Markt Schwaben

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
leonia#

Beitrag von leonia# »

Leider hatte ja unsere Intervention beim Luftamt Bayern keinen Erfolg. Bei der Luftaufsicht gab es nach deren Aussage keine passenden Transpondersignalaufzeichnungen. Und weil wir zwar die Flugzeugnummer (D-EFZK), aber sonst keinen juristisch verwertbaren Beweis hatten, ist das Luftamt Bayern der Sache nicht weiter nachgegangen. Wir hätten ein Foto aufweisen können müssen, auf dem zum einen die Maschine mit Nummer klar erkennbar gewesen wäre (also eine absolute Nahaufnahme) und zum anderen eine Aufnahme, auf der man die Distanz zum Boden zweifelsfrei als unter 300 m erkennen kann (also das Gegenteil einer Nahaufnahme).
Vorhin gegen 8 nach 6 Uhr hat wieder eine kleine einmotorige Maschine mehrere Runden direkt über dem Ort und damit direkt über'm Horst gedreht. Leider ließ sich diesmal noch nicht einmal die Nummer einwandfrei feststellen: DK-XI oder X1 oder so ähnlich. Aber sichtlich interessiert in den Ämtern keinen, ob die Mindestüberflughöhe eines bebauten Ortes (300m bei Nahflug, 600m bei Überflug) eingehalten wird. :evil:
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Isarstörchin

Beitrag von Isarstörchin »

Hallo Leonia,
informiere doch mal eine der in München erscheinenden Boulvardzeitungen.
Vielleicht kommen dann die Ämter "in die Gänge" und nehmen sich der Angelegenheit an.

Schönen restlichen Sonntag wünche ich
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
leonia#

Beitrag von leonia# »

Liebe Ingrid, danke für den Hinweis, aber ich habe zu Boulevardblättern kein Vertrauen. Man weiß nie, ob sie nicht aus Sensationsgier unsere Anliegen nur benutzen, um Quote zu machen, und man ist dabei nie sicher, dass sie einen vielleicht noch durch den Dreck ziehen, weil's die höhere Quote bringt.

Dir auch noch einen schönen Sonntag Abend.
Doris
Beitrag von Doris »

Das ist schade, liebe Leonia.
Könnte man vielleicht über die Ämter etwas erreichen?
Wenn z.B. der Bürgermeister sich an das Luftamt wendet?
Und wie will man 300 Meter Flughöhe auf einem Foto erkennen?
Wird denn der Radar nicht gespeichert?
Kann man dort nicht die Flughöhe sehen?

Hier wird es bald spannend.
Am 9.04. lag das erste Ei im Nest. Ab Mitte der Woche könnte es Nachwuchs geben.

Bild

Bild
leonia#

Beitrag von leonia# »

Liebe Doris,
auf dem Radarschirm erscheinen die Maschinen nur dann identifizierbar, wenn sie ein sogenanntes Transpondersignal abgegeben haben. Die Maschine, nach der wir suchten, hatte das nach Aussage des Luftamts nicht. Ob mit diesem Signal auch die Flughöhe übermittelt wird, weiß ich nicht, ist aber zu vermuten. Denn dann entstehen aus zwei sich kreuzenden Routen nicht sofort Kollisionsprobleme, ohne die Höhenangabe wäre Fluglotsendienst Glückssache. Aber diese kleinen Maschinen dürfen ja auf Sicht fliegen, müssen vermutlich das Signal nicht unbedingt abgeben, können es vielleicht noch nicht einmal. Und unseren frisch gewählten Bürgermeister möchte ich damit nicht auch noch belasten, wenn schon der LBV wenig machen kann.
Es ist wie überall im juristischen Bereich: ahnden (lassen) kann man nur das, was sowohl beweisbar ist, als auch strafbewehrt. Es gibt genügend Gesetze, die zwar beinhalten, dies oder jenes sei zu tun oder zu unterlassen, wo aber bei sogen. Zuwiderhandlung keinerlei Strafe benannt ist. Das sind dann alles zahnlose Tiger, die nur einen freundlichen Appell enthalten, sonst nichts. :evil:

:shock: Heute früh und 10 vor 6 Uhr, unmittelbar vor Sonnenaufgang, ich bewunderte gerade die Bergsilhouette vom Dachstein im Osten bis zur Birkkarspitze im Westen (mehr kann ich nicht sehen, also auch keine Zugspitze). Plötzlich rauschen zwei riesige Vögel etwa 20 m entfernt von links nach rechts durch mein Blickfeld, nahfokussieren: Störche! Unmittelbar an unseren Häusern vorbei, dann verschwand erst der eine und danach der andere aus dem Blickfeld. Griff zum Fernglas, Blick zum Horst: dort sitzt einer, vielmehr eine. Vermutlich hat unser Männchen einen Fremdstorch aus dem Revier gedrängt.
Die beiden waren gerade um die Ecke verschwunden, als die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne das Nachbarhaus erreichten. :D

Allen einen schönen Tag! 8)
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Guten Morgen,
Bild

Danke Leonia,
dir auch :D
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Guten Morgen,
Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Piepst schon wer?

Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Es wird wirklich spannend.

Bild
su

Beitrag von su »

Not yet :wink:

Bild

but mom is very restless tonight...maybe someone
is talking to her :wink:
leonia#

Beitrag von leonia# »

Thank you su for the night-shift, I think, she can hear the chick in the egg yet.

:shock: Alarm und Stress am frühen Morgen! Heute, am 12.5. um 6.22 Uhr wurde der Horst von zwei Fremdstörchen attackiert. Das Männchen vertrieb dann mühevoll die beiden Eindringlinge aus dem Revier, wobei sich das etwas schwierig gestaltete, denn die Geschichte spielte sich zwischen dem Horst, dem Schulgebäudekamin, dem daneben stehenden Haus von Haydn, der Brauerei und der Wohnanlage "Am Stochennest" ab. Die beiden Eindringlinge tauchten immer wieder zwischen den Häusern ab oder versuchten sich auf den Dächern niederzulassen. Erst jetzt, fast fünf Minuten später, sehe ich einen der beiden im Süden in etwas größerer Höhe abziehen, und unser Männchen fliegt niedrig über die Flachdächer der diversen Schulen hinweg vermutlich dem anderen hinterher.

Es scheint sich also tatsächlich noch ein weiteres Paar hier herumzutreiben, das wohl auch den Forstinninger Horst bereits attackierte. Jahrelang waren wir stolz auf das einzige Storchenpaar weit und breit und nun haben wir mehr Paare als Horste. Und im Süden des Landkreises steht bei Emmering ein wunderbarer Horst leer. Vielleicht sollten wir ein Schild anbringen?

Die Balkontür steht offen, weil es schwül ist, und zum ersten Mal habe ich die Störche bis hierhin (also fast einen halben Kilometer Luftlinie) klappern hören können, trotz dazwischen liegenden Baustellenlärms.

:wink:
su

Beitrag von su »

:(
I think an egg was damaged
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=OMoLBj2dCPw
leonia#

Beitrag von leonia# »

I think you're right. Thank you very much for the video, where you can see one of the strangers flying in the background.

Auf Su's Video ist der eine der beiden Angreifer im Hintergrund zu sehen und im Vordergrund vorher das zerstörte Ei.
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Guten Morgen,
ich hatte gehofft das mit den Angriffen wären vorbei :cry:
Bild
Danke Su
leonia#

Beitrag von leonia# »

Juhu ein Köpfchen, ich sehe ein Wackelköpfchen!!!!!!! :D :D :D

Ich sehe zwei Wackelkopfchen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten