Beobachtungen im Vetschauer Nest 2013

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Storchenkieker

Beitrag von Storchenkieker »

Bild

.........Ausschau nach Nachschub ?

Gruß aus Hagen
Stupsi

Beitrag von Stupsi »

Wir hatten hier in Cottbus Gewitter, Regen und jetzt 32°. Morgen soll es noch wärmer werden und dann geht das Thermometer wieder runter. Müsste also gut sein für unsere Störchlis, von allem etwas.
Aber das Storchennest in Drehnow hatte doch Sonntag Pech, ein betrunkener Autofahrer fuhr gegen den Mast, alle 3 Junge waren tot. Habe die Kopie aus der Zeitung unter andere Nester kopiert. Wenn so was in Vetschau passieren würde, nein, nicht daran denken!
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Jill Valentine hat geschrieben: Also die Horstbewohner bekommen immer die gleichen Namen, wenn hier ein anderer Cico als früher wohnt. ;) Wie heißen denn die beiden größeren Jungen? Einer ist ja schon munter am Laufen. Ich finde es immer sehr amüsant, wenn die Kleinen ihre Toilette verrichten. :lol:
Ja, die Altstörche heißen immer Cico und Luna in Vetschau.

Die Jungen bekommen zunächst oft von den Usern Namen, die Offiziellen Namen werden mit der Beringung festgelegt, das Weißstorchinformationszentrum (WIZ) gibt dazu die Namensfindungsmodalitäten jährlich bekannt.

Das ist in diesem Jahr noch nicht erfolgt.

"Frodo" hat @Queendk vorgeschlagen, ich hab mich angeschlossen ;)
stiloangi hat geschrieben: Ich schließ mich Queendk an, und nenne den Kurzen jetzt Frodo. Er kämpft und wenn er Glück hat, schafft er es, es gibt sicher Beispiele dafür ?!

Ich weiß momentan nur von Afri 2004, eine ähnliche Konstellation, doch der durfte nicht weiterleben.
http://www.storchennest.de/de/index_1101.html

Also Frodo, zeig uns, wie es gehen kann :)

:LOL:
Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen »

Stupsi hat geschrieben:Wir hatten hier in Cottbus Gewitter, Regen und jetzt 32°. Morgen soll es noch wärmer werden und dann geht das Thermometer wieder runter. Müsste also gut sein für unsere Störchlis, von allem etwas.
Aber das Storchennest in Drehnow hatte doch Sonntag Pech, ein betrunkener Autofahrer fuhr gegen den Mast, alle 3 Junge waren tot. Habe die Kopie aus der Zeitung unter andere Nester kopiert. Wenn so was in Vetschau passieren würde, nein, nicht daran denken!
Wollte eigentlich im Vetschauer Forum keinen Kommentar mehr abgeben.
Aber..... hier kann ich nicht schweigen. Stupsi, nach welchen Kriterien gehst Du?? Ist nicht jeder Jungstorch, egal wie er ums Leben kommt, mit Anteilnahme zu beklagen. Wie kann man sich so auf ein bestimmtes Nest festlegen. Ich kann das nicht begreifen. Wie viele kleine Störchlein mußten
dieses Jahr ihr Leben lassen. ( Futtermangel, Kälte, und vor allem Regen)
Ich habe in viele Nester reingeschaut, und es hat furchtbar weh getan, das Elend bis hin zum sterben zu sehen.
Dein Kommentar, wenn so was in Vetschau passieren würde...........
Sind das andere Störche, Stupsi??????????.
Überlege mal ,was Du da geschrieben hast.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Diesen Mast kann man nicht mit einem PKW umfahren. Bitte diskutiert das anderswo aus!

........................

Bild
Eichhörnchen

Es ging nicht um den Mast, Stilo. Aber das begreifst Du nicht. Es ging einfach nur um die übertriebene Beziehung zum "Vetschauer Nest." Das Elend was in anderen Nestern abgelaufen ist, geht anscheinend bei so manchen einfach vorbei,was ich nicht verstehen kann.
Ich glaube einige User zeigen ein echtes Suchtverhalten zu diesem Nest.
Ich begreife das nicht. Hier ist nichts Besonderes, auser Streitereien und Bilder die einfach oft nur langweilen, weil es einfach zu viele sind. Ich schaue oft life rein, das genügt mir. Die Kommentare....na gut lassen wir das.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Meine Antwort findest Du dort, wo Stupsi dieses Thema eröffnet hat. siehe "Andere Horste"

...............................

Bild
C1

Beitrag von C1 »

Eichhörnchen hat geschrieben:Es ging nicht um den Mast, Stilo. Aber das begreifst Du nicht. Es ging einfach nur um die übertriebene Beziehung zum "Vetschauer Nest." Das Elend was in anderen Nestern abgelaufen ist, geht anscheinend bei so manchen einfach vorbei,was ich nicht verstehen kann.
Ich begreife das nicht. Hier ist nichts Besonderes, auser Streitereien und Bilder die einfach oft nur langweilen, weil es einfach zu viele sind. Ich schaue oft life rein, das genügt mir. Die Kommentare....na gut lassen wir das.
Na, es ist doch schön, dass Du OFT live reinschauen kannst.
Aber..., Andere (arbeitende Menschen) können das nicht und freuen sich
über die Bilder u n d die Kommentare und Erklärung dazu!

Die täglichen Besucherzahlen bestätigen das!

Wünsche noch einen schönen, unterhaltsamen Abend!
Grüße von Columbine1
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Bild
Jill Valentine

Beitrag von Jill Valentine »

Ja, ich z. B. schaue kurz auf der Arbeit rein, dort funktioniert das Live-Video nicht. Da läuft immer das Storchennest in Höchstadt.

Es ist immer traurig, wenn Tiere ihr Leben lassen müssen wegen der Unachtsamkeit des Menschen und vor allem wegen des Raubbaus, den wir mit der Natur betreiben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so manch ein User eine besondere Beziehung zu diesem Storchennest und dem kleinen Frodo und seinen Geschwistern entwickelt hat aufgrund der jahrelangen Begleitung. Das finde ich persönlich völlig in Ordnung.

Dass wir die Störche derart begleiten und beobachten, ist etwas Wunderbares und bringt uns das Leben der Tierwelt näher, macht sie umso schutzwürdiger und begreifbarer. Dass das überhaupt notwendig ist, das haben wir Menschen zu verantworten. In einigen Orten wurden die Störche mühsam wieder angesiedelt. Dass sie so selten sind und so sensibel in ihrem Bestand, dass liegt an unserem sorglosen Umgang mit der Umwelt.

Ich denke, dessen ist sich jeder hier bewußt, ich würde mich wundern, wenn es anders wäre. Danke an alle für Berichterstattung und Bilder! Wie wäre es denn mit Namen aus "Der Herr der Ringe" für die beiden anderen Kleinen? Da wären noch Sam, Merry und Pippin zur Auswahl. ;)

Viele Grüße aus NRW!
Eichhörnchen

C1 hat geschrieben:
Eichhörnchen hat geschrieben:Es ging nicht um den Mast, Stilo. Aber das begreifst Du nicht. Es ging einfach nur um die übertriebene Beziehung zum "Vetschauer Nest." Das Elend was in anderen Nestern abgelaufen ist, geht anscheinend bei so manchen einfach vorbei,was ich nicht verstehen kann.
Na, es ist doch schön, dass Du OFT live reinschauen kannst.
Aber..., Andere (arbeitende Menschen) können das nicht und freuen sich
über die Bilder u n d die Kommentare und Erklärung dazu!

Die täglichen Besucherzahlen bestätigen das!

Wünsche noch einen schönen, unterhaltsamen Abend!
Ich Dir auch, Adelheid.
C1

Beitrag von C1 »

Ja, Jill, so ist es!
Und - es gibt verschiedene Besucher hier..., die einen gucken mal
nur so schnell ins Nest, die anderen beobachten, z.B. die Entwicklung,
die ja rasant von Statten geht - in wenigen Wochen, bis die Störchlis
flügge werden, die Veränderungen, die Merkmale, die Verhaltensweise usw. -
DAS bedeutet "Beobachtung" der Störche und da helfen die Bilder und
Berichte, um auf dem Laufenden zu bleiben, auch um wichtige Erkenntnisse
zu gewinnen!

Soeben, 21:42 h kam Cico und löste Luna ab, sie flog weg - es wird gefüttert...
Grüße von Columbine1
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Alle daheim :D
Hanna

Beitrag von Hanna »

Eichhörnchen hat geschrieben:Es ging einfach nur um die übertriebene Beziehung zum "Vetschauer Nest."

Warum so wütig, Eichhörnchen!? Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Ist doch ganz logisch, dass man zu den Wesen, deren Leben man jeden Tag mitverfolgt, eine besonders emotionale Beziehung aufbaut, ganz gleich ob Zimmerpflanze, Haustier oder Patenkind. Und Stupsi sei beruhigt: da muss schon ein Schwerlasttransport durch den Zaun kacheln, bevor der Mast wackelt.

Und um wieder zum Nestleben zurückzukommen: Ich dachte vorhin, Luna hätte ihre Einkäufe zum Kühlen in den Schatten gehängt, aber mittlerweile hat sie alle Tüten wieder schön im Nest verteilt und die Kinder haben eine Weile ganz entzückt daran herumgepickt. In den Niederlanden wurde wohl schon Plastik von der Storchenbrut vertilgt.
C1

Beitrag von C1 »

Hanna hat geschrieben:
Eichhörnchen hat geschrieben:Es ging einfach nur um die übertriebene Beziehung zum "Vetschauer Nest."

Warum so wütig, Eichhörnchen!? Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Ist doch ganz logisch, dass man zu den Wesen, deren Leben man jeden Tag mitverfolgt, eine besonders emotionale Beziehung aufbaut, ganz gleich ob Zimmerpflanze, Haustier oder Patenkind. Und Stupsi sei beruhigt: da muss schon ein Schwerlasttransport durch den Zaun kacheln, bevor der Mast wackelt.

Und um wieder zum Nestleben zurückzukommen: Ich dachte vorhin, Luna hätte ihre Einkäufe zum Kühlen in den Schatten gehängt, aber mittlerweile hat sie alle Tüten wieder schön im Nest verteilt und die Kinder haben eine Weile ganz entzückt daran herumgepickt. In den Niederlanden wurde wohl schon Plastik von der Storchenbrut vertilgt.
Genau das habe ich gesehen, liebe Hanna, und habe das Video dazu eingestellt,
es war schon etwas beunruhigend, wie gierig Beta es bearbeitete...
Frodo verlor bald das Interesse daran und Alpha auch.

hier mein heutiges Lieblingsbild: Frodo und Beta

Bild

Gute Nacht!
Grüße von Columbine1
Antworten