Beobachtungen im Vetschauer Nest 2013

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Queendk

Beitrag von Queendk »

Bild

Cico ist ein schöner Storch. Er kümmert sich gut um die drei kleinen ;-)

Grüsse von Lene
Jill Valentine

Storchennest

Beitrag von Jill Valentine »

Ich freue mich auch, hier mit reinblicken und kommentieren zu dürfen. Ich fiebere jetzt seit anderthalb Wochen mit. Ich denke und hoffe, der kleine Frodo wird uns alle überraschen. Er ist ja auch ein paar Tage jünger später geschlüpft. Die Abwürfe der Küken erfolgten in den letzten Jahren immer früher. Gestern nachmittag hat er sich bei der Fütterung auch einen dicken Brocken - eine Maus??? - erkämpft.

Danke auch für die Berichterstattung, auf der Arbeit kann ich das Live-Video leider nicht so verfolgen.

Viele Grüße aus NRW! :)
Storchenkieker

Re: Storchennest

Beitrag von Storchenkieker »

Jill Valentine hat geschrieben:Ich freue mich auch, hier mit reinblicken und kommentieren zu dürfen. Ich fiebere jetzt seit anderthalb Wochen mit. Ich denke und hoffe, der kleine Frodo wird uns alle überraschen. Er ist ja auch ein paar Tage jünger später geschlüpft. Die Abwürfe der Küken erfolgten in den letzten Jahren immer früher. Gestern nachmittag hat er sich bei der Fütterung auch einen dicken Brocken - eine Maus??? - erkämpft.

Danke auch für die Berichterstattung, auf der Arbeit kann ich das Live-Video leider nicht so verfolgen.

Viele Grüße aus NRW! :)
Hallo @all,

ich habe heute zwei Fütterungen beobachtet. Die halbe Portion hat kräftig zugelangt und lässt sich auch nicht abdrängen......gut so, weiter so......

Es ist festzustellen, daß die 1/2 Portion nunmehr eine 2/3 Portion ist ?

Alles sieht doch sehr positiv aus.

Gruß aus Hagen
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Maja05 hat geschrieben:Da ist doch ein Fremdstorch im Nest!?
Ich hab ihn heut auch gesehen, mir ist es erst gar nicht aufgefallen, doch als er so sinnlos am Nestboden herumpickte und gar nicht auf die Küken achtete, bemerkte ich, dass es nicht Luna war. Die kam zum Füttern und der scheinbare "Freund der Familie" flog kurz zuvor ab.

Eigenartig, das hatten wir glaub ich so noch nie .

Die Küken waren nach anfänglichem kurzen Betteln ruhig und hockten sich um Frodo, der nun heut schon zum zweiten Mal in Akinese war...
Storchenkieker

stiloangi hat geschrieben: Die Küken waren nach anfänglichem kurzen Betteln ruhig und hockten sich um Frodo, der nun heut schon zum zweiten Mal in Akinese war...
Akinese (von altgriechisch: α- a- „nicht, ohne“ und κίνησις kínēsis „Bewegung“) bezeichnet eine hochgradige Bewegungsarmut bis Bewegungslosigkeit.
--------------------------

Sorry........aber das habe ich anders gesehen.
Ein Tag ohne Negativszenario ist für Dich wohl nicht auszuhalten ?

Gruß aus Hagen
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Storchenkieker hat geschrieben:
stiloangi hat geschrieben: Die Küken waren nach anfänglichem kurzen Betteln ruhig und hockten sich um Frodo, der nun heut schon zum zweiten Mal in Akinese war...
Akinese (von altgriechisch: α- a- „nicht, ohne“ und κίνησις kínēsis „Bewegung“) bezeichnet eine hochgradige Bewegungsarmut bis Bewegungslosigkeit.

Gruß aus Hagen
Was hast Du denn gesehen?
Storchenkieker

stiloangi hat geschrieben:

Gruß aus Hagen
Was hast Du denn gesehen?
......................

Was ich gesehen habe, steht etwas weiter oben
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

stiloangi hat geschrieben: Was hast Du denn gesehen?
......................

Was ich gesehen habe, steht etwas weiter oben

Also diese Situation gegen 15°° Uhr hast Du gar nicht gesehen? Dann brauchst Du auch nicht darüber diskutieren.

.............................................

Cico war so gegen 17:12 da und hat gut gefüttert, seither ist das Trio allein.
Storchenkieker

........ das ist momentan zu beobachten.
Und heute morgen fand ich alles sehr "normal"

Bild
Zuletzt geändert von Storchenkieker am Mo 17. Jun 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Storchenkieker hat geschrieben:........ das ist momenta zu beobachten.
Und heute morgen fand ich alles sehr "normal"

Bild
Richtig, es war ja auch nicht unnormal. Akinese gehört zum Leben der Küken.

Also alles im grünen Bereich.
Jill Valentine

Ich habe über die Akinese bei Störchen gelesen, dass dieser Totstellreflex bis zur ca. achten, neuntenLebenswoche bei den Küken stattfindet, wenn Gefahr droht. Diesen Umstand nutzen die Beringer aus, bis spätestens nach der sechsten Woche sollte dies erledigt sein, denn ansonsten kann es sein, dass die Küken aufgeregt im Horst herumhüpfen.

Später dann verteidigen sich die kleinen Störche oder legen sich flach ins Nest.

Es ist also tatsächlich nichts Ungewöhnliches oder Negatives.

Weiß man denn das Geschlecht der Storchis? Vielleicht ist Frodo ja auch ein Storchenmädchen.

Gestern habe ich fast den ganzen Tag geschaut und mich über das gute Futterangebot gefreut und den Umstand, dass der Kleine sich munter gegen die beiden anderen durchsetzt.

Wie erkennt Ihr eigentlich die Fremdstörche und wer Luna oder Cico ist? Ich seh das nicht...

Ich schaue auch immer mal in die Storchencam in Höchstadt rein und dort entwickeln sich die drei kleinen Störche auch ein wenig unterschiedlich. Einer steht und stakst schon munter durchs Nest, während die beiden anderen noch nicht so laufsicher sind.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Hier findest Du auch interessante Infos:

http://www.storchenelke.de/alles_ueber_ ... storch.htm

Auch hier im Forum gibt es eine interessante Seite:

http://www.storchennest.de/forum/viewtopic.php?t=1061

Das Geschlecht der Jungstörche könnte man nur durch Blutabnahme bestimmen.

Bei dem Vetschauer Paar ist Cico wesentlich größer als Luna. Aber auch erst seit 2 Jahren.

Der frühere Cico ist nicht mehr nach Vetschau zurückgekommen, er war nicht so sehr groß.

.....................................

Das Trio lümmelt im Nest herum und harrt der Dinge, die da kommen sollen :)
gabi

Beitrag von gabi »

Bild

Hallo Jill Bild
Man muß sie nicht auseinanderhalten können, Hauptsache es geht ihnen gut Bild
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727

Bild
Jill Valentine

gabi hat geschrieben:Bild

Hallo Jill Bild
Man muß sie nicht auseinanderhalten können, Hauptsache es geht ihnen gut Bild
:lol: Das ist allerdings wahr! Und das sieht ja bisher ganz gut aus. Ich denke, auch die kommende Hitze ist mal eine Abwechslung zum Üben für Afrika.

Also die Horstbewohner bekommen immer die gleichen Namen, wenn hier ein anderer Cico als früher wohnt. ;) Wie heißen denn die beiden größeren Jungen? Einer ist ja schon munter am Laufen. Ich finde es immer sehr amüsant, wenn die Kleinen ihre Toilette verrichten. :lol:
Queendk

Beitrag von Queendk »

Bild

Frodo -- willst du sofort zu Bett gehen!!!

Gute Nacht,
Lene
Antworten