Vor den Toren unserer Stadt ...

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
michaela
Beitrag von michaela »

Heute war ich mal wieder an der Autobahnbrücke.
Die Turmfalken teilen sich ja die Brücke mit den Dohlen.
Genauer gesagt muss man eigentlich zugeben, die Dohlen sind eher die Hauptmieter (für sie wurden dort Unmengen an Nistkästen angebracht), die Turmfalken sind eher die Untermieter und auch mit Abstand in der Minderheit und brüten in den alten Wasserspeiern.

Bild

Zuerst hatte ich ein Dohlenerlebnis. Irgendwo zwischen zwei Brückenpfeilern stehend und nach Turmfalken Ausschau haltend kreisten Unmengen von Dohlen über mir. Ich kam mir fast vor wie bei Hitchcock. Irgendwie fühlte ich mich von denen regelrecht verfolgt. Und plötzlich sah ich auch, warum und dass das keine Einbildung war. In dem Moment kam eine Dohle auch regelrecht im Sturzflug auf mich zu. Im dichten hohen Grün unmittelbar vor mir sah ich diese kleine, wahrscheinlich noch zu früh aus dem Nest gefallene Dohle:

Bild

Ich ging dann einige Pfeiler weiter und dort war gerade dieser hübsche junge Mann angeflogen gekommen:

Bild

Er hatte fette Beute mitgebracht und rief und rief immer wieder nach seiner Partnerin. Immer wieder flog er kurz los und landete und rief. Ohne Erfolg. Aber dafür konnte ich ein paar Fotos von ihm machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein anderer Falke lieferte seine Beute erfolgreich in einem Speier ab, in dem mächtig was los war, was ich aber nur akustisch mitbekam. Dafür habe ich unter diesem Speier ein paar hübsche Funde gemacht. Die hab ich eingesammelt und bin nach Hause gegangen, weil die Sonne dann auch schon untergegangen war. Hier sind sie:

Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Tolle Fotos Michaela.
Besonders das mit der Maus. Aber auch die kleine Dohle ist niedlich.
Auch das warme Licht ist schön.
Vielen Dank.
michaela
Beitrag von michaela »

Und noch zwei von heute hinterher.

Bild

Bild
michaela
Beitrag von michaela »

Gestern erwischte ich einen Jungfalken mit seinem Papa beim Jagdunterricht. Teilweise sah es zwar eher wie ein Kampf aus, aber ich interpretiere doch mal auf Jagdstunde.

Hier eine kleine Zusammenfassung aus meiner Sicht, vielleicht ein bisschen unsachlich "vermenschlicht" die Geschichte, man möge mir verzeihen. :

Zunächst erst einmal die Hauptakteure:

Junior:

Bild

Und Papa:

Bild

Bild

Achtung Junior, los geht's!

Bild

Na komm, beweg dich, Kleiner!

Bild

Ist ja guuuut, Papi, ich mach ja schon!!!

Bild

Jetzt übertreibst du aber, Papiiiiii!

Bild

Los komm, jetzt fangen wir uns da unten was schönes!

Bild

Geschafft!

Bild

Nun ja, ich denke mal, Junior war fürs erste nicht ganz schlecht. :wink: :D

Bild
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Wow .... klasse, Michaela :D !!
Dier Falkenszenen sind ja wirklich toll eingefangen - die Flugbilder, die mit der Maus in den Fängen, das Dohlenkind ... Bilder, die nicht alltäglich zu sehen sind.
Auch Deine Bilder mit dem Junior ... gut gesehen und im rechten Augenblick auf den Auslöser gedrückt :D. Und der Text dazu passt super :lol: .
Danke für Deine Mühe, uns durch Wort und Bild von Deinen Falkenerlebnissen zu berichten :).

Liebe Gabi,
soeben stellte ich fest, dass ich Deinen Linum-Ausflug überhaupt nicht kommentiert habe. Angesehen hatte ich ihn mir zwar gleich, auch kommentiert ... aber wohl in der Eile vergessen abzusenden (oder war es gar Herr 'Rüdes'heimer, der mich daran hinderte?!? ;)) :shock: :oops: Egal ;).
Jedenfalls danke ich Dir ganz herzlich für diesen, wenn auch noch sehr frühen, Rundgang durch die Storchenstadt Linum - früh deshalb, weil zu dem Zeitpunkt leider noch nicht die Kükenanzahl in den Horsten auszumachen ist. Der Baumhorst ... der ist natürlich klasse! :D
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Doris
Beitrag von Doris »

Deine Falkengeschichten sind Klasse Michaela.
Vielen Dank. :D
Ulli

Beitrag von Ulli »

Michaela, ich bin platt!!! Das sind ja Wahnsinnsbilder - tolle Beobachtungen!!! Naja und die Kommentare - allererste Sahne!
DANKE!!!!!

Ich hab mal wieder 'nen Neuntöter erwischt! Netterweise blieb er geduldig am Grashalm hängen, bis ich ihn geknipst hatte...
Bild

Bild

...bevor wieder auf seine Jagdwarte flog, um dort nach weiteren Beutetieren Ausschau zu halten
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die drei Graureiher hab ich heute Morgen erwischt. Sie waren sich noch unschlüssig: "Fangen wir uns heute 'nen Fisch oder 'ne Maus zum Frühstück?"
Bild

"Auf geht's Jungs, heute fangen wir uns eine Frühstücksmaus, Fisch gibt's morgen wieder, da ist Freitag!"
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ob da nicht der Vollmond seine Finger mit im Spiel hat? Denn heute ist im Rotmoos anscheinend der Tag Fluganfänger, oder hatte sich die Prüfungskommission angesagt, um die Flugprüfungen abzunehmen?
Denn nicht nur die jungen Störche waren nach dem Jungfernflug in den Wiesen zu bewundern.

Zwei junge Braunkehlchen flogen aufgeregt piepsend und bettelnd den Altvögeln hingerher
Papa Braunkehlchen hab ich immerhin erwischt
Bild

Ein junger Neuntöter saß mit einem Altvogel auf einer Jagdwarte und passte genau auf, was der Papa vormachte.
Ganz erbärmlich gejammert und gebettelt hat auch ein junger Mäusebussard, der vom Altvogel gefüttert werden wollte und ihn immer verfolgte.
Über der gleichen Wiese kreisten auch zwei Turmfalken, ebenfalls Altvogel mit Nachwuchs und auch da wurde gebettelt, aber auch trainiert!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich hab noch was vom Fotokurs mitgebracht:

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
michaela
Beitrag von michaela »

Na der Kurs hat sich doch gelohnt. :D
Doris
Beitrag von Doris »

Schöne Bilder.
Danke Ulli. :D
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild
Ich habe keine Ahnung, wie diese Libelle heißt, aber toll sieht sie aus!
Leider hatte ich nur meine "Schnappschuss"kamera dabei!

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Mahlzeit, wenn man 2 Wochen nicht hier geschaut hat, gibt es so viel Neues zu sehen.
Danke Gabi, Michaela und Ulli für die fantastischen Aufnahmen; ich freue mich schon auf mehr :wink:
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
michaela
Beitrag von michaela »

Diese Fotos stammen vom 1. Juli. Ich glaube, ich hatte noch nie vorher einen Hirschkäfer gesehen.
Und jetzt habe ich gerade bei Wikipedia gelesen, dass er das Insekt des Jahres 2012 ist. :D

Bild

Bild
Antworten