Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Passend zum heutigen Datum, den 14. auch 14 Störche in den Wiesen rund um Isny!!!

9 Störche im Dornweidmoos
Bild

Bild

Bild

Bild

Romeo als Nr. 10 in den Achwiesen an der Birkenallee
Bild

Nr. 11, 12 und 13 beim Segelflugplatz...
Bild

Nr. 14 versteckt im hohen Gras, auch beim Segelflugplatz
Bild

Sorry, Karola, ich konnte die Bilder heute nur so hochladen!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Am Nachmittag wurde in den Achwiesen gemäht, das Festmahl ließen sich die Störche nicht entgehen! (danke für den Tipp, Silke!) Von der 14er-Bande vom Morgen waren immerhin noch sechs vor Ort.
Und ich konnte rausfinden, wer mir da vor der Linse rumlief!
Es waren Romeo und Julia, Finn und Finja, der große Unbekannte, also der Riesenstorch ohne Ring von der Schlafkastanie bei der Post und ein alter Bekannter, unser Freund SE 670 aus der Schweiz. Ihm hat's in Isny anscheinend so gut gefallen, dass er wieder zurückgekehrt ist!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Bild

Bild

Bild

...ich bin auf die Storchenzählung von morgen gespannt!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Leider kann ich heute nicht so viele Störche bieten wie gestern!
Der erste Blick bei der Morgenrunde geht immer Richtung Nest. Mit bloßem Auge gesehen dachte ich: Super, vier Störche!
...aber es war mal wieder die krumme graue Verwandtschaft, die sich auf dem Rathausdach tummelte!
Bild

Bild

Dann entdeckte ich in der frisch gemähten Wiese den guten, alten Romeo. Er wollte sich wohl beizeiten die besten Happen sichern, bevor die hungrige Gästemeute sich am Storchenbuffet bedienen würde.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz darauf kam Julia...
Bild

Und dann flogen noch drei Störche in Richtung Dornweidmoos, aber als sie bemerkten, dass in den Achwiesen schon wieder ein Traktor mit Mäharbeiten beschäftigt war, drehten sie um und landeten auf dieser Wiese - nur leider zu weit weg und hinter hohem Gras versteckt - keine Chance auf Bilder!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die restlichen Streuwiesen im Rotmoos werden jetzt nach und nach zum Mähen freigegeben - Schlaraffenland pur für unsere Störche! Da können sie sich wirklich ordentlich stärken, bevor sie bald die große Reise antreten (wenigstens vier von den heutigen sechs, hoffe ich!)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Romeo frühstückte gemeinsam mit Finn und Finja, dem großen unberingten Storch und dem Schweizer Eidgenossen. Dann war noch ein Storch mit einem Aluring am rechten Bein dabei, ich tippte auf Julia, bin mir aber jetzt gar nicht mehr sicher, denn der Storch war riesig und hat ein puscheliges Gefieder, Julia sieht doch anders aus! Was meint Ihr?
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Bild

Bild

Bild

dann flogen zwei von der krummen grauen Verwandschaft ein, die wollten auch nichts verpassen!
Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn ich sie jeden Tag sehe, es ist jedes Mal ein toller Anblick!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bei der morgendlichen Anwesenheitskontrolle kam ich heute auf 11 Störche!
Zuerst begegnete ich Finn(rechts) mit seinem unberingten Kumpel im Riedmüllermoos
Bild

Bild

...zwei weitere Störche
Bild

Es war ein Siebenertrupp, der dort auf dieser Wiese zusammen frühstückte, leider im totalen Gegenlicht, aber zum Zählen geht's
Bild

Romeo war eindeutig nicht dabei. Den haben wir dann auf der anderen Seite des Eisensberger Wäldchens in den Achwiesen angetroffen. Er frühstückte alleine und in aller Ruhe auf seiner persönlichen Lieblingswiese. Bauer Rudi hat dort vergangene Woche ganz vorschriftsmäßig mit dem Balkenmäher gemäht, eine schweißtreibende Angelegenheit, aber ganz im Sinne des Naturschutzes! Danke, Rudi!Die Störche sind gerne auf den Streuwiesen unterwegs, auf denen das Gras nicht raspelkurz gemäht wurde, da tummeln sich noch jede Menge Insekten.
Bild

Bild

Romeo war unsere Nummer acht an diesem Morgen.
Und dann, ganz am Horizont nochmal drei weiße Pünktchen in den Neutrauchburger Wiesen...
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich wollte mir den Dreiertrupp in den Neutrauchburger Wiesen näher ansehen...
sieht nach Julia aus
Bild

die anderen waren zu weit weg und die Beine im hohen Gras gut versteckt. Und dann plötzlich....
Bild

Bild

fünf Störche drehten ihre Runden über der Wiese, das Fahrwerk zum Teil schon ausgefahren
Bild

und nach und nach landete einer nach dem anderen auf der Wiese, der Trupp vom Riedmüllermoos??? oder ein weiterer Storchentrupp??? Ich kann es leider nicht sagen. Es sind einfach zu viele zur Zeit und ich hab den Überblick verloren!
Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Sechs Störche (Romeo war auch dabei) heute Morgen in den Achwiesen an der Birkenallee, wetterbedingt gibt's davon keine Bilder.
Am Nachmittag erwischten wir eine Regenpause, da standen vier Störche an der Birkenallee
Bild

den kennen wir alle, da brauchen wir keine Ringnummer abzulesen!
Bild

Man war mit Federputzarbeiten beschäftigt, und es wurde sorgsam drauf geachtet, dass ich keinen Blick auf die Beine und die Ringe werfen konnte!
Bild

Von diesem Störchlein hab ich jede Menge Bilder, kann den Ring aber trotzdem nicht ablesen, weil er recht verschmutzt ist
Bild

Von der Figur her wird das der große unberingte Storch von der Schlafkastanie sein
Bild

Sorgsam werden auch hier die Beine versteckt
Bild

Und dann dachten sie sich: Ulli, Du hast schon genug Bilder von uns geknipst!, denn auf ein geheimes Kommando hin startete einer nach dem anderen
Bild

Bild

als letzter raffte sich auch unser Romeo auf und flog den anderen hinterher
Bild

Bild

Sorry, Flugbilder, das ist nicht so mein Ding, die krieg ich immer noch nicht hin!

Gemeinsam flogen sie Richtung Neutrauchburg, dort wurden die vier schon von drei anderen erwartet
Bild

Ich wollte mir die sieben Störche näher ansehen und nahm Kurs auf die Neutrauchburger Wiesen. Aber bis Perdie und ich dort draußen waren, fing es an zu donnern, die Wolken wurden immer dunkler. Es reichte für zwei Schnappschüsse, dann flitzten wir nach Hause und wurden trotzdem noch nass!
Bild

Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen :wink:
@ Ulli was für ein tolles Erlebnis, und Du lässt uns mit Deinen wundervollen Bildberichten daran teilnehmen. Herzlichen Dank und liebe Grüße nach Isny
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Antworten