Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild
Bild
Bild
Bild

Zwei weitere Störche (Finn und Finja?) futterten im hohen Gras in der Nähe des Segelflugplatzes
Bild
Bild
Bild
Bild

Zwei weitere Störche (Finn und Finja?) futterten im hohen Gras in der Nähe des Segelflugplatzes
Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli das hat ja toll geklappt, danke!

Erwischt

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Sorry, aber mehr Storch hab ich heute nicht zu sehen gekriegt! Jetzt dürft Ihr raten, um wen es sich hier handeln könnte!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Am 22.7. konnte ich diese Ringnummer ablesen von einem unserer 5 Gaststörche. Ich hab die Rückmeldung von Radolfzell erhalten und kann jetzt den Lebenslauf des Störchleins aufschreiben:

AE 711 wurde am 31.5.2011 in Ehingen beringt

dann kommen folgende Beobachtungen:

11.6.2012:
südlich von Gronau in Niedersachsen in einer Gruppe von 13 Störchen

17.08.2012
Eresing, Oberbayern in einer Gruppe von 7 Störchen

30.08.2012
Penthaz, Vaud, Schweiz

21.3.2013
Gögglingen, gemeldet als Männchen, nestbauend oder brütend

...und jetzt war er bei uns in Isny!!!

Ein reisefreudiger Storch, wie ich meine, wo der in seinem jungen Leben schon rumgekommen ist!

...die Rückmeldung der Storchenwarte in Sempach für den Schweizer Storch habe ich noch nicht erhalten.

LG
Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am Di 6. Aug 2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
rampagent

Beitrag von rampagent »

Danke für die Infos über AE 711.

Dann hatte er den Nestkampf in Gögglingen am 7.4.13 unbeschadet überstanden Bild
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli das sind ja interessante Nachrichten, danke :wink:

Guten Morgen, ich hab die 2 noch soeben erwischt, bevor sie die Fliege machten

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es tut sich einiges in der Isnyer Storchenszene!!!
Zuerst noch ein Bild von gestern Morgen, sie waren zu weit weg, die drei, um sie identifizieren zu können. Heute bekommt diese Beobachtung allerdings eine andere Bedeutung!
Bild

Bei strömendem Regen hatte ich heute weder Kamera, noch Fernglas dabei. Zwei Störche waren weit draußen in den Achwiesen unterwegs, ich tippte auf Finn und Finja. Dann eine halbe Stunde später und viele Wiesen weiter........eindeutig Romeo mit vier weiteren Störchen beim Frühstück!!!!! Ca. 20 Meter von mir entfernt, aber ohne Fernglas, bzw. Kamera konnte ich keine Ringe erkennen. Mist!!! Aber als es später wieder trocken und sonnig wurde, schwang ich mich auf's Fahrrad und versuchte mein Glück nochmal.
In den Achwiesen nach wie vor die beiden, die vermutlich Finn und Finja sind
Bild

Und am Rand vom Riedmüllermoos beim Segelflugplatz weiterhin fünf Störche!
Romeo
Bild

Bild
Julia
Bild

Leider waren sie jetzt weiter weg und drehten mir bei ihren Putzarbeiten fast ständig den Rücken zu oder sie stiefelten durch's hohe Gras, keine Chance auf Ringnummern!
Dieser große Storch ist unberingt und erinnert mich rein optisch an einen der Gäste von vorletzter Woche.
Bild

Bild

Dann haben wir noch einen rechts mit Aluring, könnte also auch schon bei uns zu Gast gewesen sein
Bild

Bild

Und dieser Storch trägt links einen Kunststoffring
Bild

Ansonsten waren die drei Herrschaften bemüht, beim Putzen ihre Ringe sorgsam zu verstecken!
Bild

Bild

...bis auf wenige Ausnahmen!
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die drei putzten sich sorgfältig und ausgiebig...
Bild

...und zupften so manches Federchen raus
Bild

Bild

Bild

...aber nackig stehen sie trotzdem noch nicht auf der Wiese, so wie Wolf befürchtet hatte!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Unser alter Herr, ganz der höfliche Gastgeber, war mit den drei Gästen am Nachmittag unterwegs - gleiche Wiese wie am Morgen. Und wieder keine Chance auf einen kleinen Blick auf das Storchenbein!

Ein Gaststorch mit Aluring rechts, grad noch zu erkennen
Bild

Die Gäste schlagen sich ordentlich den Bauch voll!
Bild

Es war ein Gaststorch/-störchin, mit dem Romeo heute Seite an Seite über die Wiese streifte
Bild

Julia verbrachte den frühen Nachmittag im Nest, aber dann hat sie wohl den Traktor gesehen/gehört, denn als er anfing, seine Runden auf der gemähten Wiese zu drehen, kam sie sofort angeflogen - clevere Störchin!
Bild

Sie sicherte sich die besten Leckerbissen, bevor die restliche Storchenbande Wind von der Sache bekam!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bei der Morgenrunde waren gaaaaanz weit entfernt im Dornweidmoos 7 Störche zu sehen. Unsere "eigenen" vier und die drei Gäste? Ich kann es nur vermuten.
Am Nachmittag waren drei Störche auf der Wiese am Riedmüllermoos wie gestern. Die Kamera in der Tasche (zum Glück wasserdicht verpackt) nützte mir gar nichts, denn es begann in Strömen zu gießen! Zwei Störche waren in den Achwiesen unterwegs. Und ein Störchlein, das für mich aussah wie unsere Julia, futterte alleine in den Neutrauchburger Wiesen. Klatschnass zu Hause angekommen, schien dann wieder die Sonne!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Cam hängt, deshalb war die zweibeinige Cam mit dem Fahrrad nochmal unterwegs!

Das Nest war unbesetzt, deshalb machte ich mich wieder mal auf Storchensuche. Um 20.30 standen vier Störche im Dornweidmoos
Bild

Bild

Romeo war mit Sicherheit nicht dabei, aber wer waren die vier? Es wurde schon dunkel, dicke Regenwolken hingen am Himmel, ich hatte also nicht viel Zeit, wollte trotzdem noch näher ranfahren, da startete einer nach dem anderen und flog Richtung Innenstadt. Also nix wie hinterhergeradelt, aber der Storch ist natürlich schneller.
Am Rathaus angekommen, stand Julia im Nest und zog ihr abendliches Pflegeprogramm durch
Bild

Bild

...kein weiterer Storch auf dem Rathausdach.
Und auf der Kastanie bei der Post?

Finn und Finja waren in ihrem Baumnest und auf einem Ast daneben stand der große, unberingt Storch, der unlängst auch schon in Isny zu Besuch war! Das war dann um 20.45
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Romeo hat anscheinend mitgekriegt, dass ich ihn gestern wieder vergeblich gesucht habe, denn heute Morgen präsentierte sich unser Altmeister gleich in der allerersten Reihe an der Birkenallee! Wo er wohl zur Zeit seine Nächte verbringt??? Leider verrät er es mir nicht"
Bild

Bild

Und dann in weiter Ferne im Dornweidmoos wie gehabt vier weitere Störche, ich komme also heute bei der Storchenzählung auf 5. So wie es aussieht, sind gestern zwei Gäste wieder abgereist. Ein reiselustiges Storchenvolk!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Nachtrag zu gestern Abend!

...und Finn und Finja guckten mich an, als wollten sie sagen: "Nachtruhe? Von wegen, wie soll man denn bei diesem Gezeter ruhig schlafen?"

http://www.youtube.com/watch?v=Oxws936U ... e=youtu.be

Naja, auf dem Video hört sich's ja noch gnädig an!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Gestern waren in Isny sechs Störche zu beobachten. Ein Dreiertrupp war im Riedmüllermoos auf Futtersuche unterwegs. Ein weiter Dreiertrupp war auf der anderen Seite des Eisensberger Wäldchens in den Achwiesen unterwegs um sich dort die Leckerbissen zu sichern. Bei dieser Gruppe war eindeutig unser Romeo dabei.

Und heute? Es waren auch wieder sechs:
Nr 1 war bereits in der Früh alleine in den Neutrauchburger Wiesen auf Frühstückssuche und blieb bis zum Nachmittag dort.

Bild

Im Riedmüllermoos war heute ein Fünfertrupp unterwegs, mit guten Augen oder guter Brille vielleicht zu erkennen
Bild

Romeo als Nr. 2
Bild

Nr 3
Bild
Nr 4 und 5
Bild
und Nr. 6 im hohen Gras ganz schlecht zu erkennen
Bild

...ein Dreierbild von diesem Trupp
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Storchenwarte Sempach hat sich gemeldet und mir die Funddaten von SE 670 geschickt, den ich im Juni bei uns ablesen konnte!

SE 670 wurde am 6.6.2009 in Sennwald/Schweiz beringt.

Er wurde abgelesen:

27.12.2012 in Bellegarde, Gard, Südfrankreich, unweit von Arles und Nimes

15.01.2013 in Bellegarde

01.03.2013 in Bellegarde

21.06.2013 dann bei uns in Isny

Da hat er sich zum Überwintern aber eine tolle Gegend rausgesucht!

LG
Antworten