Storchennest Basdorf im Barnim
Moderator: Storchenzentrum
Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Also dass da noch gebrütet wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Er ruht sich bestimmt nur aus 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Also dieser Altstorch hat nicht gebrütet
wie im letzten Post vermutet
Er nahm nur seine Ruhezeit
Im Übrigen scheinen unsere beiden Altvögel noch vor Ort zu sein.
Zwar nicht im Nest - aber ganz in der Nähe auf einer Wiese
konnte ich heute diese beiden antreffen

wie im letzten Post vermutet
Er nahm nur seine Ruhezeit
Im Übrigen scheinen unsere beiden Altvögel noch vor Ort zu sein.
Zwar nicht im Nest - aber ganz in der Nähe auf einer Wiese
konnte ich heute diese beiden antreffen

Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Sieht das schön aus! Kein Wunder, wenn es den beiden dort gefällt 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Update zum umgestürzten Baum mit Nest (Sturm am 23.06.25)
Der neue Mast steht - 2026 die Storchensaison kann kommen


Der neue Mast steht - 2026 die Storchensaison kann kommen

Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Danke, dass es erneuert wurde und wir warten alle aufs kommende Jahr 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Basdorf im Barnim
So, seit Tagen beobachtet und nie einen Storch gesehen
Laut Infos von Bewohnern sollen Störche wohl schon zu Ostern da gewesen sein
aber dann wieder länger nicht gesehen.
Heute hatte ich nun das Glück - es sind beide da.

... und einer ist beringt
HIDDENSEE
BU 59
GERMANY
Der Storchenbeauftragte wurde informiert - der beringte Storch war 2025
schon in Basdorf und vor einigen Jahren auch. Für die Jahre 24 und 23
habe ich nur Bilder wo beide nicht beringt sind.

Leider haben sie das neue Nest (noch) nicht angenommen

Sie zogen es vor das alte Nest zu besetzen



Laut Infos von Bewohnern sollen Störche wohl schon zu Ostern da gewesen sein
aber dann wieder länger nicht gesehen.
Heute hatte ich nun das Glück - es sind beide da.

... und einer ist beringt
HIDDENSEE
BU 59
GERMANY
Der Storchenbeauftragte wurde informiert - der beringte Storch war 2025
schon in Basdorf und vor einigen Jahren auch. Für die Jahre 24 und 23
habe ich nur Bilder wo beide nicht beringt sind.

Leider haben sie das neue Nest (noch) nicht angenommen

Sie zogen es vor das alte Nest zu besetzen


Zuletzt geändert von Bernd K am Mo 13. Apr 2026, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Hmm, na ohne Grund wechselt man ja die Wohnung nicht
Schön, dass sie wieder da sind und für das andere Nest findet sich bestimmt auch noch ein Mieter 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Heute 4 Nester abgefahren und alle meinten es gut mit mir 
Bei 3 Nestern wird vermutlich noch gebrütet, die Altvögel sind auch
relativ später angekommen.
So die Nester in -
Schönwalde
Basdorf
und Schönerlinde 02
In diesen 3 Nestern wird mal kurz aufgestanden, gelüftet, gezählt und sortiert,
aber dann sofort wieder mit den Eiern gekuschelt
Hier Basdorf von Heute


Schönerlinde - das Stammnest ist der Nachwuchs da
Bei 3 Nestern wird vermutlich noch gebrütet, die Altvögel sind auch
relativ später angekommen.
So die Nester in -
Schönwalde
Basdorf
und Schönerlinde 02
In diesen 3 Nestern wird mal kurz aufgestanden, gelüftet, gezählt und sortiert,
aber dann sofort wieder mit den Eiern gekuschelt
Hier Basdorf von Heute


Schönerlinde - das Stammnest ist der Nachwuchs da
Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Basdorf hat zwei Küken - leider nur eines auf das Bild bekommen
- aber dafür wollte ne Fliege mit aufs Bild

- aber dafür wollte ne Fliege mit aufs Bild
Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Na, so eine schöne Fliege erwischt man nicht alle Tage! Das musst Du dann schon nutzen 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Da hatte ich heute genau die Ablösung erwischt

... und Zack - weg ist er

... derweil der andere Altvogel die mitgebrachte Ware aus würgt
aber die zu großen Teile selber wieder schluckt.
Was da so alles auf der Speisekarte steht ... Große Mäuse und Schlangen


Die Kleinen bekommen die kleinen Mäuse



... und Zack - weg ist er

... derweil der andere Altvogel die mitgebrachte Ware aus würgt
aber die zu großen Teile selber wieder schluckt.
Was da so alles auf der Speisekarte steht ... Große Mäuse und Schlangen


Die Kleinen bekommen die kleinen Mäuse

Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Bloss gut, dass ich kein Storch bin
Aber denen schmeckt es ja wohl! Guten Appetit haben sie ganz sicher 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

Re: Storchennest Basdorf im Barnim
... und wieder Glück gehabt - Ablösung erwicht
... ein Kleiner hat mich wohl entdeckt

... das muss er gleich der Mama petzen

... und der andere will das auch sehen

... dann kommt Papa


Er war mal kurz im Baumarkt

... und wie sieht es mit Futter aus

Futter wurde natürlich mitgebracht
... sind das nun 3 oder
wir werden es beobachten


... ein Kleiner hat mich wohl entdeckt

... das muss er gleich der Mama petzen

... und der andere will das auch sehen

... dann kommt Papa


Er war mal kurz im Baumarkt

... und wie sieht es mit Futter aus

Futter wurde natürlich mitgebracht
... sind das nun 3 oder

Grüße aus dem Barnim
Re: Storchennest Basdorf im Barnim
Danke, es war echt lustig
Bin auch gespannt, wie viele es sind 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte
