 8,38861 (+08°23'19,0'') auf 0,0001° genau [A]
Latitude: positive Werte = N, negative Werte = S; Longitude: positive Werte = E, negative Werte = W
Bemerkungen Beringer: XXXXXXXXXX. Ring oben links. + 1 Ei taub
Auch in Dorsten Rhade rätselt man, wo her die beringte Störchin stammt. Der Ring lässt sich nur zum teil ablesen.

Wenn es die Ringnummer 3X978 sein sollte, fand die Beringung 2008 in St Peter Ording statt.
Sollte es aber die Ringnummer 5X978 sein, war die Beringung 2008 in Ranstadt / Wetterau.

Noch wird Nistmaterial gesammelt

Graugans

Silberreiher

verblühter Rohrkolben

Gruß Roland
Hallo Storchenfreunde,
Heute war Luft Alarm in Hervest, als ich am frühen Nachmittag ankam, sah ich 5 Störche...leider war die Kamera noch nicht bereit. Am Gatter angekommen, hatte Werner die Eindringlinge schon aus sein Revier gebracht.
Nach mehr als einer Stunde kamen vier Störche wieder, das Schauspiel wiederholte sich. Bei einem der Störche konnte ich sehen das er Beringt war, leider konnte ich den Ring nicht ablesen.
Fremdstörche über Hervest

Fremdstörche

Werner kehrt zurück

Bachstelze

Reiherente

Weißwangengans (Nonnengans)

Familienausflug (Stockenten)

Gruß Roland
Heute war Luft Alarm in Hervest, als ich am frühen Nachmittag ankam, sah ich 5 Störche...leider war die Kamera noch nicht bereit. Am Gatter angekommen, hatte Werner die Eindringlinge schon aus sein Revier gebracht.
Nach mehr als einer Stunde kamen vier Störche wieder, das Schauspiel wiederholte sich. Bei einem der Störche konnte ich sehen das er Beringt war, leider konnte ich den Ring nicht ablesen.
Fremdstörche über Hervest

Fremdstörche

Werner kehrt zurück

Bachstelze

Reiherente

Weißwangengans (Nonnengans)

Familienausflug (Stockenten)

Gruß Roland