Vögel in unseren Gärten
Moderator: Storchenzentrum
Ich habe auch noch niemals so viele Vögel hier gehabt.
Da sind die Amseln, die ich in jeden Winterhalbjahr füttere.
Und da ist ein Ringeltauben-Pärchen.
Aber was jetzt vor meinem Fenster los ist, das habe ich noch nicht erlebt.
Das extreme Wetter bringt das ganze Gleichgewicht in der Tierwelt durcheinander.
Da sind die Amseln, die ich in jeden Winterhalbjahr füttere.
Und da ist ein Ringeltauben-Pärchen.
Aber was jetzt vor meinem Fenster los ist, das habe ich noch nicht erlebt.
Das extreme Wetter bringt das ganze Gleichgewicht in der Tierwelt durcheinander.
In den Geschäften gibt es nichts mehr, aber online (ebay!) jede Menge.elmontedream hat geschrieben: Konntest Du inzwischen noch Vogelfutter bekommen, Michaela?
Bin ich leider nicht eher drauf gekommen.
Aber bald kommt die Lieferung und das Füttern geht weiter.
Übrignes ist mir "mein" Rotkehlchen treu geblieben und auch ein Zeisig hat sich kurz nach den Baumfällarbeiten mal wieder blicken lassen, hier diese Knutschkugel war das:Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass zumindest Euer Balkon weiterhin gut besucht wird - und vielleicht kommen ja sogar auch die 'Sondergäste' irgendwann wieder zurück zu Dir.

Klick zu meinen schönsten Vogelfotos:
Turmfalke,
Amsel, Drossel, Fink und Star...
Turmfalke,
Amsel, Drossel, Fink und Star...
- elmontedream
Vielen Dank fürs Zeigen all Euren schönen Bilder :).
So niedlich der Erlenzeisig auch als Knutschkugel aussieht ... aber die Vögel tun mir unheimlich leid, und ich bin so froh darüber, dass es doch noch viele Menschen gibt, die sich mühen, unter allen Umständen Futter für diese armen Kreaturen zu besorgen und anzubieten.
Ich habe diese Unmengen an hungrigen und frierenden Vögelchen auch noch nie erlebt. Es kommen z.B. bei uns im Garten Gruppen von Vögeln zu den Futterplätzen, die ich hier zuvor noch nie gesehen habe. Wir haben im Garten schon ein wenig den Schnee weggeräumt und den gefrorenen Boden aufgehackt , damit z.B. die Amseln ihre Jungen mit Kleinstlebewesen versorgen können. Aber ob das ausreicht ... :( .
Was ist z.B., wenn in ca. zwei Wochen der Schreiadler aus Afrika kommt ... der jagt doch nur zu fuß.
Nun ja, ab Mitte April soll es ja wohl endlich wärmer werden ...
Hoffen wir das Beste - und die Hoffnung ... die stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)..
So niedlich der Erlenzeisig auch als Knutschkugel aussieht ... aber die Vögel tun mir unheimlich leid, und ich bin so froh darüber, dass es doch noch viele Menschen gibt, die sich mühen, unter allen Umständen Futter für diese armen Kreaturen zu besorgen und anzubieten.
Ich habe diese Unmengen an hungrigen und frierenden Vögelchen auch noch nie erlebt. Es kommen z.B. bei uns im Garten Gruppen von Vögeln zu den Futterplätzen, die ich hier zuvor noch nie gesehen habe. Wir haben im Garten schon ein wenig den Schnee weggeräumt und den gefrorenen Boden aufgehackt , damit z.B. die Amseln ihre Jungen mit Kleinstlebewesen versorgen können. Aber ob das ausreicht ... :( .
Was ist z.B., wenn in ca. zwei Wochen der Schreiadler aus Afrika kommt ... der jagt doch nur zu fuß.
Nun ja, ab Mitte April soll es ja wohl endlich wärmer werden ...
Hoffen wir das Beste - und die Hoffnung ... die stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)..
Liebe Grüße von Heidi
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Michaela, Dein Erlenzeisig ist ja sooooo niedlich!!! Er genießt richtig die Sonnenstrahlen, gell?
Ich hab auch noch Vogelfutter ergattern können, bei mir im Garten ist die Situation ähnlich wie bei Euch, Heidi! Solche Vogelscharen wie diesen Winter hatte ich noch nie zu verköstigen! Bei uns wird auch der Schnee von der Wiese gekratzt, damit die gefiederten Gäste im Boden rumpicken können. Und meine Buchfinken futtern grundsätzlich nur vom Boden, sie sammeln die Körner ein, die die Großfamilie Spatz runtergeschmissen hat.

LG
Ulli
Ich hab auch noch Vogelfutter ergattern können, bei mir im Garten ist die Situation ähnlich wie bei Euch, Heidi! Solche Vogelscharen wie diesen Winter hatte ich noch nie zu verköstigen! Bei uns wird auch der Schnee von der Wiese gekratzt, damit die gefiederten Gäste im Boden rumpicken können. Und meine Buchfinken futtern grundsätzlich nur vom Boden, sie sammeln die Körner ein, die die Großfamilie Spatz runtergeschmissen hat.

LG
Ulli
Danke für die wunderschönen Vogelbilder. Wir hatten vor Weihnachten sehr viele gefiederte Gäste am Futterhäuschen, über den Winter nur sehr wenige, jetzt sind es wieder mehr geworden, aber nicht so viele wie bei euch. Futter gibt es auch noch zu kaufen.
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
- Joachim E.
Falls irgendwo ein Schwarm Bergfinken vermißt wird, die sind bei mir:

P1210500 von joachimelbing auf Flickr
Wetter im Vogelsberg: 1 °, Schneeregen, GRRRRR!

P1210500 von joachimelbing auf Flickr
Wetter im Vogelsberg: 1 °, Schneeregen, GRRRRR!
Vielen Dank an alle, für die schönen Aufnahmen.
Ich hoffe der Frühling hält bald Einzug, sonst fressen die Stare und die Amseln mich noch arm. Füttere auch noch jede Menge Buchfinken, ein Taubenpärchen, und eine einzelnen Bachstelze. Sie bekomme ich leider nie auf ein Foto, ist zu scheu. Es macht mir viel Freude, aber nicht jeder im Häuserblock sieht das wohl so wie ich. Es hat noch keiner etwas gesagt, aber irgendwie spürt man das.

Ich hoffe der Frühling hält bald Einzug, sonst fressen die Stare und die Amseln mich noch arm. Füttere auch noch jede Menge Buchfinken, ein Taubenpärchen, und eine einzelnen Bachstelze. Sie bekomme ich leider nie auf ein Foto, ist zu scheu. Es macht mir viel Freude, aber nicht jeder im Häuserblock sieht das wohl so wie ich. Es hat noch keiner etwas gesagt, aber irgendwie spürt man das.

- Joachim E.
Meine Bergfinken sind heute wohl abgereist, dafür habe ich einen neuen Gast, den ich den ganzen Winter vermisst habe:

P1210698 von joachimelbing auf Flickr

P1210698 von joachimelbing auf Flickr
- Joachim E.
Ja, die Bergfinken sind auch bei uns abgereist! Es ist ein ständiges Kommen und Gehen! Gimpel sind bei uns recht selten geworden, deshalb freue ich mich immer besonders, wenn ich sie sehe!
Eine weiße Taube hatte sich heute zu mir in den Garten verirrt. Ich kenne mich mit Tauben nicht aus, aber ich vermute mal, dass es irgendeine Zuchttaube ist. Aber unter den dicken Federhosen konnte ich auch keinen Ring am Bein entdecken.

LG
Ulli
Eine weiße Taube hatte sich heute zu mir in den Garten verirrt. Ich kenne mich mit Tauben nicht aus, aber ich vermute mal, dass es irgendeine Zuchttaube ist. Aber unter den dicken Federhosen konnte ich auch keinen Ring am Bein entdecken.

LG
Ulli
- elmontedream
@Eichhörnchen - Dein Katzen-TV ist echt klasse :D. Dass Dir die Vogelbande beinahe die Haare vom Kopf frisst, kann ich mir (aus eigener Erfahrung!) gut vorstellen. Das sieht aber auch zu lecker aus, was Du den Vögelchen da anbietest :lol: . Selbst, wenn es vielleicht der Nachbarschaft nicht gefällt ... aber es ist wichtig und richtig, was Du für die Vogelwelt in diesem harten Winter, der ja nun hoffentlich ein Ende hat, tust :D.
@Joachim - sooo viele Bergfinken ... wow! Schöne Bilder von ihnen und dem Dompfaffpärchen :D. Danke fürs Zeigen :D.
@Ulli - das ist bestimmt eine weiße Hochzeitstaube, die ausgebüxt ist. Weißt Du von jemanden, der gerade geheiratet hat und Hochzeitstauben fliegen ließ?
Es ist wirklich ein hübscher Vogel, der sich da in Deinem Garten verirrt hat. Danke fürs Zeigen :D.
@Joachim - sooo viele Bergfinken ... wow! Schöne Bilder von ihnen und dem Dompfaffpärchen :D. Danke fürs Zeigen :D.
@Ulli - das ist bestimmt eine weiße Hochzeitstaube, die ausgebüxt ist. Weißt Du von jemanden, der gerade geheiratet hat und Hochzeitstauben fliegen ließ?
Es ist wirklich ein hübscher Vogel, der sich da in Deinem Garten verirrt hat. Danke fürs Zeigen :D.
Liebe Grüße von Heidi