Markt Schwaben

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
leonia#

Beitrag von leonia# »

Ich hätte hier noch zwei Plüschbälle am Stiel, sorry, zwei eingekuschelte Störche auf je einem Bein. :D

Bild
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
biggi44

Beitrag von biggi44 »

Abflug Nr. 1 = 6:45 Uhr; Nr. 2 = 6:52 Uhr
Zuletzt geändert von biggi44 am Di 20. Sep 2011, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
leonia#

Beitrag von leonia# »

Wo gestern abend noch eitel Harmonie herrschte, war heute morgen ziemliche Nervosität zu bemerken. Noch im Dunkeln gab es von beiden hektisches Geflatter, möglicherweise um Nässe aus dem Gefieder zu schütteln. Das aber schreckte jeweils den anderen und man war sich gar nicht grün:

Bild

Kurz nach dem folgenden Bild hüpfte einer auf die Kamera zur Gefiederpflege:

Bild

Der andere putzte unten weiter, schaute danach mehrfach verdutzt und legte sich dann gemütlich ins Nest.

Bild

Und kurz darauf um 6.52 Uhr sprang er auf, schaute dem sichtlich von der Kamera Richtung Südosten davongeflogenen verdutzt nach und flog hinterher.

Ergänzend: es ist genauso kalt wie gestern, kaum zwischen 8-9 Grad, es hat noch mal kräftig geregnet heute Nacht, soll aber heute im Tagesverlauf ein wenig besser werden.
Isarstörchin

Beitrag von Isarstörchin »

Tja, das hamse nun davon: Wer zu spät wegfliegt, den bestraft das Leben :shock:

Nass sind sie, frieren tun sie und dabei hätten sie ja nur ein Stück nach Westen
fliegen müssen, schon ging es ihnen besser :wink: :D
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
cepetta

Beitrag von cepetta »

Guten Abend ... wollt ich schreiben und ein zweites Bild machen,
schwupps sind sie zeitgleich wieder weggeflogen :? :roll: :?

Bild

Bild
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Nina

Beitrag von Nina »

Ob wir sie wohl morgen nochmal sehen?

Hier das Video zu Cepettas Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=CEaFfaYE4Qk
Gruß,
Nina
Seven

Beitrag von Seven »

Jetzt ist es dunkel und sie sind nicht im Nest. Bestimmt haben sie einen anderen Übernachtungsplatz gefunden, auf der Kamera oder auf einem Hausdach.

LG
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
leonia#

Beitrag von leonia# »

Danke Cepetta, wenn Du sie nicht festgehalten hättest, dann wüssten wir garnicht, dass sie heute abend noch da sind. Denn um die Uhrzeit werden sie sich nicht mehr auf die große Reise gemacht haben, kurz danach wurde es ja schon dunkel. Jetzt ist es so finster, dass ich auf die Distanz die beiden weißen Kameragehäuse nicht mehr erkennen kann, d.h. ich würde auch die Rückkehr der beiden nicht mehr in der Dunkelheit ausmachen können. Dennoch ist es immer noch hell genug zum fliegen, denn in der Nähe kann man noch genug sehen. Also schaun mer amol, dann seng mer scho. :shock:

Danke Nina, ich habe das Video eben erst gesehen, das schaut bald so aus, mit den langen Hälsen, die sie in Richtung Straße vor dem Abflug gemacht haben, als ob ihnen da was nicht geheuer war. Seven, nein, in der Nähe habe ich sie nicht gesehen, weder auf Kamera noch Kamin noch Dachfirst. Sie sind in Richtung Burgerfeld weggeflogen, wo sie sich jetzt aufhalten, kann ich nicht einschätzen.

Edit: Nina, ich habe mir erlaubt, die Adresse von dem Video mit Hinweis darauf, dass es von Dir ist, ins Gästebuch der MS-Störche-Cam zu setzen*), denn mir scheinen da auf der Straße irgendwelche Leute Unfug getrieben zu haben, was die Störche beunruhig haben könnte. (Schade, meinen 999. Beiträg hätte ich gern etwas positiver gehabt).

*) und an Richard Straub zu senden
leonia#

Beitrag von leonia# »

. . . und den 1.000 auch:

Unsere Störche werden irgendwo draußen übernachtet haben, so wie sie es auf dem Zug auch machen würden.

Fraglich ist, ob sie wieder soviel Vertrauen haben, auf ihren Horst zurück zu kehren, je nachdem, welcher Art die Störung gestern abend war.

Vielleicht ist der Vorfall auch Auslöser für den Herbstzug, den sie bei ab heute wieder besserem Wetter antreten könnten. Nur leider werden wir das nun möglicherweise nicht mehr sicher feststellen können. :(
leonia#

Beitrag von leonia# »

Sie kommen!

Sie sind gerade vom Schwarzgraben zurückgekehrt, wo sie bis zum Abflug beobachtet wurden. Ankunft 19.21 Uhr.

Bild
Nina

Beitrag von Nina »

Danke fürs Bescheid geben, Leonia :D
Und Glückwunsch zu nun 1001 immer wieder lesenswerten Beiträgen :D

Ich freu mich heute besonders, die beiden noch einmal im Nest zu sehen. Und hoffe natürlich gleichzeitig, dass sie das gute Wetter die nächsten Tage dann doch mal für den Flug in wärmere Gegenden nutzen...
Zuletzt geändert von Nina am Mi 21. Sep 2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Nina
cepetta

Beitrag von cepetta »

Ich fass es nicht :shock: sie sind da :D

Bild
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
leonia#

Beitrag von leonia# »

Hallo Nina, danke für die Blumen! :oops:
Und danke auch für Dein Video, das sehr aufschlussreich war. Ich bin mit der Geschichte noch nicht fertig, will aber auch nicht voreilig spekulieren. Leider werden wir es vermutlich nicht sicher rauskriegen, was sie da verscheucht hat, ich hoffe nur, dass die Rabauken, die das vermutlich verursacht haben, nicht in der nächsten Brutsaison auf dumme Ideen kommen.
Übrigens rief mich mein Freund an, der noch im Moos unten herumradelte und erzählte, dass die beiden dort herumliefen. Und noch während des Gesprächs flogen sie heim. Daher wusste ich diesmal genau, wann sie kommen.
Und Du könntest mir bitte mal verraten, wie Du diese Sequenzen herbeizauberst: zeichnest Du alles auf?

Hallo Cepetta! Freu Dich, auch wenn sie bald ziehen, sind sie nochmal auf den Horst zurückgekehrt! :D
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Hab leider nicht mitbekommen wann sie eingelangt sind
Bild
Nina

Beitrag von Nina »

Leonia, ich zeichne immer dann auf, wenn ich denke, es könnte interessant sein. Also z.B. abends zur Rückkehr der Störche, wenn ich dann gerade am PC bin.
Gruß,
Nina
Antworten