Markt Schwaben

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

:shock: :oops: :lol:
Bild
leonia#

Beitrag von leonia# »

Hallo Ihr Lieben alle,

Doris hat ja schon im Archiv gegraben und die Aufnahmen vom vergangenen Jahr gepostet. Nur noch eine Ergänzung: das zweite Erkennungsmerkmal im vergangenen Jahr, die beschriebene beschädigte Handschwingenfeder, dürfte mittlerweile nicht mehr erkennbar sein, weil sie vermutlich gemausert, also bei der Mauser ersetzt wurde. Aber so genau konnte man das in diesem Jahr noch nicht sehen.

Auf jeden Fall hat man im Vorjahr auch gesehen, dass Schwarzfeder nicht zimperlich ist, wenn ihm sein Revier streitig gemacht wird. Es ist vermutlich ein Männchen in besten Jugendjahren, kräftig und gesund (hoffe ich). Und das Weibchen ist auch nicht grad schwächlich, so groß wie es ist (nämlich genauso groß wie das Männchen). Das lässt auf gute Bruterfolge hoffen. Im Vorjahr kamen sie uns noch ein wenig unerfahren vor, aber nach der erfolgreichen Brutperiode sollten sie heuer mehr Erfahrung haben.

Grad kriegt der Vogel auf dem Horst einen langen Hals: irgendwas unten auf der Straße machte ihn neugierig. :)

Hast Recht Doris: die beiden dürften ihre Sommerresidenz kaum wiedererkannt haben, so wurde dort herumgewerkelt. Immerhin wurde der Horst zu ca. 2/3 abgetragen. Außerdem wurde der nächststehende große Baum, eine große alte Weide (an der Ecke beim Getränkemarkt), entfernt. Der bot mir immer einen guten Sichthintergrund. Zum Glück ist etwa weiter weg in gleicher Blickrichtung eine große Birke, so dass der Hintergrund dadurch weiterhin dunkler ist und die Störche auch mit bloßem Auge meist als weiße Tupfer erkennbar sind.

Aha: Alarm im Horst :shock:

Zwei fremde Weißstörche kreisen über dem Ort! Einer flog Richtung Forstinning davon, aber nicht zum Horst, und dann tauchte dieser oder ein anderer wieder im Umfeld der Autobahn auf und flog Richtung Westen. Die Revierkämpfe werden sicherlich wieder fester Bestandteil ihres Alltags werden.
leonia#

Beitrag von leonia# »

Hallo Morgaine, habe Dir eine PN gesendet.

Spannende Revierkämpfe

Gerade war wieder ein Angriff eines Fremdstorches auf den Horst, der zunächst auf dem Horst abgewartet und dann bis an den südöstlichen Ortsrand von beiden Störchen erwidert wurde. Mich hat gewundert, dass sie zwischenzeitlich beiden den Horst verließen und kurzzeitig auf einem Schornstein eines Hauses am Ortsrand standen.

Soeben fand ich sie auf der Flutlichtanlage am Sportplatz Alarm klappernd wieder, in der Luft ziemlich hoch oben ein fremder Storch, etwas weiter unten ein weiterer, also ein Paar.

Unser Paar stieg dann auch auf und kreist derzeit am südöstlichen Ortsrand unterhalb des anderen und versucht, die Grenzen seines Reviers aufzuzeigen. Sehr spannend! Muss wieder schauen gehen. :shock:

Wieder zu Hause, habe die anderen leider nicht mehr abziehen sehen, sie scheinen aber Richtung Nordosten davon zu sein, der Blickrichtung unseres Paares nach zu urteilen.

Möglicherweise hat das urspr. Markt Schwabener Paar, das bis vor zwei Jahren des Horst unangefochten inne hatte, noch einmal versucht, sein altes Revier zurück zu erobern? Noch mal sind sie zu sehen gewesen und die unsrigen wieder auf dem Flutlichtmast, es scheinen wohl eher die Forstinninger zu sein, die sich mit den unsrigen um die Reviergrenze streiten. Nun ist auf dem Forstinninger Horst ein Storch des fremden Paares gelandet, unsere stehen immer noch auf dem Flutlichtmast. Es waren wohl doch Fiffi und Partnerin . . .
cepetta

Beitrag von cepetta »

Leonia wo sind die schönsten Störche ??

Live Cam geht nicht und Breitband ist das Nest leer :shock:
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Isarstörchin

Beitrag von Isarstörchin »

Aber Cepetta, schau Dir mal das Breitband-Bild genau an,
das ist ein uraltes vom vorigen Jahr.Bild
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
cepetta

Beitrag von cepetta »

. . . ist zu finster !! :lol:
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Isarstörchin

Beitrag von Isarstörchin »

cepetta hat geschrieben:. . . ist zu finster !! :lol:
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
reicht das :?: :twisted: :D
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
leonia#

Beitrag von leonia# »

cepetta hat geschrieben:Leonia wo sind die schönsten Störche ??

Live Cam geht nicht und Breitband ist das Nest leer :shock:
Hallo Cepetta, hättest Du das nicht geschrieben, ich hätte es nicht bemerkt. Bei mir war immer noch das letzte Bild stehen geblieben und ich dachte, sie stehen halt ruhig. Und als ich nach dem Lesen Deines Beitrags die Adresse neu aufrief, war hier auch keine Verbindung mehr da. Ich habe auch keine Ahnung, was da passiert ist . . .

Die andere Adresse funktioniert nicht mehr, ich vermute, jene Camera ist entweder abgebaut oder hat eine neue Adresse erhalten.

Müssen wir warten bis morgen! Gute Nacht!
Doris
Beitrag von Doris »

Startet der Server nicht gegen Mitternacht neu?
Vielleicht klappt es dann wieder mit den Störchlis.
Ich wünsche eine gute Nacht. :D
Doris
Beitrag von Doris »

Guten Morgen und einen schönen Sonntag nach Markt Schwaben

Bild
Kolibri

Beitrag von Kolibri »

:)

Bild
Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.
Charles Darwin
Doris
Beitrag von Doris »

Vorhin wurde gewerkelt und geknibbelt.

http://www.youtube.com/watch?v=YYdMTKLYCqw

Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Hagel! :shock:

Bild
leonia#

Beitrag von leonia# »

Liebe Doris,

nicht nur Hagel, sondern ein veritables Wintergewitter mit ca. 2 cm Hagelniederschlag, zum Glück in kleinerer Körnung! :wink:

Die Störche hatten rechtzeitig mit dem ersten Donnerschlag das Weite gesucht.

Nachdem diese Front durch war, war es erst mal wieder ganz brauchbar, aber nicht mehr so schöne Sonnenscheinintervalle wie heute früh. Dafür zeigt sich am Horizont schon die nächste fette dunkelblaue Wolke. Aber das würde ich alles nur noch als winterliches Nachgeplänkel bezeichnen . . .
leonia#

Beitrag von leonia# »

Guten Morgen,

um 6.17 Uhr Cam-Zeit flog der erste, bis kurzvor 6.20 Uhr war dann auch der zweite Storch fort.

Außentemperatur um die 5 Grad plus, alles weiße Zeugs am Boden verschwunden, auch der Hagel von gestern Abend. Aber es ist grau, trübe und feucht.

Einen guten Wochenstart Euch allen!

Edit: um halb sieben ist der erste zurück und hat auch ein wenig Polstermaterial mitgebracht, das gleich verarbeitet wird.
Antworten