Kurzer Zwischenbericht von "meinen" Amseln:
Heute Vormittag herrschte wieder reger Flugbetrieb
Allerdings konnte ich noch keine Jungvögel sehen.
Müßte ja schon längst soweit sein
(Brutzeit ca. 14 Tage)
Aber sie zwitschern mir jeden Morgen ein Ständchen
und gackern wie Hühner
Ich schaue weiter.
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727
Kein tolles Bild aber meine Spatzen bauen wieder ihr Nest unterm Dach -Juchheee Die Hälfte vom Nistmaterial landet gerne auf meinem Kopf-bin ja froh das es nur Nistmaterial ist-bis jetzt
Danke für die Hilfestellung. Wollte erst die Storchbilder direkt hochladen, was aber nicht möglich war und die Verlinkung bekam ich auch nicht hin.
Zum Storch mit der Ringnummer 301 gibt es eine kleine Geschichte.
Meister Adebar tauchte April 2010 im Wildpark Poing auf und stibitzte seinen Artgenossen das Futter weg. Die Parkstörche sind Eigentum des Parkbesitzers und können wegen der gestutzten Flügel nicht fliegen., so mit hat der wilde Storch einen Vorteil. Hab hier im Forum die Info bekommen wo man sich schlau machen kann bezüglich der Ringnummer des wilden Storches.
Die Beringungszentrale hat mir folgende Infos zukommen lassen:
Beringt wurde er als Jungstorch am 21.06.2008 in der Schweiz.
Am 26.09.2008 gesichtet in Alcasar de San Juan in Spanien.
18.02.2010 in Narbonne Frankreich beobachtet.
Vom 11.05 bis etwa 12.08.2010 in und um Poing gesichtet.
22.09.2010 in Neeracheried Schweiz aufgetaucht.
Seit 28.04.2011 wieder in Poing und ist eine Partnerschaft mit einer der Park Störche eingegangen.
Schleppt Nistmaterial an und beteiligt sich am Brüten.
Kurioser weise dulden ihn die anderen Störche und so kommt es vor, das sie zu dritt im Horst sitzen ohne sich zu zanken.
Da bisher die Parkstörche wegen der gestutzen Flügel keine Begattung vollziehen konnten, kam seit Jahren kein Jungtier aus den Eiern.
Sollte der Storch 301 ein männliches Tier sein darf man auf Nachwuchs hoffen.
Danke für diesen bemerkenswerten Beitrag, Dackelfranz.
Aber wieso können die Parkstörche wegen gestutzter Flügel keine Begattung vornehmen? Sogar flügelamputierte Störche sind nach einiger Übung durchaus dazu in der Lage.
Auf jeden Fall aber bleibt zu hoffen, dass es dank Storch 301 nun doch noch zu Nachwuchs kommt.
Aber da müssen sich die beiden Störche dann beeilen, denn sonst klappt es in diesem Jahr nicht mehr mit der Eierlegerei und späten Aufzucht .
Liebe Grüße von Heidi
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Die Parkleitung stutzt den Störchen nur einen Flügel, so gelingt es ihnen nicht das Gleichgewicht zu halten.
Sollten Jungtiere schlüpfen, berichte ich euch davon.